Achsmanschette - wie Wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Fiesta1.1, 23. Juni 2010.

  1. Fiesta1.1

    Fiesta1.1 Forums Neuling

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    Hallo.
    Ich habe einen 93er 1,1er Fofi.
    Als ich heute meine neuen Reifen aufgezogen habe musste ich feststellen das die Achsmanschette fahrerseitig gerissen ist. Alles voller Fett - obwohl der Wagen vor einer Woche durch den Tüv ist.

    Nun meine Frage:

    Kann man das selber wechseln?
    Wie bekomme ich die Manschette mit dem kleinen Loch über das Gelenklager:think:

    Taugen die von Ebay? http://cgi.ebay.de/Rep-Satz-Achsman...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item588831e0ea oder sollte es Ford sein?

    Danke schonmal.
     
  2. SCP

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    Moin!

    Zum Wechsel der Antriebswellenmanschette muss die Welle raus - nur dann lässt sich das äußere Gelenk demontieren und die Manschette erneuern. Das ganze setzt ein gewisses Maß an (Schrauber-) Erfahrung und eine entsprechende Ausrüstung mit Werkzeug vorraus. Sollte das nicht vorhanden sein, hilft nur der Gang in die Werkstatt....


    Grüße
    Chris
     
  3. TS
    Fiesta1.1

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    Schraubererfahrung und Werkzeug - Ja - aber keinerlei erfahrungen mit der Antiebswelle.

    Muss ich das Gelenk dafür zerlegen?
     
  4. Cosmic

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    naja du musst das gelenk von der Welle lösen da du sonst keine manchette drüber bekommst ;)
     
  5. TS
    Fiesta1.1

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    Einfach rausziehen oder muss ich dafür das Gelenk zerlegen?
     
  6. Maica

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    Doch dafür gibbet extra Spreizer :p

    Zum abziehen vom Wellenstummel mußte aber in dem Ganzen Fett noch den sicherungsring suchen und auseinanderbiegen sonst kriegste die net ab.
     
  7. psyrus

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    es gibt auch achsmanschetten zum kleben dann muss der kopf auch nich runteraber iss auch nich so der akt da die welle eben raus zu rupfen
    am besten zapfen im getriebe lassen und direkt innen die manschette mit machen
     
  8. Johnny

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  9. TS
    Fiesta1.1

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    Also eigendlich ganz einfach?

    Dann werd ich`s mal versuchen.

    Hat die große Mutter rechts oder linksgewinde?
    Danke
     
  10. fiesta_dragon

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  11. TS
    Fiesta1.1

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    Und das hält dauerhaft?
    Wielange muss der Kleber trocknen?
     
  12. shufl

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    Möglichkeit 1:
    -Schraube vom Achsschenkel lössen, beim Traggelenk und Querlenker runter drücken
    -Sicherrungsring innen beim Gelenk aufspreizen und Achsschenkel mit Gelenk runter ziehen von der Welle

    Möglichkeit2:
    wie oben, nur vor dem aufbocken die grosse Schraube in der Mittte beim Rad lösen, um dann das Gelenk aus dem Achsschenkel zu kriegen

    Möglichkei 3:
    Dauert eh zu lange!:D
     
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Der Kleber is richtig heftig. Der is nach ner Minute oder zwei Pfurztrocken.
    Geht echt fix mit den Dinger.
    Musst halt nur wirklich sorgfältig arbeiten.
    Über die Klebenaht am Schluss am besten noch was drüber verteilen bis das Tübchen Kleber alle is.
     
  14. TS
    Fiesta1.1

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    Ich war jetzt in der Werkstatt und habe es machen lassen.

    Jetzt ist die Spur verstellt........
    Wie kann das? Die haben doch alles wieder so verbaut wie es war......
    Man sieht es richtig.....
     
  15. DJShadowman

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    "Fach"Werkstatt ??
    Habn die an den Spurstangen ausversehen gedreht oder was......oder den Querlenker abmontiert....?
     
  16. TS
    Fiesta1.1

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    War ne gescheite Werkstatt.
    Die haben nur das Traggelenk vom Querlenker getrennt.
    und die Welle aus dem Traggelenk geschlagen
     
  17. DJShadowman

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    Die Welle wird nicht ausm Traggelenk geschlagen :) Haste sicher gemeint die ham die Welle ausm Antriebsgelenk gezogen.
     
  18. TS
    Fiesta1.1

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    Gut - die haben die das Achsgelenk aus dem Traggelenk geschlagen und dann von der Welle getrennt.
     
  19. DJShadowman

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    dat hätte man sich auch sparen können und das Achsgelenk drinnen lassen......