Licht abfall ... Batterie Kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ruffy841, 23. Juni 2010.

1. Ruffy841

Ruffy841 Forums Fortgeschrittene(r)

Hey Leute:peace:

Ich habe die letzten male nachts bemerkt das mal ganz kurz hin und wieder das Licht mal kurz dunkler wird und dann wieder hell aber das nicht nur an den SW´s sonder im gesammten Fahrzeug...könnte das vll daran liegen das die Batterie langsam den Geist aufgibt !? Was anderes kann ich mir leider selber nicht so erklären

Gesufut habe ich auch schon aber nix zu meinem Problem gefunden fals es doch was dazu geben sollte könnt ihr mir den Link bitte rein stellen vielen Dank.

LG
    ruffy

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wenn bei laufendem Motor das Licht dunkler wird, kanns eigentlich nicht an der Batterie (alleine) liegen, da dann die Lichtmaschine ja das Netz versorgt. Kann dann ggf. sein, daß die nen Knicks hat.

Wie sehr dunkler wird das Licht denn ?
    Kann dann auch ein Verbraucher mit hohem Strombedarf sein, bei meinem MK3 merkte ich immer wenn der Kühlerlüfter ansprang.

3. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Könnte der Regler der LIMA sein. Laß doch mal in der Werkstatt alles durchmessen, ob die LIMA genug Leistung bringt.

4. eXile

eXile Forums Anfänger(in)

Hast du vielleicht ne endstufe mit dran oder könnte das sonstige Elektronik sein die gerade in diesem Moment dann anspringt bzw. die du an machst??

Klima, sonst was?!

5. Chakky

Chakky Forums Profi

frontscheibenheizung ist auch ein kandidat, da ist der helligkeitsunterschied deutlich zu merken wenn das relais anzieht...

6. TS
    Ruffy841

Also der Lichtabfall ist nicht sehr stark aber bildlich gesehen könnte man es dafür halten das wenn was großes angeht in dem moment der saft weg geht.

Verstärker ist eingebaut hatte ich jetzt abern auch mal für 3 Tage ab aber es blieb beim gleichen. Auch Verbraucher wie Klima oder so wurden von mir nicht benutzt.

PS: komisch ist ja nur das es jetzt erst seit ein paar wochen so ist vorher hatte ich nie solche probs.

7. eXile

Jagut kann sein das die Lichtmaschine jetzt seit neustem n knacks hat?.
    WEiß es nicht genau, ist nur ne vermutung..

8. TS
    Ruffy841

Lichtmaschine kann ich mir eig nicht so vorstellen...Was auch hin und wieder mal vor kam so vll alle 2 wochen so 1 mal das mein wagen erst beim 2 Start versuch anspringt.

9. eXile

Sehr sehr merkwürdig...
    Hast du vielleicht testweise mal eine andere Batterie ausprobiert, vielleicht mit nem kumpel der auch nen kleinwagen hat getauscht mal für eine woche oder so?
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es die Batterie ist aber sachen gibts! ^^

10. TS
    Ruffy841

Ne getauscht habe ich nix habe auch so keinen in meiner nähe der einen kleinwgen fährt xD

11. eXile

haha achso okay.. Hmm ja ist sehr komisch dein Problem stehe auch etwas auf dem Schlauch wie ich dir da noch tipps geben könnte :(..
    Schonmal ein einer Werkstatt angefragt ?!

12. TS
    Ruffy841

Das nicht da ich selber ein Mechatroniker bin kann ich auch alleine vieles Prüfen ^^

Aber so was ist mir selber noch nicht unter gekommen.

13. RST

RST Gast

ist ja auch kein wunder bei der kirmesbeleuchtung die im fofi steckt
    da muß ja früher oder später die lima den dienst verweigern ;)
    solltest mal in ne werke fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen
    ob da ein fehler vom ladesystem abgelegt ist und evt die STG / IC / GEM Software
    auf den neusten stand bringen lassen .
    das flackern vom licht kann durch spannungsspitzen im smartcharge ladesystem zustande kommen.

14. TS
    Ruffy841

So war heute mal in der Werkstatt...im fehlerspeicher war nix zu finden oder sonstige sachen hat der meiste gesagt ist alles in Ordung und Batterie ist Grenzwertig er würde sie zum winter hin austauschen.

15. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Jo, Du bezahlst im Das ja auch :)

Klima läuft übern Motor, Motorstanddrehzahl wird vom STGR gehalten, daher geht dabei eig. keine Große Last aufs Bordnetz.

Leistungswerte von "Kirmesbeleuchtung" und Navi etc sollten nicht jenseits von Eden eingeschätzt werden im Vegleich zu 50Jahre alter Lichttechnik die in den FrontGlubschern arbeitet.