DZM Macht was er will

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Karamba, 22. Juni 2010.

  1. Karamba

    Karamba Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe die Suche schon bemüht aber leider nichts wirklich passendes zu dem
    Thema gefunden. Zwar ähnliches, aber ne Lösung habe ich keine gefunden.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Das Problem ist ein, meiner Meinung nach, sehr Kurioses.
    Manche kennen sicher das Phänomen bei dicker Musikanlage das das Licht flackert
    und der DZM im Takt runter und wieder rauf geht.

    Meiner macht das ähnlich. Ist es draußen warm, wie jetzt die letzten Tage, kann
    ich verbraucher einschalten und so laut Musik hören wie ich will. Der DZM läuft
    perfekt. Geht es jetzt in den Abend, wo es doch auch frischer wird (früh
    morgens auch) dann zeigt der so ziemlich garnichts mehr an. Leerlauf so um die
    700U/m.
    Schalte ich das Licht ein, zack auf 0. Bei der Fahrt zeigt er dann auch permanent
    einige Tausend U/m zu wenig an. Auch zum Takt zur Musik wird dann fröhlich
    gewippt. Ein anderer Tacho hat keine besserung gebracht. Habt ihr da eine
    Idee?
    Die Batterie habe ich auch schon getauscht, aber auch das brachte keine besserung.
    Ich bin absolut ratlos was das sein könnte.

    Gruß
     
  2. inT

    inT Forums Stammgast

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    Hmm... mir fällt da spontan nur ein dass vielleicht der Filter für den DZM fehlt oder defekt ist. Das ist so ein kleines (1,5 x 3,0cm) weißes elektrisches Bauteil was auf der Fahrerseite direkt unter dem Haubenschanier verbaut ist.
     
  3. TS
    Karamba

    Karamba Gast

    hast dazu vllt ein bild wie das teil aussieht und wo genau das sitzt? hab eben mal geguckt aber nichts derartiges gefunden-
     
  4. the-brad

    the-brad Forums Anfänger(in)

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    Ich tippe mal auf Kalte Lötstellen am Kabel zum DMZ oder Masspunkte irgendwo schon am Gammeln. Dieser Filter soll soweit ich weiss nur nervöses zittern verhindern. Hatte den im alten eingebaut, vor xr2i Umbau nicht und es war kein Unterschied.
     
  5. TS
    Karamba

    Karamba Gast

    Wie bekommt der DZM eigentlich sein signal? ist das sowas wie ein potentiometer? also je mehr V desto mehr umdrehungen?

    oder wie genau geht das?
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der bekommt ein rechtecksignal mit variabler frequenz.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Sitzt beim 16V der FIlter nicht am Zündspulenhalter ?