Neuling in Sachen MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von flo_bt, 20. Februar 2005.

  1. flo_bt

    flo_bt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin total neu hier im Forum... (obwohl ich schon ein paar Tage interessiert mitlese)

    Also, fahre im Moment nen MK3, der hat 51 PS. Wie es halt so is wenn man erst ein Jahr seinen Schein hat...

    Da ich nun überlege, mir den MK6 zu kaufen wollte ich wissen was ihr vom 1.4er Benziner (80 PS) haltet. Hab bereits im Forum gelesen, dass zwar der 1.6er deutlich mehr bringt, aber den kann ich mir halt mit meinem kleinen Azubi-Budget nich leisten 8)

    Deshalb die Frage, würdet ihr sagen dass man zwischen meinem MK3 und dem MK6 mit 80 PS von der Beschleunigung etc sich schon ne deutliche Steigerung erhoffen kann?

    Muss nämlich ehrlich sagen, das ich mit den 51 PS meines MK3s nich sehr zufrieden bin - ich will jetzt zwar auch nich unbedingt ne Rennmaschine wo ich in 7 Sekunden von 0 auf 100 komm, aber ich habe mir schon erwartet dass ich die 80PS zumindest im Vergleich zu meinem jetzigen Fiesta deutlich spüre.

    Habe auch schon den MK6 mit 60 PS probe gefahren, und würde sagen dass man den ungefähr mit meinem MK3 vergleichen kann - wenn der neue nich ein kleines bisschen besser geht vom Anzug her usw.

    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt :)

    Gruß
    Flo
     
  2. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn dann würd ich schon zum 1.6er greifen. So viel mehr wird der wohl auch nicht kosten. Die Versicherung dürfte auch fast gleich sein.

    ähm, meine Wenigkeit fährt auch einenen 1.4, vielleicht willst du ja meinen? -> Fotos im Album :wink:

    ich glaub da merkt man schon nen großen unterschied zwischen nem 60 ps und nem 80 ps FoFi.
     
  3. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    da ist doch ein deutlicher unterschied ;der 1.4 zieht natürlich deutlich besser

    man spürt natürlich nen deutlichen unterschied zwischen mk6 60ps , und nem 80ps ,das sind zwei ziemlich verschiedene motoren

    einfach mal den 1.4 probefahren :wink:
     
  4. Wolftuner

    Wolftuner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin sehr zufrieden mit dem 1,4er...
    Keine Ahnung vom 1.6er, aber der 1.4 ist echt ok...
    Kriegst den ja auch schon recht billig..
    MFG Robert :D :D :D
     
  5. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit meinem 1.4.
    bin den 1.6 Motor gestern mal in dem Fusion Probegefahren und muss sagen, recht spritzig ;) Obwohl der Fusion ja schwerer als der Fiesta ist *g*

    meiner 1.4 - 50 auf 100 im 4. Gang -> 14,5 Sekunden
    Fusion 1.6 - "" ->11,3 Sekunden

    der hat echt Power ;)
     
  6. Wolftuner

    Wolftuner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fusion is echt hässlich...
    Da lob ich mir doch meinen FoFi!!! 8) 8) 8) 8) 8)
    Schicke Bildergalerie haste da!!! Hab jetzt auch das Umschaltbare Standlicht... Is echt fett..
     
  7. AndyFocus

    AndyFocus Gast

    Ich fahre einen ähnlichen 1.6er in meinem Focus und habe mir den FoFi als 1.4 Duratec bestellt.

    Würde zumindest zum 1.4 greifen, ist gegenüber den beiden 1.3er ein aufwändigerer Motor (16 V statt 8V, Zylinderblock aus Alu...). Für den FoFi finde ich die 80 PS absolut ausreichend, konnte mich bei einer Probefahrt ausgiebig davon überzeugen. Er ist gegenüber meinem FoFo ja etwas leichter. Für den 1.6er spricht vor allem der etwas bessere Durchzug, für den 1.4er etwas weniger Verbrauch im Stadtverkehr.

    Die monetären Unterschiede sehen folgendermaßen aus:

    Aufpreis 1.6 Duratec gegenüber 1.4 Duratec: 1025 EUR

    Versicherungsklassen:
    (Herstellernummer / Typnummer) HP / VK / TK
    Fiesta 1.4 Duratec: (8566/519) 14 / 16 / 15
    Fiesta 1.6 Duratec: (8566/520) 14 / 16 / 21

    Weitere Unterschiede:
    Für den 1.6 mit Schaltgetriebe gibt es optional auch ESP (495 EUR)
    Beim 1.6 ist ein mechanischer Bremsassistent verbaut. Allerdings hat der Mk VI generell sehr standfeste Bremsen, wurde auch in vielen Vergleichstests deutlich.

    Hatte mich nach langem Überlegen aus finanziellen Gesichtspunkten für den 1.4 entschieden. Also einmal 1025 EUR gespart und in der Folge wahrscheinlich auch Geld für die Versicherung. Da der 1.6 eben schon mehr Sportmodell ist als der 1.4 sind hier eher mit steigenden Einstufungen zu rechnen. Wenn Du Teilkasko möchtest wird der 1.6 schon jetzt teurer sein. Außerdem ist damit zu rechnen dass beim 1.4 z. B. wegen der Versicherungsprämien der Wiederverkauf später einfacher sein wird.

    Und wenn man nicht gerade zu einem Sondermodell greift kann man sich zum Preis des 1.6 mit ESP gleich den ST holen :p . Bei der Ausstattung finde ich, sofern man Radio und LM Räder möchte, den Futura recht gelungen. Ansonsten den Viva X. Beim Viva X musst Du natürlich die Mehrpreise für Komfort Paket 1 oder 2 einkalkulieren.

    Pflichtextras beim Futura sind imho die Kopfairbags, beheizbare Spiegel und das CD Radio, ansonsten ist der Futura schon relativ komplett. Das Lederlenkrad ist auch angenehmer als der gewöhnliche Volant.

    Beim Fusion würde ich allderings den 1.6 nehmen. Er ist ähnlich schwer wie mein Focus und hat auch eine relativ große Stirnfläche. Die Fahrleistungen werden mit dem 1.4 eher mau sein. Kann auch bald vom 1.6 berichten, mein Bruder bekommt im März seinen Fusion + 1.6 geliefert 8) .

    Andy
     
  8. vooorey

    vooorey Gast

    @ wolftuner und fofi2003black: wie muss man sich das umschlaten beim standlicht vorstellen? gibts da einen extra schalter oder wie geht das von statten?
     
  9. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Das funktioniert mittels Lichtschalter.

    1x Licht einschalten -> Weiß
    1x Licht einschalten und innerhalb von 2 Sek. aus und wieder einschalten -> Blau
    1x 2 Sekunden lang ausschalten und danach wieder einschalten -> Weiß
     
  10. vooorey

    vooorey Gast

    ist ja lustig :) muss da extra verkabelt werden oder läuft das nur in der birne ab?
     
  11. Wolftuner

    Wolftuner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Is einfach son 5W5 Stecksystem mit zwei LEDs...Eine in weiß, andere in blau..(Logisch,oda?)
    Einfach das Standlicht rausholen, und das Ding einstecken...Nix mit stressigen Kabeln..Un hat echt nen Fun-Faktor...Musst halt aufpassen, dass du das blaue nicht während der Fahrt anhast, sonst werden die kleinen Grünen schnell auf dich aufmerksam!!
    Greetz Robert
     
  12. Wolftuner

    Wolftuner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
  13. TS
    flo_bt

    flo_bt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für eure Antworten 8)

    Also werde wohl zu 99% den 1.4er kaufen - die anderen schwächeren Motoren kämen wohl sowieso nicht in Frage. 1.6er is halt so ne Sache, würde den natürlich gern nehmen, aber des is kaum machbar. Hab nämlich schon vor einigen Tagen meinen (mehr oder weniger) Wunschfiesta zusammengestellt und gemerkt das des Budget ziemlich eng ist.

    Das heißt ich krieg schon mitm 1.4er Probleme, alles zu kriegen was ich auch haben will.

    Is ja egal, was ich jetzt so gelesen hab dürfte mir der 1.4er einstweilen schon genügen - falls es interessiert, werde ihn wohl in dem tollen Colorado-Rot kaufen, da er mir beim Ford-Händler in der Farbe doch ziemlich gut gefallen hat.

    Das wars erstmal, wär schön noch einiges von euch zum Thema zu hören :D

    Werdet mich in Zukunft hier wohl öfter antreffen, lang kanns nicht mehr dauern bis der neue Fiesta mein ist...

    PS: Mein MK3 (übrigens ein "Classic"...) hat wirklich 50 bzw. 51 PS - zumindest laut Schein und des müsste ja stimmen. Kenn mich allerdings mit den älteren Modellen nich so aus, deswegen sind die Angaben jetzt erstmal ohne Gewähr.

    Gruß an alle
    Flo
     
  14. TS
    flo_bt

    flo_bt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Achja, wenn ihr wollt könnt ihr ja mal Angaben machen was ihr so für 0 auf 100 Km/h braucht mit eurem 1.4er. Die Werksangaben sind ja auch nich immer das ware.

    Ich weiß, is wohl schwierig zu messen aber interessant wärs schon mal.... So long :)