Habe mir Alufelgen ersteigert in Größe 8&9x15, sind ohne Reifen. An die Vorderachse kommen 195/45/15 Reifen drauf und für Hinten dachte ich an 215/40/15. Das Problem ist das ich die 215er Größe nicht finde, gibt es die nicht mehr? Was könnte ich noch für ne Größe nehmen, vielleicht 225/?/15 oder 245/?/15? mfg
Servus, das ist richtig - die Reifen in den dimensionen 215/40 15 werden nicht mehr hergestellt. Eine Ausweichmöglichkeit wäre 205/45 15 wobei ich aber davon ausgehe das du nicht kleiner gehen wolltest. Allerdings müsstest du mal schauen, je nachdem was du für eine Felge fährst, was dort für Reifenfreigaben vom hersteller zugelassen sind. Im schlimmsten Fall -> googlen oder direkt anrufen. Weitere möglichkeit, weiß nicht ob du das schon gemacht hast, mal bei deinem Reifenhändler nachfragen -die sind meißtens in einem Verbund- ob andere Reifenhädler welche auf Halde haben. Sonst könnte ich dir nur noch die berümte Plattform für Internethandel mit 4 Buchstaben vorschlagen. Derzeit sind welche drin aber meiner meinung recht alt und runter.
Die hab ich auch schon gesehen aber die sind zu alt und übertrieben teuer. Ich hätte kein Problem damit auf 205er runter zu gehen aber wäre es nicht etwas zu klein für ne 9Zoll Felge? Es sind Powertech design D Felgen. Und wie sieht es aus mit 225er oder größer oder werden die auch nicht mehr hergestellt? Danke erstmal. mfg
hmmmm. Ich hab gerade mal geschaut. Sieht echt schlecht aus. Gibt nix auf was du umsatteln kannst. 225er oder größer gibts nichts in 35er Querschnitt auf 15". Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist..... hinten schmalere Felgen und somit dann die 205er/45er Variante oder vorne auch breitere Felgen und dann breiter werden & den Querschnitt verkleinern. Aber ich weiß nicht wies bei dir im Radkasten aussieht & wie`s dann wieder mit der Eintragerei ist -> irgenetwas machen mußt du so oder so? Ich habe aber noch 2 neue bei eb..... gesehen. ist aber kein billiger Spaß. Nur eins solltest du bedenken -----> alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei. Was ich damit sagen will du schiebst das Problem nur ne gewisse Zeit zurück. Sorry das ich nicht viel weiter helfen kann.
Der Fiesta ist gerade eh im Aufbau und noch nicht lackiert und so. Also kann ich mit den Radkästen noch was machen, würde vorne auch breitere Reifen nehmen und alles anpassen. Was die Breite der Reifen betrifft bin ich flexibel, sollte nur der Querschnitt nicht zu hoch sein. Könnte ich auch 215/45/15 nehmen? Davon gibts noch genug. Dann müßte ich aber bestimmt vorne auch höheren Querschnitt nehmen, oder? Also könnt ich für vorne und hinten die 215/45/15 Größe nehmen? Das ist echt Mist. Verstehe nicht warum die Größe nicht mehr hergestellt wird. Danke dir trotzdem für deine Mühe.
gehn tut das, mußt nur schauen wie es mit der Felgenfreigabe ist und ob du sie drunter bekommst ohne das was schleift. Ich habe auf meinem MK5 seit 2002 die 195/40 16 auf ner Artec Cup 7,5x16. Freigegeben sind die 195er auf dieser 7,5er Felge und sieht (meinermeinung) auch top aus.Aber das wird dir evtl zu schmal sein - obwohl ich das nicht so empfinde.
Doch 195er auf 8x15 Felge ist ok. Mir gehts haupsächlich für hinten, also 9x15 Felge. Müßte ich dann 215/45/15 nehmen.
würde ich erstmal anfragen ob es dafür ne Freigabe gibt. Ich denke das es keine geben wird da sich 215 schon gut ziehen auf 9 Zoll.
der 215/40 wäre zulässig, wird aber nicht mehr produziert. der 215/45 ist nicht zulässig laut E.T.R.T.O., weil ein Abspringen nicht verhindert werden kann. Liegt an der höheren und instabileren Flanke. So die Aussage mehrerer Hersteller die den 215/45 im Programm haben. Der 215/45 wird bis maximal 8" mit Übermaß bis 8,5" freigegeben. EDIT: Reifenfreigaben immer vom Reifenhersteller. Und ACHTUNG, selbst wenn der 215/45 im Gutachten steht, ist dies nicht mehr zulässig.
Also der Hersteler von den 205/45er Reifen ist Toyo. Wo kann ich mich da wenden. PS: Ich kann kein Englisch
oder vorab anrufen aber auch toyo wird die nicht geben, die haben auch nen 215er und der wird auch nicht freigegeben. hab das spiel schon durch...
Hab den jetzt geschrieben. Ein mal 205/45er und 215/45er. Mal sehen was kommt. Weiß sonst echt nicht was ich da fürn Reifen drauziehen soll. Will keinen großen Querschnitt haben, die Breite is egal.
Also, hab heute schon die Antwort von TOYO bekommen und beide Großen sind nicht auf der 9x15 Felge erlaubt. Hmm... was mach ich den nun?
Ne 8" für die Hinterachse sind mir zu klein. Dann werd ich mir die gleichen Felgen in 14" suchen. Vielleicht find ich noch passende Reifen. Ist doch echt fürn Arsch das es keine Reifen für 9x15 gibt.
dann nimm lieber 16", da st die wahrscheinlichkeit größer das du auch in 2-3 jahren noch reifen bekommst....