Kofferraum automatisch öffnen?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von eXile, 25. Juni 2010.

1. eXile

eXile Forums Anfänger(in)

Hallo Leute,

ist es irgendwie Möglich beim JH1 die Kofferraum öffnung so zu machen, das die Kofferraumklappe direkt komplett hochgeht wenn man aufs knöpfchen drückt?!

Sprich stärkere "Heber" einzubauen?! Hat das schonmal jemand gemacht??
    (mir fällt das richtige Wort für die dinger gerade nicht ein ^^).

gruß
    x

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  2. DaOptika

DaOptika Gast

Ich stell mir grad vor wie jemand hinten in dein Auto kuckt und du dann das Knöpfchen drückst... :D BÄM

Mit stärkeren "Hebern" ist da aber denk ich nix zu machen, du bräuchtest da schon im unteren Bereich irgendwas wie nen Stoßer oder sowas...

3. Backy

Backy Gast

stärkere lifter bringen nichts, es gab schon oft die frage hier,
    aber nie eine wirkliche lösung ausser ich glaube es waren mk5 lifter die vorgeschlagen wurden

das problem ist einfach, dass wenn du die klappe hochmachst, drückst du sie nochmal wenige zentimeter ein,
    dies ist ja ein spürbarer widerstand den die dämpfer erst einmal überwinden müssen um den deckel dann hochzudrücken

deshalb müsstest du einen elektrischen drücker einbauen, der den deckel erst einmal auf knopfdruck nach vorne
    springen lässt, damit der den widerstand überwindet und dann aufspringen kann

da dies bisher noch keiner hier gemacht hat, denke ich wird sich das hier auch jetzt erledigt haben :D

4. TS
    eXile

Hmm okay..
    Muss mir das mal genau anschauen. Hätte das schon gerne!

Wenn ich mir was einfallen lasse und es umsetze werde ich es hier posten =)

5. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Das waren MK3 Lifter aus einem Model was nur 1 Lifter hinten hatte,davon dann halt 2.
    Passen in den MK5 rein,ob die in den MK6 passen leider keine Ahnung.

Wie viele die das schon gemacht haben gemerkt haben funktioniert dies aber relativ schlecht im Winter durch die Temperatur, ich bin momentan dabei für den MK5 eine Abhilfe zu schaffen mit einem sagen wir mal gefederten Widerstand, der beim öffnen die Heckklappe etwas öffnet und diesen Punkt überwindet.

Wenn der mal eingebaut ist mach ich mal Foto und Video.

6. Backy

Backy Gast

einfach ein oder zwei dicke federn hinten an die heckklappe schweissen :D

7. Silvermk5

Silvermk5 Gast

falls ein Fiesta MK6 Fahrer in Nähe Wetzlar wohnt kann er gerne mal vorbeikommen, dann bauen wir mal meine Dämpfer bei ihm rein zum testen.

8. Chakky

Chakky Forums Profi

oder 2 italiener nehmen die fahren doch eh nach hause ;)

9. bady

bady Forums Bewohner(in)

hahahaaha :D

like ! :peace:

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Problem ist das Winkelgesetzt, welches bei Geschlossener Klappe dafür sorgt, daß 99,99% der Federkraft nicht im 90° Bogen gegen die Klappe wirken, sondern eher längs zur Klappe. Mit zunehmendem Öffnungsgrad ändert sich dies jedoch weswegen die Klappe erst ganz oben von den Dämpfern gehalten wird.

In der Tat müsste man dem ganzen gewaltig auf die Sprünge helfen, bei den MTV-Negern hamse mal einen Linearantrieb parallel zur C-Säule verlaufen laussen, an dem der Seriendämpfer montiert war, würd ich im Leben nie machen son Käse.

Andere Frage wäre was der TÜV dazu sagt wenn man ausversehen sein Gepäck über die Autobahn verteilt.

11. DaOptika

DaOptika Gast

"Winkelgesetz" hab ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört :D

Also:
    Einzige günstige Möglichkeit sind wohl zwei Federn im unteren Bereich der Klappe! Da sitzen doch auch die beiden Gummistopper - eventuell die mit ner Feder ersetzen, dann sollte die Klappe aufspringen! Natürlich musst du dann entsprechend Kraft aufwenden, um die Klappe wieder zuzudrücken, käm für mich absolut nicht in Frage.

12. Backy

Backy Gast

wie gesagt, blieb bisher immer in zig threads bei der idee und wurde nie wegen dem großen aufwand umgesetzt :)

also mach entweder was draus und zeig uns bald mal was gescheites oder verwirf auch du den plan :D

ist halt keine luxuskarosse die mal eben automatisch dir den kofferraum öffnet und schließt,
    nen bisschen manuelle kraft ist noch von nöten in der kleinwagen-klasse, auch beim golf

13. Spook

Spook Forums Inventar

irgendwo hat ich mal gelesen, (Mk3-MK7) das jemand da Federn mit an die Dämpfer angebaut hat. Die hatten die Klappe über diesen "Totenwinkel" geholfen, so dass die Klappe von eigner kraft hoch ging.

14. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

das wiederrum würde nicht passieren, denn die fernentriegelung für die heckklappe funktioniert nur bei <7km/h glaube ich ... ;) also auf jeden fall nru bei geringer geschwindigkeit ...
    en tipp von mir noch, wischer und wischermotor cleanen, dann wird die um ein ganzes stück leichter, ich muss meiner nur leicht anheben dann geht die von alleine auf. also das + stärkere dämpfer könnte evtl klappen ;)

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  15. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Man muss natürlich auch drauf achten, dass die Dämpfer nicht ZU stark sind, nachher kriegt man die Klappe nich mehr zu :D

16. BlueZZ

BlueZZ Gast

genau ! Stell Dir mal vor, Du öffnest so ne Klappe ( mit zu starker Feder ) und hinten dran steht jemand. *boing*

Sowas hätt ich gebrauchen können, als ich meiner Ex die Sachen von ihr gebracht habe. Bin nicht ausgestiegen, hatte eh schlechte Laune. dann kam "Machst Du mal den Kofferraum auf !" ......hach, hätt ich bloß damals so einen Umbau mit ner richtig starken Feder gehabt. :D:D:D:hintern::hintern::hintern:

17. DaOptika

DaOptika Gast

Dazu dann noch die Wischwasserdüse etwas verstellen und der Tag ist gerettet :D

18. DJShadowman

Jahaa, bei Serie. Aber wer sich das nachrüstet würde sich nicht unbedingt die Mühe machen, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs als Bedinung mit einzubinden.
    Wobei das für mich nu kein Problem wäre sowas zu stricken, hab ähnliches für meine Heckklappenentriegelung gemacht.

19. DJShadowman

Wenn wer sich das mit der Klappe hinstrickt und fürn TÜV das mit der o.G. Sicherheit haben will, kann ich gerne mal ne Blackbox für anfertigen.

20. TS
    eXile

Danke schonma leute für eure zahlreichen Antworten, ich lass mir das mal durch den kopf gehen!

Wenn ich es angehen erfahrt ihr als erstes davon ;).

x