Heckklappe lacken

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von eSo, 25. Juni 2010.

1. eSo

eSo Forums Neuling

Hi,

wollte kommendes Weekend meine Heckklappe neu lackieren, da sie schon extrem ausgeblichen ist. Allerdings möchte ich deswegen daraus keinen großen Larry machen.

Will anliegende Teile abkleben, evtl. Stoßstange demontieren, leicht anschleifen und drüber lackieren.

Das ganze müsste höchstens 2 Jahre halten und ich erwarte auch nicht das ultimative Ergebnis. Aber Schwarz soll die Klappe schon sein ;)

Womit sollte ich das anschleifen? 600er körnung?
    Wie vermeide ich möglichst die Nasen? Einfach von oben nach unten lackieren und bei Tropfenbildung mehr raufhauen? :D
    Den Lack (Farbe - dosen) hab ich schon da, muss ich beim Kauf von Klarlack irgendwas beachten?

mfg

2. MadWeazel

MadWeazel Forums Profi

hast du schonmal probiert die einfach mal zu polieren?
    wenn die nur ausgeblichen ist und der lack stumpf aussieht, dann sollte das schon reichen

3. TS
    eSo

eSo Forums Neuling

Ja, der ist schon richtig weiß und die oberfläche dort extremst rau. Ich glaub polieren reißt es da nicht mehr raus.

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Womit willste das lackieren, Dose oder Pistole ?

Wennde sagst, Du baust die nist ab sondern klebst die Karre ab, machst Du das dann in nem Raum oder unter freiem Himmel ?

Schawarz matt, oder Glanz + Klarlack (Der auch DOse oder Pistole?)

Original Farbton oder Baumarktregal ?

Die Faktoren sind mindestens genausowichtig wie die Körnung bei der Vorarbeit.
    Und ich würde dann jedenfalls die Heckscheibe ausbauen, schnelle Aktion, wesentlich besser.

5. TS
    eSo

eSo Forums Neuling

Lackierung aus der Dose ( ja, ich weiß die allg. Einstellung zur "Lackierung aus der Dose" ;) ) mit dem originalen panther Schwarz von Farbton. Das ganze soll in der Garage passieren (kenne das staub problem) außer es wird draußen absolut windstill sein.

Ich möchte die Heckscheibengummis mit einzelnen Adern "hochkeilen", sodass der Lack auch dahinterlaufen kann.

Klarlack soll natürlich auch rauf.

Will halt ein einigermaßen aktzeptables ergebnis erzielen, jedoch soll die Arbeit in ein paar Stunden fertig sein.

6. slowmo

slowmo Forums Mythos

Wenns nur zwei Jahre halten soll - hast dir mal überlegt die Klappe mit einer schwarzen Folie zu bekleben?

Ansonsten würde ich - wenn die Aktion schnell gehen soll - beim Schrott versuchen eine akzeptable schwarze Klappe im Tausch zu bekommen. Das ist sicher nicht teuerer als die Spraydosen die du verbrauchst. Zudem hast du ein grünes gewissen...

PS. Der Heckscheibengummi könnte bei der hoch biege Aktion reißen, da der evtl. ausgehärtet ist. Ersatz ist noch Original lieferbar und kostet beim freundlichen um die 100 teuros.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die scheibe is doch in zwei minuten ausegbaut, da würd ich mir die arbeit mit dem abkleben nicht machen wollen. Metalliclack, dose und große flächen gibt meist ein furchbar schlechtes ergebnis.
    Ich würde zuerst mal versuchen den lack zu retten, dazu am besten die verwitterten stellen mit 1000er schleifen bis der lack wieder langsam glatt und schwarz wird, dann nochmal mit 2000er drüber gehen und polieren.

Wenn nichts hillf mit 600er komplett anschleifen, mit etwa 20-30cm abstand basislack in mehreren durchgängen auftragen und bei letzten durchgang etwas mehr abstand wählen. Antrocknen lassen und klarlack auftragen, der muß recht satt drauf. Was beim lackieren nicht glänzt bleibt auch später matt. Der grad zwischen zu wenig und zu viel (läufer) is gerade bei den dosen recht schmal.

8. Herry

Herry Forums Anfänger(in)

:peace:lackreiniger von sonax! damit hab ich schon richtig verwitterten roten Lack der auch bald weiss war wieder schön glänzend rot gekriegt:ja:

9. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

so hab ich gemacht, schwarze heckklappe für 30€ komplett in schwarz.
    lack kurz aufpoliert fertig wars.
    nun glänzt sie am XR2i :peace:

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Spraydosen-Klarlack (zumindest der für 8€ die Dose) ist wie WIndowcolor, kannste mitm Finger abnibbeln, der letzte Scheiss.
    Hab (Tuningsünde Nummer 2142) mal ne ganze Karre vor 10 Jahren so lackiert, der letzte Dreck. Und Garage wegen Staub macht keinen Unterschied, musste midde Giesskanne den Boden und möglichst auch Wände nass machen um die Feuchtigkeit zu binden.
    Für die Heckklappe vom MK3 sollte ne 400ml Dose Lack reichen.
    Klappe abbauen und Scheibe raus, Wischer ab geht in 10 Minuten, dann kannste auch gleich sehen ob unterm Fenstergummi auch was gammeliges ist und das reinigen und abschleifen.