Problem mit Klimaanlage und Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MyStIfY, 29. Juni 2010.

1. MyStIfY

MyStIfY Forums Neuling

Moin liebe Ford Freunde!
    Ich habe mit meinem Fofi JD3 Bj. 2003 nun ein Problem mit meiner Klimaanlage.
    Jetzt wo es wieder richtig warm wird, wird natürlich auch die Klima wieder häufiger benutzt.
    Jedoch habe ich seit ca. nem Monat das Problem das mein Fofi bei eingeschalteter Klima kaum noch Leistung bringt.
    Wenn die Klima eingeschaltet ist habe ich nur noch stoßweise Leistung als würde ich zwischenzeitlich so alle 10 Sekunden komplett vom Gas gehen.
    Sonntag war es bereits so extrem das ich die Klima beim hochfahren einer leichten Steigung und anschliessendem auffahren auf eine Bundesstraße komplett ausschalten musste da ich kaum noch vom Fleck gekommen bin.
    Ich habe einen 1.3l Benziner 70PS mit nun 120tkm. Habe den Wagen seit nem Jahr und als ich ihn gekauft habe gabs das Problem noch nicht.
    Ich meine das die Klima ein bischen Leistung zieht ist ja normal aber das die Leistung teilweise komplett ausbleibt wohl kaum oder?!
    Bei dem Wetter verzichte ich nämlich nur ungern auf meine Klima wenn im Auto so gefühlte 80°C herrschen ._.

Jemand das selbe Problem in der Art schonmal gehabt oder ne Ahnung was es denn sein könnte?

mfg

2. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Das ist völlig normal und wenn dein Auto noch übelst warm ist und du schon sowieso gewohnt bist in niederen Drezahlbereichen rumzujuckeln.

Ich denke du wirst nicht der Einzige sein, welcher einen deutlichen Leistungsverlust bei seinem 1.3er spürt. In definierten Intervallen schlatet die Klimaanlage aus und wieder an, jedoch musst du bedenken, dass sich die Drehzahl nach unten verschiebt und du deswegen deinen Wagen in ca. 200-300rpm-Bereichen höher drehen musst. Das merkt man auch deutlich im Stand, beim extremtest wenn z.B. Frontscheibenheizung/Heckscheibenheizung/Klima eingeschaltet sind, ist die Leerlaufdrehzahl höher (digital gemessen).

Im dritten Gang spürt man deutlich, dass erst ab 2000-2100rpm Leistung vom Motor zu spüren ist.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  3. TS
    MyStIfY

MyStIfY Forums Neuling

Ne,so schlimm wies jetz ist wars noch nie,das Problem ist ja nich weniger Leistung,das Problem ist das durchgehend auch in höhere Drehzahlbereiche die Leistung bei eingeschalteter Klima immer wieder komplett weg bleibt.
    Und wenn man grad ne Steigung hochfährt oder beschleunigen muss und der Motor liefert stellenweise keine Leistung mehr ist das kein Zustand mehr den ich tolerieren könnte.

4. Redman88

Wo lebst du ? Wahrscheinlich Ultrahochgebirge? :D

Ich kenne deine Fahrweise nicht, aber wenn man schon im 4-Gang sowieso bei 1500rpm liegt und dann ne Steigung, ist auch zu erwarten, dass da nichts kommt.

5. TS
    MyStIfY

MyStIfY Forums Neuling

Ich merk schon,du verstehst mein Problem nicht oder liest meine Beiträge nicht durch...

6. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Gibt es denn irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche?

Kühlt die Klima ganz normal?

Wie arbeitet die Magnetkupplung beim Fahren, wieviele Sekunden eingekuppelt, wie viele Sekunden ausgekuppelt?

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

70 ps klima und 30 grad was erwartest du ??

8. Nelphi

Nelphi Forums Profi

wenn das so ist, wie du beschrieben hast, muss ein leistungsverlust auch dann auftreten, wenn die klima ausgeschaltet ist.
    denn ne klima nimmt nicht auf einmal mehr energie weg

9. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

also ich muss sagen, bei meinem alten war das bei so einer krassen hitze auch ziemlich extrem.
    bei unseren bergen hier, habe ich die klima immer vorm berg ausgemacht ^^ und danach wieder an, wenn ich sie überhaupt mal benutzt habe.
    der leistungsverlust durch die klima bei der geringen ps zahl is doch ziemlich enorm find ich

10. TS
    MyStIfY

MyStIfY Forums Neuling

Eben nicht,die Aussetzer hat er nur bei eingeschalteter Klima.
    Ohne Klima zieht er ganz normal ohne Unterbrechungen durch.

11. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Dann liegts doch auf der Hand -> wenig Leistung + Klima und heftigen Temperaturen = noch weniger Leistung

12. Redman88

un noch ein druff!
    befindest dich schon auf einer Steigung und möchtest beschleunigen geht nichts, weil ist halt nur nen Schubkarren :D

13. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

also, problem gelöst!:)
    ich merk auch bei meinen 100PS je nach steigung und Temperatur, dass n bissl weniger Leistung vorliegt, ich denk das is ganz normal, aber bei dem schönen Wetter sollen die andern doch was von meiner Musik bzw will ich auch was von meinem Bastuck haben, also ----> Fenster auf :)

14. Chilles91

Chilles91 Forums Anfänger(in)

Vielleicht ist der Turbo ja kaputt.. wenn keine Leistung kommt..

15. Wollnah

Wollnah Forums Profi

ein 1.3er hat keine Turbo! :wand:

Das mit dem Ruckeln is ganz normal macht meiner beim anfahren mit Klima auch und mein Vater sein 115PS Mondeo im niedrigen Drehzahlbereich bei Klima auch.

16. Fight2oo1

Fight2oo1 Forums Neuling

hehe same problem.
    habe auch den 1.3er.
    Das ist wie bei nfs wenn man auf Nitro drückt. Nur im Fiesta muss man auf Klimanlage ausschalten drücken^^. Und das ein und ausschalten habe ich auch.
    Also nächstes Auto muss mehr PS haben, 70 sind def. zu wenig.

17. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Naja, es ist natürlich normal dass die Klima bei den kleinen Motorisierungen enorm Leistung frisst. Aber nach der Beschreibung des TE bleibt der Wagen ja fast stehen. Das wiederum wäre alles andere als normal. Also entweder übertreibt er maßlos oder es ist schon irgendwas defekt.

18. Redman88

und wenn... dann kommt nur

Lambdasonde
    T-MAP-Sensor
    Luftfilter
    Motor dreht mit 3Zylindern

in Frage... anderes kann ich mir kaum vorstellen,

19. Wink_

Wink_ Forums Inventar

kommts nich, er hat geschrieben das es weg is wenn die klima aus is ;)

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Schonmal n 1.3er mit Klima gefahren ?

das ist seit dem Mk4 so :D