problem mit rückwärtsgang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von skorbion14, 30. Juni 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skorbion14

skorbion14 Forums Fortgeschrittene(r)

hi sry das ich klein schreibe es ist spät
    also habe problem denn wenn ich bei mir den rückwärtsgang reinmachen will dann knallt es immer oder knirscht als ob ich die kupplkung nicht richtig trete aber die ist bis bodenblech durchgetreten, der wagen rollt nicht habe es auch mit bremse versucht. wenn ich dann die kupplung getreten lasse und es ein zweitesmal versuche reinzumachen gehts ohne mucken aber was ist das ??? wie gesagt immer wenn ich die kupplung durchgetreten habe bis blech, nicht rolle und den gang reinmachen will geht er mit knirschen und knallen rein oder garnet

hat jemand das problem gehabt und wenn was kann ich machen oder was ist das???

2. Vision

Vision Forums Weiser

Du bist schon seit ~zwei Jahren in diesem Forum. Dieses "Problem" haben ALLE Fords.
    Jeder Fiesta kann dies Bestätigen siehe Sufu. Lies doch nochmal die Gebrausanleitung deines Fahrzeugs durch oder schalte vor dem einlegen des Rückwärtsganges in den vierten z.B.

3. Nobodys

Nobodys Forums Anfänger(in)

:ja: ist halt so....

4. TS
    skorbion14

So war eben bei mir in der Werkstatt und mein Meister hat nachgeguggt und man muss erst alle Gänge durchschalten damit da keine Geräusche mehr sind. Mein Ausrücklager macht seit nem Jahr Probleme und das wird neu gemacht also Kupplung und Ausrücklager dann sollte es besser gehen und bei Ford haben sie eben das selbe gesagt (Ford-Meister)

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  5. eXile

eXile Forums Anfänger(in)

Synchronisation von kleine ford getriebe...
    Passiert mir auch öfters das es knirscht ;) ist normal.
    Leicht gas geben und dann gang reinmachen hilft oftmals! also gas kurz anstupsen und reinflutschen :p

6. TS
    skorbion14

Ja wenn ich alle Gänge durch habe dann geht er auch rein haben heute auf Arbeit alles ausprobiert. Nur wenn ich alle Gänge einmal durchhabe dann geht er rein. Das mit Gas haben wir auch gemacht und da hat es mehr geknirscht. Aber wie gesagt, das mit dem Ausrücklager ist schon länger das es Probleme macht und wird warscheinlich im Winter oder frühstens im August in angriff genommen.

Aber danke für die Antworten.

@ Vison das mit der Anleitung haben wir auch gemacht steht ja drin: um Geräusche zu vermeiden, lassen sie die Kupplung 2-3 Sekunden gedrückt und legen sie dann den Rückwärtsgang ein (grob aus dem Kopf) soooo ... geht net ... eine Minute gedrückt gehalten ... geht net

7. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

aber selbst wenns neu gemacht ist, kann das wieder auftreten.
    wie schon gesagt, das hat jeder fiesta ^^
    kann man nix machen.

bei meinem 1.3er damals wurde auch einmal kupplung & co. komplett neu gemacht. aber trotzdem tritt das wieder auf.

beste lösung ist einfach, 1. gang kurz rein, gas antippen und dann in den rückwärtsgang schalten. alles easy

8. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Das hat in erster Linie (wie schon gesagt wurde) nichts mit der Kupplung zu tun, sondern mit der Synchronisation des Getriebes. Da könnt ihr euch die tollste Kupplung einbauen, das macht das Getriebe aber nicht toller ;)

Schmeißt das Geld nicht dafür raus (außer wenn die Kupplung etc. wirklich im Hintern ist), sondern sparts fürs nächste Auto^^

9. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

ja ich weiß ;)
    aber bei mir wurde die kupplung ja nich deswegen gemacht. die war richtig am arsch ^^

wollte nur anmerken, dass sich trotz neuer kupplung da nichts ändert, weil wie gesagt das mit der Synchronisation zusammen hängt ;)

10. TS
    skorbion14

Ja und mein Ausrücklager quietscht beim fahren und wenn ich die Kupplung trete also das muss auch mal gemacht werden und mein Meister hatte gesagt das es danach besser wird weil ich ja erst alle Gänge durchgehen muss damit es klappt.

Aber ist jetzt egal das musste so oder so mal gemacht werden und wenn es dann net besser ist... ok dann hab ich eben Pech.

11. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

wenn du merkst, dass der rückwärtsgang nicht rein gehen will, lass die kupplung nochmal los und trete nochmal..meistens geht es dann :)

12. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Wieso wollt ihr eigentlich alle Rückwärts fahren? Ihr spinnt doch :D

13. Wink_

Wink_ Forums Inventar

ich titsche immer den 1. gang an wenn der R nich will, dann gehts butterweich....

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Da knirscht gar nichts. Man muß auch in einem Kraftfahrzeug ein bißchen mit Gefühl arbeiten.

Wenn man ausrollt, die Innereien vom Getriebe noch in Bewegung sind und man dann in den Rückwärtsgang will, dann gibt es unschöne Geräusche im Getriebe. Sowas lernt man aber in der Fahrschule daß man sowas nicht macht.

Und daß der Gang nicht beim ersten mal einzulegen ist... das kann Euch bei jedem anderen Auto auch passieren. Liegt an der Bauart vom Rückwärtsgang. Wenn Ihr natürlich ignoriert daß sich der Rückwärtsgang (noch) nicht einlegen läßt und dann mit aller Gewalt dran arbeitet dann wundert Ihr Euch noch???

15. TS
    skorbion14

Ich habe aber ja geschrieben das ich nicht fahre/rolle oder sonst was ich stehe und das ist alles auch nach dem starten.

16. XR2

XR2 Forums Inventar

Tja... mehr Gefühl. Wenn Du auf Deiner Freundin liegst arbeitest Du ja auch nicht als würdest Du Zaunpfosten in die Erde schlagen. Oder doch?

17. TS
    skorbion14

Was hast denn du fürn Problem? Hier sucht jemand nach Hilfe und du kommst mit son Schmarn. Ich habe es so beschrieben wie ich hier meine Probleme habe und mein Meister hat auch geguckt und noch ein Geselle und wenn die schon seit Jahrzehnten in dem Beruf sind und das mit eindeutig mehr erfahrung als wir jungen Sprossen hier, dann können sie erst recht einen Rückwärtsgang einlegen und bei denen klang es auch net besser als bei mir.

Außerdem habe ich Urlaub und dachte mir das ich mal hier poste und dann sehe was das fürn Problem ist vllt hat das ein oder andere auch. So und heute früh nach den ersten Posts bin ich dann zur Arbeit und habe es kontrollieren lassen.

18. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Aber da kannste 1000 Meister nach gucken lassen, das ist völlig normal bei einem Kleinwagen.

19. TS
    skorbion14

Ja sry habe nur wegen XR2 geschrieben weil ich das net verstehe was er fürn Problem hat das Thema hat sich auch erledigt. Mache das was auf der ersten Seite schon geschrieben habe und peng.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.