Motorabdeckung enfernen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von c-bis, 24. Mai 2008.

1. c-bis

c-bis Forums Profi

Hallo,

habe vor meine Drosselklappe umzubauen dies soll aber möglichts unsichtbar sein. Deshalb muss ich wissen die dieser Plastikkasten über den Motor 1.3 abgemacht wird.

Habe in der Sufu nichts passendes gefunden.

2. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Hmmm.. ich glaub das steht im Handbuch irgendwo drin.. kann ja an für sich nicht soo schwer sein :think:

Offtopic an:

Achja.. zu Deiner Signatur: 23.05.08.. Metro Tankstelle Godorf, 1,429 €.. Shell um die Ecke 1,499 €

Offtopic aus:

3. TS
    c-bis

c-bis Forums Profi

Leider steht da nichts drinne. Habe mich dann an die Anleitung vom K&N erinnert, da ist eine Hand an der Kiste die scheinbar das Teil wegzieht. Habe das beim ersten Einbau aber nicht geschafft. So als heute morgen raus und nochmal. Ist eigendlich ganz easy. Habe da mal ein paar Bilder gemacht.

Kasten weg im Motorraum:

Die Punkte wo der Motor mit den Kasten verbunden sind (nur gesteckt):

am besten jeden Punkt schön einzeld abziehen

Motorraum wieder mit K&N:

Und als letzes der komplette Ansaugweg von Fofi:

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung :B

4. 5fd5

5fd5 Gast

Hmm, und was bringt dir das jetzt, dass du das Plastikteil abgenommen hast? Wirst doch sowieso den Hebel absägen und das wird man dann trotzdem sehen...
    Versteh grad nicht so den sinn, bitte helf mir auf die Sprünge ;)

5. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Das habe ich mich ehrlich gesgat auch schon gefragt. Wenn du den Deckel drauflässt sieht man weniger davon ;) :p
    Nein im ernst, was kommt nu?

6. TS
    c-bis

c-bis Forums Profi

Ich sage nur Bilder folgen in nächster Zeit :glotz:
    und das Ding kommt wieder rein ist nur für den Umbau rausgeflogen :p

7. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ahaaa, interessant, interessant, na dann wart ich mal ab ...

... sind die schon daaaa? :D

LG
    Jenny

8. 5fd5

5fd5 Gast

Bin ich mal gespannt :)
    Aber wieso hast du den kompletten Plastikdeckel abgemacht? An den Hebel von der Drosselklappe kommst du doch auch so ran...

9. 5fd5

5fd5 Gast

Wofür hast denn nu die Motorabdeckung abgenommen? Hast du versucht was in der Drosselklappe zu entfernen? Verweise mal auf den "60Ps auf 70PS bringen"-Thread!
    Vllt wird hierdurch einiges klarer...

10. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Nicht so ungeduldig, lass ihn doch erstmal machen ;)
    Ich denke er weiss was er machen muss er will es halt nur versteckter machen. Keine Panik auf der Titanic :p

11. TS
    c-bis

c-bis Forums Profi

Leider klapt das ja nich mit 70 Ps warum auch immer

12. 5fd5

5fd5 Gast

was hattest du denn vor?

13. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Hallöchen,:peace:

leider habe ich nun nach meinem Mk7 noch einen MK6 auf dem Hof. Nun möchte die Freundin nach der Garantie nicht mehr die Inspektion in der FFH Werkstatt machen lassen, sonder hat mich dazu beauftragt. Sie meinte: "Du bekommst nix mehr zum essen, wenn ich das nicht mache..." :sad:

Als Mann möchte ja auch nicht dumm dastehen und gesagt: "Klar mache ich!":p

Schrauben kann ich auch... Ich habe gestern mir den Wolf gesucht im Forum gesucht wie man diese blöde Motorabdeckung runter bekommt, um den Luftfilter zu wechseln und nur Ansätze gefunden. Einige Links gingen nicht oder Bilder gibt es leider nicht mehr....:gruebel:

Muss jetzt das Dingens da runter oder kommt man anders an den Luftfilter. Das Ding muss doch runter wenn ich auch die Zündkerzen machen möchte, oder? Braucht man nun Spezialwerkzeug für den Motordeckel, oder nicht?

Hat jemand Bilder, Links oder Anleitung PDF zu: Motordeckel, Zündkerzen, Klimafilter (habe ich was brauchbares), Ölwechsel?

Ich danke den "Meistern" hier für Eure Unterstützung...:perfect::perfect:

Herzlichst Euer Dennis

14. bady

bady Forums Bewohner(in)

Hallo Dennis,

der Luftfilter sitzt doch normalerweise vorm Motor (in Richtung Kühlergrill) in so ner kleinen separaten Box ( sin glaub 4 Torxschrauben drin )

btw. was heißt hier "leider hab ich noch nen mk6 hier rumstehen" :hau:

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  15. snoopy02020

Ich glaube die Box rechts ist im MK4 mit diesen TORX schrauben:gruebel:Danke für deine Hilfe... Jeder schreibt was anderes hier... 2 Schrauben, 4 Schrauben, Deckel runter oder geht auch ohne runtermachen.... ICH WEISS ES NICHT, wie ich den Filter wechseln soll .... LEIDER...

Leider MK6 rumstehen...??? Es ist sogar eine Fiesta Sport .... Ich liebe ihn doch... Nur war ich glücklich mit dem MK7 mal nicht ständig ab Auto rumschrauben zu müssen oder dürfen .... Es macht doch Spaß ....;)

Herzlichst Dennis

16. bady

bady Forums Bewohner(in)

Hää? wie jez mk4 ? oder doch n mk6 bei dem du n filter wechseln musst?

17. snoopy02020

Es ist alles für den MK6 ... Sorry...

18. bady

bady Forums Bewohner(in)

ja beim mk6 is wie gesagt der luftfilter vorm motor.
    des große plastikteil aufm motor is glaub nur für die kaltluftzufuhr oder so!?!

19. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Den Luftfilter bekommst ohne Spezialwerkzeug raus.
    Wie schon gesagt, isn großer Plaste-Deckel, bin aber der Meinung es sind 6 oder 8 Schrauben. Aufschrauben und mit gefühlvoller Gewalt runterruppen das Ding (ist noch gesteckt), dann haste den Luffi inner Hand.
    An die Zündkerzen kommste ganz besch*ssen ran, da brauchste Gefühl und musst auch gut mit dem Werkzeug umgehen können. Entsprechende Nuss (welche Größe weiß ich grad nicht), Verlängerung und sone flexible Verlängerung (wie auch immer die heißen) wirste brauchen. Die Zündkerzen sind gegen Fahrtrichtung "hinterm" Motor, sprich ohne Blech etc. könnteste vom Fahrersitz draufgucken.
    Ölwechsel würd ich machen lassen, da kommste entspannter und günstiger bei weg (Öl entsorgen musste ja auch). Also besorg dir günstig irgendwo das Öl (nicht billig, sondern günstig) und den Ölfilter und fahr zu PitStop oder so. Am besten, wenn die grad Öl-Wechsel-Angebote haben (fürn 20er oder so).

20. snoopy02020

Danke für die kompetente Auskunft! Ich werde mich rantasten....

Frauen.... Ich habe so einen langen Zündschlüssel vom alten MK4 ... Ob der passt, oder brauche ich so einen flexiblen? Hat jemand ein Bild von dem Teil was ich für die Zündkerzen benötige?

Vielleicht leiht der FHH Händler mir das Ding auf dem Parkplatz für 5 Minuten??