Motorabdeckung enfernen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von c-bis, 24. Mai 2008.

1. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Mit fünf Minuten biste aber seeeehr optimistisch.
    Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, wusste ich nach 5 Minuten grad mal, wo die Zündkerzen überhaupt sitzen^^
    Übrigens musste dafür diesen Schmutzfänger "unter" den Scheibenwischern entfernen, der ist aber auch nur 3 oder 4 mal geschraubt. Ich glaub links und rechts am Dom und ín der Mitte noch 1-2 Mal.
    Fahr doch sonst mal in sone Selbsthilfe-Werkstatt, da bekommste Werkzeug etc. gestellt und schraubst dann selber rum. Bei Fragen kannste den Meister da dann auch anhauen und fragen. Der wird dir logischerweise auch sagen, was du für die Zündkerzen brauchst ;)
    Die Nüsse für die Zündkerzen sind übrigens die langen Nüsse. Mit ner normalen wird das denke ich nix, hab ich allerdings nicht probiert.

2. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Danke für die schnelle Hilfe und den Tipp.... Gut... Ich plane dann mal etwas anders.... 5 Minuten zum Suchen – gebe ich mich geschlagen... Kommt Zeit kommt Ruhe....

Meinst du das Ding geht von der Länge und vom Aussehen... So ähnlich ist das Ding von mir. Es ist sogar ein Original Teil von Ford für die damaligen Kerzen ...

Anhänge:

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Öööh könnte, muss aber nicht. Musst ausprobieren, ansonsten wie gesagt mal in ne Machs-Dir-Doch-Selbst-Werkstatt fahren ;)

4. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

beim mk6 gibts auch einen unterschied zwischen 1.3er und 1.4er weil Endura und Duratec ;)

beim 1.4er kenn ichs von mir, mit 4 torx die abdreckung runter, dann bissel dran ziehen, weil da noch so 2 nippel sind die einrasten, keine sorge kann man eig. nix kaputt machen. dann die motorabdeckung an sich nochmal aufschrauben und da liegt der luftfilter drinne ;)

5. bady

bady Forums Bewohner(in)

^^ 1.3er

6. snoopy02020

Also: Danke an alle die mir geholfen haben. Ich habe eine 1.4 Motor...

Das Gehäuse auf dem Motor war mit 2 Torx Schrauben befestigt. Diese geöffnet und den Filter hinten an den Nippeln hochgezogen. VOLL EASY!

Dann das Gehäuse unten mit den 15(?) Torx Schrauben geöffnet. VOLL EASY! Schwupp war der Luftfilter getauscht.

Zündkerzen habe ich auch sofort gesehen unter den Zündkerzenstecker. VOLL EASY! Schwupp waren diese getauscht mit dem 16 Zündkerzenschlüssel.

Ölwechsel war auch VOLL EASY. Zwar wenig Platz aber ging...
    Benzinfilter war auch VOLL EASY.

Klimafilter: Mir tut es etwas im Kreuz weh. Aber das Pedal musste kurz ab und den Filterkasten geöffnet und Filter raus-rein.

2 Stunden war ich fertig....

Gott sei Dank und Frau glücklich gemacht danach!!!:rolleyes:

7. bady

bady Forums Bewohner(in)

wo sitzt der klimafilter? hinter den pedalen???

8. snoopy02020

Rechts vom Pedal. Du musst die 3 Schrauben vom Pedal lösen. Pedal weglegen. Dann 4 Torx Schrauben lösen. Filter rausziehen (wenn überhaupt einer drinne ist) und dann neuen rein damit. Flow: ist von hinten nach vorne

9. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Und das Pedal nicht abziehen. Wenns 3x abgezogen wurde brauchste n neues. Dann geht das alte nichtmehr.

10. snoopy02020

Wieso das denn?? :think: Es ist doch eine komplette Einheit die mit 3 Schrauben befestigt ist. Außerdem wenn du es nicht runter machst, welchen Sinn hat es dann überhaupt die Schrauben zu lösen??