Problem mit Klimaanlage und Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MyStIfY, 29. Juni 2010.

  1. Maica

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    Fahr mal nen 45 PS Polo mit klima. Entweder Klima oder fahren, beides zusammen unmöglich :D
     
  2. fiaskotreiber

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    Ne, leider nicht. Wir haben den 1.4er 80PS, der fährt sich eigentlich auch mit Klima an ganz OK. Ist der Unterschied so gross?

    Vor allem schreibt er ja auch dass es letztes Jahr nicht so war. Naja, immer schwer zu sagen wenn man nur vage Beschreibungen hat...
     
  3. Cosmic

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    die umgebungstemp wird sich dazugetan haben ;)
     
  4. Nobodys

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    Eine gewisse Leistungseinbruch habe ich auch, wenn sich die Klima dazuschaltet. Das war bei meinem MK4 so und ist nun bei meinem MK6 mit 80 PS auch so. Aber Berge hab ich bis dato immer noch ganz gut geschafft. Auch wenn es hier davon nicht viele gibt :) Aber am SA waren es die Kasslerberge und das ging auch noch ganz gut!

    Wenn das extrem ist, so wie er beschrieben hat, wird man wohl nicht um einen Werkstattbesuch herum kommen. Denn eine Ferndiagnose scheint mir wenig sinnig.
     
  5. fiaskotreiber

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    Ich sitze mitten im Schwarzwald, hier geht es überall Hügel rauf und runter, ein paar Kilometer flach sind schwer zu finden :D

    Klima an merkt man schon deutlich aber man kommt mit dem 1.4 trotzdem überall gut vom Fleck.

    Je höher die Aussentemperatur ist, desto kürzer werden bei uns halt die Pausen, in denen der Kompressor nicht eingekuppelt ist, schwerer läuft er deswegen nicht.

    Die dauernde Ein-/Auskuppelei und das Geklicke ist einfach blöd, da hätte Ford ruhig ein etwas moderneres Konstrukt verbauen können... :D
     
  6. Cosmic

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    das macht für gewönlich jedes auto allein schon weils sprit spart
     
  7. Redman88

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    Ich habe mal gelesen, dass Ford in einigen europäischen Firmen auch eine 60-Ps Variante verkauft, welche nicht des Duratec-Motors ähnelt und noch als Endura-E bezeichnet wird. DIes Variante soll nicht so Leistungsstark sein, wie die 70Ps-ROCAM version ?

    Vielleicht hat ja der TE solch einen und dann mit veränderter Drosselklappe ?
     
  8. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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    Mmmm... Die besseren Kompressoren kann man in einem gewissen Bereich stufenlos regeln. Nicht nur Ein-/Aus wie beim MK6. Die laufen dann quasi permanent mit, ohne das dauernde Ein-/Ausgeklicke der Magnetkupplung. Weiss nicht ob der Focus so einen hat, der Golf-V meiner Ellis hats jedenfalls.
     
  9. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Schonmal im Klimabetrieb Vollgas probiert? :kratz:

    Beim Focus 98 war es so, dass der Klimakompressor bei vollständig geöffneter Drosselklappe abgeschaltet wird und beim ST merk ichs immer beim "Von-der-Leine-lassen", dann kommt nur noch feuchtwarme Luft aus der Klima.:wedel:
     
  10. Maddin

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    Beim ka konnte man die klima schön als bremse benutzen, beim heran rollen an eine ampel knopf drücken und der bremsvorgang wird eingeleitet. Ab einem besimmten softwarestand is die klima bei vollgas für einige sekunden ausgeschaltet damit man auch mal einen lkw überholen kann.

    Ich merke die klima aber auch an meinem reihensechser, unter 3000u/min fühlt sich das an als währe die handbremse angezogen. Dafür bollert der richtig schön im leerlauf mit klima
     
  11. Fadenkreuz

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    Außerdem gibt ein Unterschied ob ich bei 100km/h und 22° die klima einschalte, oder bei 38° im Stadtverkehr. Bei den Außentemperaturen merk ichs auch ohne klima schon einen kleinen unterschied ... ich denke das is einfach normal.
     
  12. Cosmic

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    Lichtmaschine ebenfalls :) merkt man nur nicht so krass, aber bei vollgas wird sie abgekoppelt
     
  13. Basti

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    bei den kleinen motoren fährt man im klimabetrieb eigndlich dauernt vollgas
     
  14. Sidney

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    also das problem hatte ich leider auch.

    60ps 1,3er, klima an bei schnuckeligen gefühlten 50 grad, und auf einmal wie bei einer defekten zündspule, keine gasannahme, eher noch weniger , also je mehr man draufdrückt desto weniger kam, ja ich auf den parkplatz, motorhaube auf und dann hat es kurzgezicht, leider konnte ich nicht sagen woher.

    zündspule und zündkabel habe ich jetzt neu, seit dem an war auch nichts mehr mit der antriebsstrang defekt warnleuchte, aber halt wieder das gleiche problem. nur das die lampe nicht angging. dann hab ich klima mal ausgemacht, und konnte ganz normal weiter fahren


    jemand ne idee?
     
  15. Fadenkreuz

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    hmmm 60 PS und Klima bei den temperaturen, kann ich halt nur wiederholen, zumal hohe luftfeuchtigkeit auch nich toll is fürn motor ....
     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Das zischen kommt von der Klimaanlage und ist völlig normal.
    Die Klima frisst im Fiesta ungefähr 10PS.
    Wenn du nun überlegst das du bei 3000 Umdrehungen gerade mal 30PS
    anliegen hast und dir davon 10PS fehlen hast du mal eben ~30% Leistungsverlust.

    Patrick
     
  17. Fuxe

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    Der Klimakompressor kann bei Vollsat bis zu 11kW= 15 PS benötigen.

    Ich merk´s beim ST auch, wenn der Kompressor zuschaltet.
     
  18. Piet

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    Ich merke es bei meinem natürlich auch und selbst beim ST finde ich es als sehr störend da man fährt wie ein Anfänger. Man rollt an eine Ampel, der Klimakompressor schaltet ein und man meint man latscht auf die Bremse. ich persönlich fahre so wenig wie möglich mit Klimaanlage.
    In der C Klasse von Mercedes muß das ein anderes System sein, denn da merke ich nichts davon wenn sich die einschaltet. Gerade dieses ein/ausschalten während der fahrt empfinde ich bei allen Fords als sehr störend.
     
  19. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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    Sag ich doch, die haben modernere Kompressoren die stufenlos in der Leistung regelbar sind. Da gibt es kein andauerndes Ein-/Ausschalten über die Magnetkupplung, die laufen permanent mit. Und man braucht keinen teuren Mercedes oder BMW, VW hat die Dinger auch. Sogar im kleinen Polo wie ich mich überzeugen konnte.
     
  20. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

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    Moderner ist das nicht, die leistungsgeregelten Kompressoren gibt´s schon ein paar Jahre.
    Das ist eher eine Kostenfrage, zumal der Autohersteller gerne Geld sparen will.