Hi Community, habe folgendes Problem seit ca. 2 Wochen: Beim Bremsvorgang merke ich ein leichtes, ich würde sagen 'wummern'. Dies tritt inzwischen dauerhaft beim bremsen auf, wenn ich versuche einen normalen Bremsvorgang auszuführen. Völlig egal welche Wetter, Untergrund und sonstige Bedingungen herrschen. Abs reagiert einwandfrei bei starken Bremsmanövern. Daher da alles ok. Es geht um die normalen Bremsvorgänge. Es fühlt sich so an, als ob der Bremsbelage nicht richtig auf liegt oder die Scheibe ne Unwucht hätte. Wenn ich stark bremse, ist der 'Wummer'-Effekt (nennen wir Ihn mal so) nicht festzustellen. Hoffe Ihr könnt mir da helfen oder Tipps geben was das sein kann. Achso noch zum Wagen: Mit 6500km bei Ford-Händler gekauft laut seiner Aussage alles in Ordnung. --> aktuelle hat er ca 15000km drauf. Das sollte doch eigentlich nix an der Bremse sein oder sehe ich da was falsch? Kenn ich von allen bisherigen von mir gefahren Pkw's, Motorädern und LKW's nicht. Also bitte um eure Tipps. LG Liquid
kann sein das die bremsen runter sind... Das Bremsverhalten war bei mir dann auch so. Aber so früh kann ichs mir eigentlich auch nicht vorstellen. Schauen würde ich trotzdem mal danach.
Also wenn ich so reinschaue sehe ich nicht direkt was, was darauf hindeutet, dass sie runter sind. Schaut noch recht vernünftig aus alles. Komisch ist das mir der Händler gesagt hat das alle Verschleißteile überprüft und neu gemacht wurden. Sonst noch ne Idee?? Kann sich da was verklemmen??? LG Liquid
Aber bei 6500km, geschweige denn 15.000 sollten die bremsen eigentlich noch nicht runter sein... Meine wurden zum ersten mal nach 50.000km gemacht. Ansonsten wüsste ich aber auch nicht was das sein kann sorry...
Es kommt nicht auf die km an sondern wie die Bremse beansprucht wurde. Wobei 15 tkm im Straßenbetrieb extrem wenig ist. Man muß auch die Scheibe von BEIDEN Seiten ansehen um den Verschleiß beurteilen zu können! Wenn die Bremsscheibe schlägt, dann kann es auch sein daß die mal zu heiß geworden ist und sich verzogen hat!
MMH danke für eure Tipps erstmal. Dann werde ich da am WE mal genauer einen Blickdrauf werfen und die Beläge und die Scheiben mal genauer betrachten. Was sagt Ihr?? Sollte ich die wechseln oder geht das so?? Wie gesagt stärkeres bremsen geht gut es nervt mich halt so bischen schon Lg Liquid
hmm? sag ma du hast doch den waagen nopch ned soooo lang.... erinner mich daran das hier mal das auto vorgestellt worden ist Dann hast doch sicherlich noch Garantie druff, somit würd ich da nichts selber machen da wozu die Arbeit machen wenn andere es tun können?
Joar hast recht aber dachte nicht das Bremsen dazu gehören. Naja der Händler ist halt so 600km von mir entfernt denke deswegen müsste zu meinem Händler vor Ort meint Ihr der kann da was machen?? Aber könnte schon mal anrufen oder?? Lg Liquid
(Ich eröffne dafür keinen neuen Fred). Mir fällt grad so ein, dass ich seit dem letzten Bremsenwechsel ein Knarren und Knarzen habe, wenn ich Bremse. Es tritt eigentlich nur in der Stadt auf, zuerst nur beim Anhalten, mittlerweile auch wenn ich während der Fahrt abbremse und den Fuß wieder von der Bremse nehme. In dem Fall bleibt das Knarren sogar noch ein paar Momente erhalten, klingt dann aber eher nach einem geschwindigkeitsabhängigen "Klacken" im Takt. Wenn ich anhalte, kommt dieses Knacken wieder, wird aber entgegen der Geschwindigkeit schneller, kurz vor Halt wirds dann ein Knarzen (und zwar laut, an Ampeln gucken mich Passanten manchmal schief an). Klingt übrigens als würde es direkt unter den vorderen Sitzen knarzen und knarren. Hinten kann ich eigenltich ausschließen, da waren wir nie bei, daher kanns ja nicht von heut auf morgen hinten knarren. Was ist das? Das macht mich kirre! in nem Lexusforum hab ich mal gelesen, dass das vielleicht die Bremsbeläge sind, deren Führungen an der Bremseinheit ausgeschlagen sind und die in der Führung das Vibrieren anfangen. Möglich?
So ein Knarren hab ich auch aber nur beim Lenken, ich stehe und fahre los bzw schlage ein dann Knarrt es, die Richtung die d beschreibst kommt bei mir auch hin....
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Bremsen nach so wenig km runter sind. Meine waren im Februar fällig, und das war der erste Satz Scheiben und Klötze. Da müßte ich ca. 78.000 km drauf gehabt haben.
ich wußte, das wieder einer kommt : Fahr mal Nordschleife" Das ist mir auch klar, das die dann ruck zuck runter sind.
Bei mir war der Bremssattel vorne rechts fest. Aber nach den 15.000km kann es wohl kaum sein. Wobei das nach 65.000km auch noch nicht sein sollte. Schau mal ob die Bremsen ungleichmäßig warm werden. Also rechts/links. Verbrenn dir aber nicht die Finger (sprech aus erfahrung)