Problem mit Klimaanlage und Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MyStIfY, 29. Juni 2010.

  1. Cosmic

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    Kommt auch auf auto an. Meiner schaltet nicht zu und ab sondern regelt. Zumindest wuerde es mir auffallen wenn er staendig an und abkoppeln wuerde, also nicht jedet ford hat son einfachen kompressor
     
  2. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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    Hat ja auch niemand behauptet dass jeder Ford den hat. Aber der MK6 mit manueller Klima hat den auf jeden Fall und das nervt (zumindest mich) schon. Der MK7 hat den Klickerkompressor auch noch.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    War auf piets aussage bezogen
     
  4. rixxx

    rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

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    Meine Klima geht seit gestern nicht mehr an, dürfte wohl die Kühlflüssigkeit "leer" sein.

    Da schwirrt mit jetzt die Frage im Kopf, je mehr Kühlflüssigkeit vorhanden desto weniger Motorleistung wird beansprucht? Kann das sein?

    Mit meinem macht Klimafarten auch kein Spaß :-( (70PS)
     
  5. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Seit letzter Woche ist meine Klima auch wieder in Betrieb, nachdem ich bei meiner Werkstatt war und die Klima hab prüfen und auffüllen lassen. Hab nur 35 Euro bezahlt.
    Man merkt schon beim Fahren, wenn die Klima an ist.
     
  6. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

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    ich war gestern auf der Autobahn ca 20km mit 4 Leuten im Auto unterwegs mit Klimaanlage an und Vollgas, immer ca 180-190km/h (ist n gechippter 1.4 TDCI) und auf einmal ging die Motortemperatur ein Strich über normal, dann sofort ganz hoch, Temperaturleuchte an und es kam Rauch/Dampf aus der Lüftung oO

    Sofort angehalten, kurz Motor aus, dann weitergefahren, ca 1km bis zum Rastplatz und 10 min gewartet.
    Im Motorraum war selbst der Ansaugschlauch nachm Turbolader schon brutal heiß!!!
    Danach war die Temperatur wieder normal, bin dann auch nur noch so 140km/h gefahren.

    Hatte das Problem noch nie, binsch oft bzw immer auf der Bahn hunderte Kilometer am Stück gefahren was die Karre läuft -.-

    Kühlwasser ist übrigends voll bis "max".

    Jemand ne Idee? :sad:
     
  7. Vision

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    Kann natürlich auch am Chip liegen und nicht an der Klima.
     
  8. Fumy

    Fumy Forums Anfänger(in)

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    Also beim 1.3er aussem MK4 fühlt sich der Motor nach dem die Klima an ist und man Vollgas gibt wie ein 16v an :D. Erst kommt garnix und dann zieht er weil die Klima abgekoppelt wird. Ist schon lustig ^^
     
  9. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Einen gechippten Motor fährt man niemals dauernd unter Vollast.
     
  10. sp0ng3b0ck

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    war aber die letzten 30tkm auch nie ein Problem. oO

    aber da er im winter nicht gescheit warm wird und jetzt überhitzte, wird nun der Thermostat getauscht, mal schaun was es bringt..

    Un wie gesagt, es lag nicht an dem Chip, gab noch nie Probleme =/
     
  11. Vision

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    Bisher noch nie - ist klar!
    Aber jetzt gibt es eines. Mit welcher Begründung schließt du den Chip kategorisch aus?
     
  12. Bofrostman

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    Hallo,

    ich gehe mal stark davon aus das dein Fiesta sicher auch rußen wird. Dann drück ich dir mal die Daumen das deine Kolbenbodentemperatur nicht zu hoch wird, dann ist nämlich ruck zuck Feierabend mit dem Fahrspass.

    mfg Bofrostman
     
  13. BlueZZ

    BlueZZ Gast


    Wir kommen zwar hier vom Thema ab, trotzdem fährt man gechippte Autos nicht dauernd an der Grenze.
    Die Leistungssteigerung durch die Softwareoptimierung ist nicht dazu gedacht, die Kiste dauenrd an der Belastungsgrenze zu fahren. Das geht ne Zeit lang gut, wie Du schon beschrieben hast, aber irgendwann ist dann halt Schluß.
     
  14. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

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    :D ihr liegt alle falsch

    ist nich der Chip, wie gesagt, damit gabs und gibts keine Probleme. Ich weiß schon wie ich mein Auto fahr und zu fahren habe.

    Der Thermostat hat nen Schaden, hatte den Kühlkreislauf nich ganz geöffnet, also wird nun der Thermostat getauscht :)

    Trotzdem danke für die Hilfe :)

    achja: b2t
     
  15. Cosmic

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    trotzdem solltest du deine fahrweise überdenken. Er hat schon recht damit das man ein gechiptes fahrzeug nicht ständig am Limit bewegen sollte. Wenn alles dafür ausgelegt wäre, hätte der Hersteller nicht weniger Leistung rausgeholt..
     
  16. Bofrostman

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    Hallo,

    grundsätzlich ist es bei mordernen Dieselmotoren schon so das Sie mit einem Leistungspuffer von bis zu 25% ausgeliefert werden. Nur sollte man immer bedenken, dass sich wenn man die 25% dann ausnutzt auch die Lebenserwartung der Teile im Motor nicht gerade verlängert. :D

    Von daher sind lange Vollgasfahrten mit gechippten Fahrzeugen nicht empfehlenswert wenn nichts an der Hardware geändert wurde.

    Aber der Spongedingsdabumsda macht das schon scheinbar. Ich hoffe nur nicht irgendwann einen Threat lesen zu müssen wo dann gejammert wird.

    mfg Bofrostman
     
  17. sp0ng3b0ck

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    Ja, natürlich, ich pfleg mein Auto, ich liebe mein Auto und bevor ich feuer geb, wird alles auf Temperatur gebracht und ständig mitsammt dem Ladedruck überwacht.

    Lückenlos Scheckheftgepflegt und Ford-Werkstattmeister und TÜV sind vom technischen Zustand sehr begeistert.
    Rennt auch wie ne eins, braucht kein Öl, hat immer gleichviel Leistung und rußt nicht stark (@bofrost), außer natürlich im Stop-and-Go-Betrieb wenn sich der Kat füllt.
    Es ist ja nicht so, dass der Chip das technisch mögliche der Kupplung zBsp überschreitet, die Leistungssteigerung hält alle Grenzen ein. Außerdem wird er in den höheren Drehzahlen nicht so sehr belastet, da der Chip viel mehr auf Drehmoment zw 1500-2500upm ausgelegt ist.

    Wenn einer bei mir in der Gegend wohnt, darf er gern mal damit fahren :)