Motorwarnleuchte- keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Sidney, 23. Mai 2010.

1. TS
    Sidney

Sidney Forums Anfänger(in)

ich dachte weitgehend wäre der 1,4l gleich dem 1,3l nur das dessen drosselklappe komplett öffnet und der kein gaspedal anschlag besitzt?

naja ich hoffe einfach mal das es jetzt nichts wildes ist.

2. RST

RST Gast

das war beim 1,3 endura-e mk4/5 so zwischen 50 u 60 ps
    der 1,3 l im mk6 ist nen ganz andere motor, hat zwar auch ne mechanische klappe
    und der 1,4 l ist nen 16 ventilmotor mit e-gas

3. TS
    Sidney

stimmt hab ich völlig vergessen mit dem elektronischem gaspedal :rolleyes:

nur was kann das den jetzt sein? irgendwas am zündsystem? weil der hatte ja nur ab und an mal eben kurz etwas leistung gehabt was dann sofort wieder abgesackt ist, evtl. marderbiss (lange nichts mehr derartiges in der gegend mitbekomm) oder wackler im zündstecker?

oder zündspule defekt?

zündkerzen würde ich jetzt mal ausschließen, dafür das er zB nur auf zwei zylindern läuft lief er zu kurz

4. TS
    Sidney

so jetzt werden zündkerzen und die zündkabel gewechselt, falls das nicht hilft wohl die zündspule

5. DaOptika

DaOptika Gast

Bei mir wars nach 100.000km die Zündspule - hat sich genau so geäußert.
    Kosten: Eigentlich 80€ - wäre ich nicht am Arsch der Welt liegen geblieben...

6. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

ich tippe auch auf zündspüle, is ne bekannte krankheit vom fofi hatte es selbst bei meinem schon nach 50.000 km, ist kein hexenwerk, kannste selber einbauen ;)
    gruß

7. TS
    Sidney

also jetzt wurden die zündkabel + zündkerzen erneuert- für stolze 180 € und halt fehler code auslesen udn bla, laut fehlercode lambasonde defekt, diese war jedoch noch funktionsfähig?!

zumindest auf dem weg vom freundlichen bis hier hin ist kein mucken mehr aufgetreten, lief auch ganz ruhig.

falls ich am wochenende was merke werd ich mir von privat ne zündspule kaufen und die einbasteln, sofern ich den wen finde.

kein schrottplatz in der näheren umgebung hat nen mk6, weil "zu neu"

€dit : also grade mal 10km gefahren- war kein mucken mehr zu spüren, keine motor warnleuchte ,hat gas angenommen also alles wieder im grünen bereich, hoffe ich.

mal gespannt wie lange es so bleibt

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2010
  8. TS
    Sidney

fehler ist leider wieder aufgetreten....

habe mir jetzt eine neue zündspule gekauft- morgen sollte die da sein und wird eingebaut

hoffe es ist nichts ernsteres.

aber ich versteh immer noch nicht wieso das lesegerät labasonde defekt meinte ?!

9. TS
    Sidney

grad hab ich die zündspule ausgetauscht und der fehler war immer noch da.

dann den stecker von der lambasonde mal sauber gemacht - fehler immer noch da

wollt ich grade alles wegräumen und wegfahren, war der fehler weg?

braucht das system erst seine zeit zur diagnose oder wie verstehe ich das?

10. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

So siehts aus ;)

11. TS
    Sidney

dann hoffe ich mal das es jetzt länger als ne woche hält ;-)

danke für die hilfe erstmal :)

12. TS
    Sidney

hey juhu, ob ihr es glaubt oder nicht : warnleuchte war schon wieder an...

ich weiß jetzt langsam echt nicht weiter

diagnosepuffer sagt wieder lambasonde, nun komm ich wohl nicht herum ?

der meister beim ffh hat die wohl durchgemessen und die müsste im oberen bereich wohl mehr gezackt sein wobei die kurve eher ründlich verläuft, ich weiß auch nicht.

er meinte es wär ein folgeschaden von der defekten zündspule?! kann sowas sein?

es ist nur eine kaputt, ich mein die hintere. kat ist noch in ordnung laut ihm

weiß jemand rat? sonst halt für 265 tacken ne neue einbauen lassen... :/

13. GreenTownFiesta

GreenTownFiesta Forums Neuling

Hallo Sidney,

na, du fährst ja das volle Programm:sad:

bei mir hat es heute angefangen zu stottern und keine Gasannahme. Motorstörung-Lampe erst eine Zeitlang geblinkt, dann ständig an.

Ortsansässigen (schreibt man das so:kratz:) KFZ-Elektriker einen Besuch abgestattet. Diagnose dran, und hat sogar was ausgespuckt: Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt

Er meinte, daß ich erst mal die Kerzen tauschen sollte. Dies habe ich auch getan, aber keine Wirkung. Immer noch stottern und keine richtige Gasannahme.

Jetzt hätte ich gerne heute noch das Zündkabel vom 2. Zylinder getauscht, hat natürlich niemand auf Lager:finger:

Also frühstens morgen Mittag könnte ich es haben. Da stellt sich nun die Frage, ob es Sinn hat, alle zu tauschen oder ob es auch reicht das defekte zu tauschen?

Bin mal gespannt, ob das dann alles wieder funzt.

Zündspule kriegst du für 30 € und kannst's selber reinbauen.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  14. DaOptika

DaOptika Gast

Zündspule tauschen! Is ne Fiesta-Krankheit...

15. GreenTownFiesta

Hallo,

habe das Zündkabel vom Zylinder 2 getauscht, hm, etwas besser, aber ruckelt immer noch, habe mir trotzdem die anderen Zündkabel noch bestellt, diese werde ich dann auch verbauen. Sind von BERU, kosten pro St. 10-15€ je nach Länge. Dann sind Kerzen und Kabel komplett erneuert.

@DaOptika: Zündspule ist auch bestellt, ich tippe auch stark, daß es davon kommt.

Wenn alles drin ist berichte ich nochmal.

16. TS
    Sidney

jop hab 38 euro mit nachname bezahlt ,musste ja fix gehen.

also zündkabel und kerzen waren die erste erneuerung. kosten ~180 euro

danach zündspule, wie gesagt 38 euro

und eine neue lambdasonde + software update für schlappe 250 euro

hoffe das es jetzt mal funktioniert... bis heute war nichts, auch hat sich durch das softwareupdate dieses weggnehmen vom gas wo die motorbremse erst nach ca 2 sekunden wirklich wirkt zum besseren gewendet.

ruckeln ist glaube ich auch soweit weg, und der motor läuft vieeeel ruhiger.

lasst eure ffh ruhig mal ne neue software draufspielen, der unterschied bringt welten.

achja : geblinkt hat meine motor warnleuchte nicht, nur geleuchtet. beim blinken hättest du ihn stehen lassen sollen, das signalisiert kritische fehler. beim leuchten kannst du im notprogramm weiterfahren, jedoch nicht zu weit da sonst unverbrannter sprit in den kat kommmen kann und das resultat siehst du ja

17. GreenTownFiesta

Hallo Leute,

neue Zündspule drin und alles läuft wieder normal :perfect:

Der Fiesta hat jetzt 'ne komplett neue "Zündanlage" und fährt so gut wie am ersten Tag. Es sind jetzt 60 TKM drauf.

Hier eine kleine Kostenaufstellung:

4 NKG V-Line Zündkerzen, beim freien Teilehändler (nicht ATU:finger:) --> 35€

4 Zündkabel von BERU, vom gleichen Händler --> 50€

Zündspule aus'm Netz --> 29€ inkl. Versand

Also um die 115€ bezahlt, geht eigentlich, nur hätte es nur die Zündspule auch getan. Aber irgendwo muß man ja anfangen.

Zur Info: orig. Zündspule beim FFH 159€:kratz:
    vll. verraucht die billige aus'm Netz ja schneller, aber zum prob. war es wert. Mal schauen wie lange die hebt.

18. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Hab heute ein ähnliches Problem bekommen.

Allerdings kein Ruckeln, sondern leicht anders.
    Naja eigentlich hats auch gestern angefangen. Ich war auf der AB, da ging plötzlich die Motorwarnleuchte an (kein Blinken, sondern ständiges Leuchten). Bei meiner Freundin in HH dann geparkt.
    Heute morgen aufm Weg zum Einkaufen war die Leuchte aus!
    Aufm Weg von HH nach Hause (wieder auf der AB^^) hatte ich mitnmal keine Leistung mehr (bei 100km/h war schluss), bis es mitnmal einen "Ruck" gab und ich wieder ausse Pötte kam. Genau bei diesem "Ruck" ging die Motorwarnleuchte auch an.

In den letzten Tagen/fast schon Wochen habe ich auch Startprobleme gehabt, gestern z.B. wollte er beim ersten Mal nicht anspringen, erst beim zweiten Versuch.
    Vorhin wieder das selbe, beim ersten Versuch gleich wieder abgesoffen. Allerdings hab ich danach ne Testreihe gestartet und 4 oder 5 mal gestartet, da war alles normal.

Zündspule?

19. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

So ich war beim Auslesen.

Fahrgeschwindigkeitssensor - Signal unplausibel
    Lambdasonde (Bank 1) - Signal schwach
    Klimaautomatikrelais - Masseschluss

Ich hab keine Klima oO was da los?
    Der Onkel vom Bosch-Service erklärte mir, dass durch den Lambdasonden-Fehler der Fahrgeschwindigkeitssensor anschlägt. Wahr?
    Kann man anhand von "Bank 1" bestimmen, welche Lambdasonde das ist? Oder muss ich durchmessen lassen?
    Nachdem der Onkel die Fehler (bis auf den Klima-Fehler, der ist unkaputtbar^^) gelöscht hat, war auch Ruhe (na gut, wurde auch erst gestern früh gelöscht).

Wenn der Fehler weg bleibt, muss ich da trotzdem bei (also Lambdasonde)? Und was mach ich mit meiner kaputten imaginären Klima?

20. Chakky

Chakky Forums Profi

bei ford auf garantie pochen und sagen dsa die klima net geht :D ^^

evtl ist irgendwo nur ien kabel durchgesteuert das dort ein signal anliegt?

wenn das nicht stört würde ich den fehler drinne lassen