fächerkrümmer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fipsl, 6. Juli 2010.

1. fipsl

fipsl Forums Fortgeschrittene(r)

hy leute!!!
    würde gerne in mein xr2i 1,8 16v 105ps, einen fächerkrümmer einbauen. gibt der auch etwas leistung her, oder nur sound ? muss ich sonst noch irgendetwas umbauen? oder zerstör ich nur dadurch meinen gelibten fofi??!!
    erzählt mir doch bitte mal etwas drüber, bevor ich mir ein check!!!!!!

:wand:

2. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

falsches forum ... geht doch zu den mk3ern bitte ... ;)

fabi verschiebe es bitte

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

- 1.8 16V 105PS ist kein XR2i sondern Fiesta S.
    - Fächerkrümmer bringt primär Leistung und keinen Schaden.
    - Je nachdem was Du kaufst musst Du nur den Krümmer tauschen und die Lamdasonde einsetzen, oder nen RS2000 Krümmer umschweissen und anpassen etc. Oder einen günstigen "fertigen" nacharbeiten.

4. TS
    fipsl

und das wars!!!! wieviel leistung wäre ca. zu erwarten??? durch den tausch eines fächerkrümmers??

5. Maica

Maica Forums Inventar

6. Wenn die Abgase dann hinterm Fächer sich durch ein 52mm Rohr, Standard-Kat und ESD quälen müssen wird da nich viel passieren ;)

Solche fragen kann man nie direkt beantworten, da spielen so viele Faktoren eine Rolle, die die Leistung beeinflussen - nur mit dem Fächer ist es da auch nicht getan und man hat plötzlich 5PS mehr...

7. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Also wenn dann mußte ne komplett Anlage mit Fächer rein machen dann bringt des auch leistung.

Also mein Golf hatte dasmals hat laut Prüfstand 7 PS gebracht war aber auch noch ein Modell ohne Kat. Und es war ne Komplett anlage mit Fächer und K&N Kit.

8. TS
    fipsl

ab kat (was eh nur eine attrappe is) hab ich an remus drauf :faust:
    k&n kit is auch drinn. also steht an fächerkrümmer nix mehr im weg, oder was sagts???:klatsch:

9. Naja, wenn der Remus ein Absorber ist, dann is das ne so ideal ^^ Saugmotor brauch Staudruck, ergo ist ein Kammernauspuff (Fox z.B.) empfehlenswert...:ja:

10. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Ja also die Anlage sollte schon aufeinander abgestimmt sein.

Und ob die Kat Atrappe wirklich hilfreich ist??
    Denn am Anfang der Kats haben die meisten Hersteller den einfach eingebaut und der Motor hatte nen Leistungsverslust Kat raus und er ging besser.
    Heutzutage ist es aber so der ganze Motor darauf abgestimmt ist und die jede menge gegendruck fehlen kann.
    Dann lieber nen Rennkat oder sowas in der Richtung

11. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

meine Anlage wird einen geringen Staudruck haben. Hab mitlerweile 4-1 Fächerkrümmer mit 60 mm Hosenrohr, 60 mm 200 Zellen HJS Kat und dahinter kommt von Stüber oder F&F Motorsport ne Rennsportanlage mit 60 mm Durchmesser. Die Schaldämpfer werden Absorbation Schaldämpfer die nicht verjüngt sind wie bei allen Hersteller die mit Gutachten herstellen.
    Das ganze wird per Einzelabnahme eingetragen bzw. ist schon.

Wenn man einen Saugmotor optimiert dann verlagert man das Leistungsband nach oben. Nur dort kann man Leistung gewinnen. Den Leistung ist Drehmoment mal Omega. Und Omega ist die Winkelgeschwindigkeit die sich aus Drehzahl und Pi errechnet. Da man das Drehmoment nicht grenzenlos steigern kann bei einen Sauger geht es nur über Drehzahl oder warum hat ein S2000 240 PS aus 2.0 Hubraum. Richtig weil die Karre bis 9000 rpm dreht. Drehmoment ist nix anderes die maximale Füllung die optimal gezündet wird. Der Staudruck verbessert nur die Füllung im mittleren Drezahlbereich aber oben rum ist wieder driss. Also was wollt ihr ? Ein echten Saugmotor der erst anfängt bei 5000 rpm zu leben oder so ein Altagsding womit man auch im 5 Gang bei 50 km/h zum Eiscafe fahren kann ?

12. SCP

SCP Forums Profi

...viel besser kann man es kaum beschreiben :peace:

Der ToppeR hat wohl den Apfelbeck gelesen...:ja:

Grüße
    Chris

13. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ja gehört auch zu meinen Gute Nacht Lektüre. Das meißte wissen kam durch die Ausbildung zum staatl. gep. KFZ-Techniker und die bisher 5 Jahre Berufserfahrung am Motorenprüfstand.

14. DJShadowman

Weiß jemand ausm Stand wie man den RS2000 Krümmer an besten an den KAT beim MK3 16V adaptiert ?

Hab den mit Adapterplatte und verschlossenen ILS und Lambda-Loch sowie bereitliegender Gewindehülse für Lambdasonde liegen, aber konnte bisher keinen ausgiebigen Blick auf die Unterseite des Fahrzeugs werfen :)

15. inT

inT Forums Stammgast

Hab den Kat direkt am Fächer angeschweisst wo die letzten Rohre zusammen gefügt werden. Dann den Rest ab Kat zum restlichen Auspuff hab ich mit einem Adapterrohr 60mm gemacht.

16. DJShadowman

Hmm, das heisst motor ohne Krümmer+Kat einbauen, und dann das geweih reinzaubern. Dat geht ? oder haste direkt unterm Wagen geschweisst ?

Wieso haste den Teil zum Rest auch bearbeiten müssen? Wohl auch nicht serie :)

Muss halt zugeben, habe Null Bild vor Augen wie das da unten aussieht, und komme immer nur alle Jubeljahre in der Halle an die Bühne. Hier vor der Haustür sehe ich ohne Sprengstoffsuchspiegel den Unterboden nicht, hihi.

Danke schonmal !!

17. inT

inT Forums Stammgast

Nene... ich hab mir vorher alles nur zusammen geheftet... dann wieder ausgebaut.. und dann alles verbraten wie es sein soll. Musst aber den Anlasser mit ein und ausbauen.. sonst bekommst du den Krümmer nicht ausgebaut weil es saueng da zugeht. Es gib welche die haben den Kühler mit ausgebaut, aber das brauchst du nicht.

18. DJShadowman

Süperb. Das wusste ich nämlich net, ob man den bei eingebautem Block rankriegt.

Ich hab noch ne Einschweißhülse für nen Temperaturfühler die reinkommt, der geht bis 1200°C und wird dann im Bordcomputer mit reingeschrieben. Keine AHnung wozu ich das wissen will, aber die Sachen hab ich Berufsbedingt noch gehabt :)

19. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

naja man sagt an der abgasthemperatur kann man am ehesten sehen wenn etwas nicht stimmt..

20. DJShadowman

Noch besser.
    Brauche ich nur noch Werte für gut und Schlecht :)
    Kann auch 4 verbauen..........hmhmhm......für jeden Pott einen, das ja noch besser :)