Frage zu den Antriebswellen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bofrostman, 12. Juli 2010.

1. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich weiss das meine Frage etwas aussergewöhnlich ist und vielleicht weiss auch keiner eine def. Antwort, aber vielleicht habe ich zur Abwechslung auch mal Glück.

Die Antriebswelle ist ja Radseitig in das Radnarbe gesteckt und dann mit einer Mutter verschraubt. Meine Frage ist jetzt ob die Antriebswelle Radseitig einen Anschlag hat. Wenn ja, ob der Anschlag auf der Welle oder in der Narbe selber sitzt. Oder ist der Anschlag automatisch das Ende des Gewindes welches auf der Welle sitzt?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen das Problem bzw. meine Frage zu lösen/beantworten.

Wenn jemand zufällig gute Bilder hat, die veranschaulichen was ich meine, wäre ich dankbar wenn derjenige diese posten könnte.

mfg Bofrostman

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Die welle wird bis anschlag reingesteck und verschraubt der anschlag ist die buechse des gelenkes. Mit der mutter wird die welle lediglich gesichert aber nix in irgendeinerweise eingestellt.

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Damit ist die Frage denke ich nicht ganz beantwortet. Ich gehe davon aus, dass du (Cosmic) meinst, dass die Welle nen Rezess hat, der als axialer Anschlag dient. (Wenn nicht, bitte ich um Korrektur) ;)
    So wäre die Frage so wie ich sie verstanden habe vollständig beantwortet.

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ein was ???

Das lagergehause hat eine ebene flaeche die am radlager anliegt die
    mutter sichert das ganze spiel nur damit
    es nicht auseinander faellt

5. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

... und dafür hat die Welle auf der anderen Seite des Lagers (also nicht auf der Mutter- bzw. Gewindeseite) einen Rezess (einen Absatz), der das Lager von der anderen Seite "in Position" hält bzw. die axiale Position des Lagers vorgibt.

Edit: Cosmic du bist doch Schlosser^^ du hast doch mit Sicherheit auch schon nen Absatz gedreht. Und Rezess ist ein anderes Wort für Absatz.

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ich bin schlosser und in 4 monaten maschinenbautechniker. den begriff habe ich jedoch noch nie gehoert. Google kennt ihn ebenfalls nicht. Die position ist uebrigens vom achsschenkel vorgegeben und nicht vonnder antriebswelle

7. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

ich red hier von verlässlichen Quellen, fachbücher oder Normen.

eingebürgerte Begriffe kann ich dir auch massig nennen, prob ist nur das außerhalb meines betriebes keine Sau was damit anfangen kann ;)

9. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

naja is ja auch wurst, darum gehts hier ja nicht ;)

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

gutgut :D Ich hoffe nur der Eisman hat seine antwort bekommen ;)

11. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ok dann weiss ich erstmal bescheid. Hat vielleicht einer ein Bild einer Ford Fiesta TDCI Antriebswelle im ausgebauten Zustand?!

mfg Bofrostman

12. Basti

Basti Forums Inventar

was hast du vor, bzw. was ist das Problem ?

P.S. von "Rezess" hab ich auch noch nie was gehört ...

13. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Bei Ebay gibbet Biler allerdings leider nur vom 1.3er und vom 1.6er.
    Weiss nicht, ob es da so unterschiede gibt. Denke aber mal ja, ansonsten würdest du nicht speziell danach fragen.
    Aber hier trotzdem mal die Links.

http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-Links-FORD-FIESTA-V-5-JH-JD-1-3-/130409851283?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5d086993

http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-JD3-...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a592fee4a

Vielleicht helfen die ja trotzdem weiter.

Grüße
    Jenny

Edit: Doch vom TDCI was gefunden. Hoffe das hilft vorerst:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=fie...lle&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  14. RST

RST Gast

der aufbau der antriebswellen ist bei allen mk6 gleich

15. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

vielleicht können sich einige noch an mein Problem mit den Vibrationen seit der Tieferlegung erinnern und das es an der Antriebswelle liegt. Diese ist zu lang und ich muss Getriebeseitig etwas "Platz" schaffen. Habe nun schon mit mehreren Werkstätten gesprochen und verschiedene Lösungsvorschläge bekommen.

Jetzt war meine Idee ( in Zusammenarbeit mit BlackBastard ) den Anschlag der Antriebswelle Radseitig 2mm ab zu drehen und dann unter die Mutter eine 2mm dicke Unterlegscheibe zu packen um der Antriebswelle so beim festschrauben der Mutter genau diese 2mm Platz zum Getriebe zu schaffen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Materialtechnisch sollte es da keine Bedenken geben, da ich ja die Beschaffenheit nicht verändere. Ich möchte jetzt hier auch keine Antworten hören das es ne scheiss Idee ist, ausser jemand kann das fundiert belegen oder hat damit bereits Erfahrungen sammeln können.

mfg Bofrostman

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

könnte funktionieren, sollte nur richtig gedreht werden (Kerbwirkung)

17. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

war auch unser Gedanke.... :D Naja ich geh mal davon aus, dass ein Fachbetrieb das schon richtig hinbekommen wird. Muss nur noch rauskriegen ob 2mm da reichen werden oder ob es mehr sein soll.

Im Moment ist allerdings noch ein Rätsel wie man den genauen Wert raus bekommt. Denn ich will die Welle auch nicht ständig ausbauen müssen bis ich den richtigen Wert "ertestet" habe.

mfg Bofrostman

18. Basti

Basti Forums Inventar

mit dem abdrehen kommt eine Materialveränderung, lässt sich nicht vermeiden, ob diese aber nun was ausmacht ist ne andere Frage ...
    Allerdings bist du de einer der ersten bei dem ich von dem Problem beim fiesta höre, wieviel tiefer bist du gegangen ? (rein informativ)

19. TS
    Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

der Spongebock aus dem Forum hier hat das gleiche Problem. Ich habe ein Gewinde und fahre vorne ein Abstandsmaß von 300mm bei 16" Felgen von der Radmitte bis zur Radlaufkante.

mfg Bofrostman

20. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

meiner war vorn nochmal tiefer, müsste im Gutachten schauen, geb euch heut abend die Werte.
    Mein Problem ist so gut wie weg, da er sehr viel höher gedreht wurde, nur im 2. Gang eierts ab-und-zu noch :wand:

wobei tiefer schon sexy wäre, also Eismann, ich bin gespannt auf deine Lösung und vorallem auf die Kosten :D