Hallo, ich habe mir für meinen Cup Fiesta eine beheizbare Frontscheibe geholt. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie ich die anschliesse. Einfach mit einem Relais und Schalter ? Kann die Scheibe auf Dauerstrom bleiben und wenn ja wie lange. Hat jemand da Erfahrung. Gruß Mario
Am elegantesten wäre natürlich, die Scheibe mit dem passenden Schalter im Schalterpaket rechts zu schalten (Umbau ist nicht so einfach, am besten wäre eine komplette, passende Schaltereinheit). Alternativ könnte man sie mit der Heckscheibe zusammen schalten. Also ein Extra-Relais über die Frontscheiben-Sicherung nehmen und parallel zum Heckscheibenrelais schalten. Seperater Schalter + Relais ginge auch. Dauerstrom (wenn überhaupt über Zündungsplus) würde ich nicht machen. Dürfte zwar nicht allzu schnell kaputtgehen, aber ist eben auch nicht dafür ausgelegt. Wird der Lebensdauer sicher nicht zugute kommen und macht auch wenig Sinn. Was bringt das im Sommer, wenn eh die Sonne draufknallt? Sofern die Heizfäden das längere Zeit durchhalten...
Die Frontscheibe muss mit einem zeitgesteuertem Relais geschaltet werden, sonst isses bald vorbei mit der Herrlichkeit. Wer es richtig machen will verbaut auch das zugehörige GEM, im Standard-GEM bei Fahrzeugen mit Null-Ausstattung ist die Funktion "FSH" nämlich nicht vorhanden. Wird ein wenig teurer, aber dafür wirds eine saubere Lösung ohne Pfusch. Irgendwelche Schalter und Dauerstrom mag die Frontscheibe überhaupt nicht. Wenn man das GEM wechselt kann man aber auch direkt eins nehmen welches Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber mit kann, dann kann man das sofern noch nicht vorhanden auch mal leicht nachrüsten.
Wo ist der Unterschied zwischen Original und einem Taster und einem Zeitrelais in Selbsthaltung (oder entspechender Elektronik, die allerdings bei Amateurbasteleien wesentlich anfälliger ist)? GEM ginge, aber lohnt sich der Aufwand wirklich? Klar, bei der Frontscheibe auf keinen Fall murksen, das lohnt sich nicht, aber eine saubere Selbstbau-Lösung tut es ja auch... Optimal halt noch mit Stromüberwachung, etc. aber eine nicht zu knapp ausgelegte Zeitsteuerung mit Kontrollanzeige tut es meiner Meinung nach auch.
Hallo, also es handelt sich bei meinem Fiesta um ein Rennfahrzeug. Die Scheibenheizung wird nur z. B. bei Regen eingeschaltet damit diese nicht beschlägt. Dadurch kann ich das komplette Heizgebläse ausbauen und Gewicht sparen. Meine Frage die sich nur stellt: Das Rennen geht ca. 2,5 Stunden, kann ich da die Frontscheibenheizung auf Dauerstrom lassen wenn es regnet oder geht dadurch die Heizung kaputt. Ein Zeitrelais bekomme ich nur für Sekundenbereiche aber nicht z. B. 10 Minuten an und dann wieder aus. Zu dem woher soll dann das Relais wissen das es wieder eingeschaltet werden soll. Hält die Frontheizung Dauerstrom aus oder muss ich einen Schalter haben und diesen immer manuell betätigen. Gruß Mario
Ich würds mit dauerstrom ausprobieren, die scheibe hält doch sowiso nur bis der erste mit kies um sich wirft. Original wird auch nur 12V drauf geschaltet und nach etwa 5min wieder abgeschaltet aber nicht gegen wiedereinschalten gesichert, also is wenn man regelmäsig den knopf drückt auch dauerstrom möglich. In gewissen grenzen regelt sich die heizung auch selbst weil der widerstand steigt bei zunehmender temperatur. Richtiger luxus währe eine schaltung mit PWM, dann könnte man sogar die temperatur regeln.
Wenn man es drauf anlegt, bekommt man alles kaputt. Die Scheibe wird nicht nach 6min kaputtgehen, aber die Lebensdauer geht auch nicht hoch. Wenn es ein Rennfahrzeug ist, würde es ein Schalter einfach tun. Da sind die Belastungen halt anders und der Verschleiß eben auch. PWM wäre denkbar. Dauerstrom auf 50-70% und bei Knopfdruck 5min voll oder so... Könnte schon reichen. Entweder über einen dicken FET (so hatte ich meine Nebler mal als TFL gedimmt) oder mit größeren Schaltzeiten auch über ein Relais... Findet man aber auch, bis 2 Stunden schon alles gesehen... Teils halt elektronische und keine mechanischen oder pneumatischen Dinger. Einfaches Beispiel Treppenhausautomat. Gibt es für Kleinspannungen (z.B. in öffentlichen Einrichtungen Vorschrift) und können einstellbar einige Minuten. Entweder über einen Schalter/Taster oder eine Schaltung aus - im einfachsten Fall - 2 Zeitrelais, wobei das eine läuft, wenn das andere abfällt (also PWM in altmodischer Technik)
falsch; ist gegen wieder einschalten gesichert, ab einer gewissen temperatur gegen wieder einschalten gesichert und auch das 2 mal einschalten ist meist kürzer ....
So, meine Fragen knüpfen an all der bisher stattgefundenen Diskussion an. Zur Ausganslage: 1) Mein Auto ist kein Rennfahrzeug 2) Kabel sind noch nicht werksseitig verlegt, das GEM kann vermutlich daher gar nix. 3) Beheizte Frontscheibe ist frisch eingebaut. (Glasschaden + Zuzahlung) 4) Ich bin Banker, kein Ford-KFZ-Mechaniker ;-) Die A-Säulen-Verkleidung zu demontieren ist kein Thema, die Kabel ordentlich im Auto verlegen bekomme ich auch noch hin. Die Scheibe hat an beiden Seiten einen Anschluss für Strom sowie zwei Nullleiter. Die Nullleiter werden direkt mit der Karosserie verschraubt, dafür sind sogar die Gewinde vorgeschraubt. So weit klar. Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen: 1) Die beiden Anschlüsse an der Seite der Scheibe: ist das einmal + und einmal - ? Da es genau die selben Steckanschlüsse sind, vlt. beides + für je eine Hälfte der Scheibe? Und abgeleitet wird über Masse? 2) Ich werde wohl kaum einfach ein Kabel von der Baterie über einen Schalter (Taster, Zeitschaltuhr... wie auch immer) legen können und einfach die Scheibe da dran hängen, oder? Brennt da nicht was durch? 3) Was für eine Sicherung macht Sinn? 4) Sonstige Vorschläge?
die scheibe ist in 2 stromkreise aufgeteilt . auf jedere seite befinden sich je 2 anschlüsse einmal für masse und einmal für geschaltet plus jeweils mit 30A abgesichert und im original übers GEM geschaltet. man könnte aber einfach mit nem zusätzlichen arbeitsrelais(70A) welches beim einschalten der heckscheiben angesteuert wird und die frontscheibe einschaltet, da ja die heckscheibenheizung ebenfalls vom GEM geregelt würd würde somit auch die frontscheibenheizung wieder automatisch abgeschaltet. bleibt nur noch ein faktor und das ist der stromverbrauch welcher die batterie enorm belastet wenn die scheibenheizung bei nicht laufendem motor eingeschaltet ist.
So weit so gut. Danke für die Starthilfe an dieser Stelle. Nun gut: Also die Heizung nicht anmachen wen der Motor nicht läuft, das bekomme ich (und die anderen Fahrer) hin. Daran soll es also nicht scheitern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll ich die Frontscheibenheizung mit Strom aus der Batterie mit jeweils 30A gesichert bespeisen und selbiges Kabel über ein Relais schalten, welches das Schaltsignal vom Schalter für die Heckscheibenheizung erhält? (nur für dumme)
soweit ganz richtig also zum mitschreiben : kabel von batterie plus zum relais (70A) klemme 30 dann von relais klemme 87 (es gibt auch relais welche bereitz über 2 mal ausgang 87 verfügen) zwei kabel über je 1 sicherung a 30A zur L u R scheibenheizung ( sprich a-säule) das relais klemme 85 auf masse und klemme 86 zum kabel welches zur heckscheibenheizung geht dieses kabel ist ein grün/blaues kabel ( bei elekt. außenspiegel grün/orange) welches aus dem ganz linken stecker des GEM modul kommt (pin4)
ups ! tante edit hats gemerkt es ist natürlich der ganz linke stecker am GEM und falls elekt. außenspiegel vorhanden sind kann man sich das signal auch an der sicherung 32 in der CEB hinterm handschuhfach abgreifen .