Feststellen ob erster Motor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Detective, 13. April 2010.

1. Detective

Detective Forums Anfänger(in)

Hallo
    ich habn mk4 von baujhar 96 (erstzulassung 96) in diesem befindet sich ein Endura Motor mit neuer Nockenwelle, sprich 0,2-0,5 mm spiel!

Das kann doch eig gar net sein oder?

2. Biene

Biene Forums Inventar

Klar kann das sein ... es wurden ja viele auf Garantie getauscht !
    Also NW nicht der kompl. Motor :)

3. TS
    Detective

Detective Forums Anfänger(in)

das wusst ich nicht :)

4. Russell_Nash

Russell_Nash Forums Neuling

Hallo,

habe 'nen 96er Ford Courier und somit ein ähnliches Problem. Wo genau finde ich die Daten, habe über die SuFu schon was vom Ventildeckel oder Aufkleber gelesen, aber wo da genau? Konnte bei meinem Endura trotz Suche nichts finden (oder es ist so offensichtlich, dass man es nur übersehen kann :) )

Danke für eure Hilfe.

5. Biene

Biene Forums Inventar

Aufkleber ist mitten auf dem Ventildeckel neben den Zündkabeln ... also wenn du ihn nicht siehst wird er die "alten" Nocken noch drin haben .

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  6. Russell_Nash

Danke..okay, also wenn kein Aufkleber, dann die alte (stehen die (alten) Daten auch auf dem Deckel?) - ganz links an der Seite war auch noch einer, da ist aber nix mehr drauf zu erkennen. Besteht sonst die Möglichkeit, dass der Aufkleber ggf. mal bei einer Motorwäsche oder so das zeitliche gesegnet hat? Leider hat einer der Vorbesitzer clevererweise das Service Heft verbummelt, so hat man nun mit der Detektiv Arbeit zu kämpfen um die richtigen Werte zu finden :sad:

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2010
  7. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

manchmal sind sie drauf manchmal nicht, entweder durch Wäsche oder aber nie drauf gewesen!

die daten für den alten sind: 0,30 mm für den Auslass und 0,20mm für den Einlass!

8. Biene

Biene Forums Inventar

Fahr doch einfach mal zu deinem Händler und frag ihn ob er für dich nachschaun kann .
    Wenn was gemacht wurde wird es vermerkt und als "History" Abgelegt

9. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

sind öfters die zu weichen nockenwellen auf kulanz getauscht worden... jedenfalls bei den Ford kAs die hatten in den Baujahren ja fast alle zu weiche Nockenwellen die so ab 60-70tkm eingelaufen sind... und da der Motor der gleiche ist, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

10. Russell_Nash

Moin,

danke für eure Hilfe - das Ding kommt dann eh in die Werkstatt, sollen die sich dann damit rumärgern, hätte es halt nur gerne gewusst. Wenn aber der ggf. mal vorhandene Aufkleber auch durch ne Motorwäsche verloren gegangen sein kann, dann kann man halt nix machen. Da er aber inzwischen 130000 km runter hat, stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass die zwischenzeitlich mal getauscht wurde :)

@Biene: Die History kann doch nur der eine Händler für seine eigenen Arbeiten einsehen, oder? In den knapp 14 Jahren, werden durch die Vorbesitzer doch sicherlich auch mal andere Händler/Werkstätten dran gewesen sein, oder gibt es tatsächlich eine zentrale Datenbank?

11. Biene

Biene Forums Inventar

Wenn es Ford Vertragswerkstätten warn sollte eigentlich alles Vorhanden sein .

12. Russell_Nash

Hier nochmal ein Hinweis wie man es im Zweifelsfall auch feststellen kann - bevor man wild einstellt, einfach mal vorher alle nachmessen, wie der aktuelle Stand ist. Anhand der Werte kann man dann recht gut ableiten, welcher Wert vorher eingestellt war und wie nachgestellt werden muss ;)

13. dot

dot Forums Fortgeschrittene(r)

Nur weil der Aufkleber drauf ist schützt das leider noch lange nicht vorm NW-Schaden. Meine hat sich ja auch trotz Härtung verabschiedet und das bei nur 110tkm... :(

14. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

immerhin, bei mir war nach 63tkm der Ofen aus :D allerdings mit der weichen Nockenwelle.

15. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Was heisst auf Kulanz getauscht?
    Wenn man dieses NW-Problem hat, muss man wohl oder übel den Tausch selbst bezahlen wenn man nicht zufällig selbst in der Lage ist ?

16. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Nein nicht zwingend es gab um 2000 mal ne Rückrufaktion zu dem Thema weis nicht ob die immer noch gültig ist, auf jeden Fall waren damals ca 3 Nockenwellenwechsel die Woche in der Werkstatt und das nur mk4 fofis und das über mehrere Wochen/Monaste. Sosnt waren da nie Fahrzeuge mit dem Problem anwesend.

17. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab damals auch an einigen Ka's die NW ausgetauscht.

18. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Super danke, geht immernoch um den MK4 meiner Bekannten die weiter weg wohnt. Der VW-Schraubende Nachbar der die von mir besorgten Ersatzteile eingebaut hat meinte das klingt für ihn nach NW-Schaden. Wobei die Dinger ja eh immer wie ein Sack Schrauben klingen. Aber wenn das jetzt echt der Fall wäre, ist es halt fraglich was man macht bei sonem "alten" Wagen. Sie hat nen "F"FH im Ort, dort kann man ja mal nachfragen bezüglich der Tauschgeschichte. Ansonten mal schaun obs nen nach-96 Motor vom Schrott im Tausch gibt, dann hol ich die Kiste her.

19. mk5

mk5 Forums Inventar

Bau doch gleich nen 1,25er Zetec ein wenn du die Chance hast.

20. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Das lohn nicht, da haste die gleichen Umbauumfänge als wen du den 1.3er auf den 1.7er umbaun willst.