Fragen zum 60PS Endura Motor

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von *patrick*, 20. Juli 2010.

  1. *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe den Motor gewechselt und hab da mal ein paar fragen. Es ist nicht mein Auto, deswegen weiß ich nicht, ob das normal ist bei Ford.

    Also, wenn ich den Motor starte und Gas gebe, zischt es an der Ansaugbrücke kurz. Wenn ich dann den Motor aus mache, zischt auch für 1-2 sek Luft irgendwo raus.

    Wann geht der Lüfter an? Habe jetzt mal entlüftet und der große Kreislauf geht auch auf, nur der Lüfter geht nicht an. Weiß nich ob ich nich lang genug gewartet habe oder ob es schon überfällig war das er angeht!?

    Wenn man die Klima an macht müsste dre Lüfter doch angehen!?


    Gruß,
    Patrick
     
  2. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das zischen ist die ganze zeit wenn der Motor läuft. Kann nur nich genau sagen ob der irgendwo Luft zieht oder irgendwo Luft enweicht. Sobald ich ihn ausmache zischt es noch 1-2 sek und dann ist ruhe.

    Und halt wenn ich Gas gebe zischt der nochmal kurz laut.


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Gruß,
    Patrick
     
  3. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Zischen ist weg. Ein Unterdruckschlauch hatte einen Riss. Nur beim Gas geben zischt es kurz noch. Das kommt von der Drosselklappe. Ist das normal?


    Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Lüfter. Ich hab den jetzt im Stand so lang laufen lassen bis das Wasser im Ausgleichsbehälter übergelaufen ist (ohne Deckel natürlich). Spätestens da hätte der Lüfter laufen müssen richtig?
     
  4. RST

    RST Gast

    nein wenn der deckel auf ist kocht der eher über als der lüfter einschaltet
    das ganze noch mal mit geschlossenem deckel versuchen .
    da das wasser unter druck erst über 100°C anfängt zu kochen
    und der lüfter schaltet sich glaub erst bei 102°C ein , wenn ich mich nicht irre !!!
    um die lüftersteuerung zu prüfen einfach mal den kühlmittelsensor überbrücken bzw abstecken, dann sollte der lüfter einschalten
    der sensor ist hinten in nem kühlwasserschlauch an der spritzwand in der nähe vom ölmesstab
     
  5. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.


    Ok, werde morgen mal den Sensor überbrücken. Du meinst den, der in die Ansaugbrücke geschraubt ist am Ölmessstab?

    Hab da immer ein wenig bammel das der Lüfter nicht angeht. Werde es morgen mal mit Deckel probieren.

    Der Sensor schaltet ein Relais was unter dem Ausgleichsbehälter sitzt, richtig?

    Habe mal durchgemessen, aber keine verbindung gefunden vom Stecker des Sensors zum Relais.


    Gruß,
    Patrick
     
  6. RST

    RST Gast

    helches bj ist der ka denn ? (fahrgestellnummer)

    hatte gedacht der sensor sitz in einem schlauch, kann aber auch sein das ich das mitm fofi verwechsel.
    nein der sensor schaltet nicht das relais
    der sensor meldet dem STG die wassertemperatur und das STG schaltet das relais vom lüfter.

    Motorkühlung:

    Das Motorlüfterrelais (K45) und damit der Motor-Lüftermotor (M37) wird von Klemme 17, das Motorlüfterrelais (Hochgeschwindigkeit) (K46) von den Klemmen 17 und 68 des Antriebsstrangsteuergerätes (PCM) EEC V (A147) gesteuert.
    Motorlüfterrelais (K45) befindet sich im sicherungskasten
    Hochgeschwindigkeit (K46) sitzt am linken stoßdämpferdom
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2010
  7. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wär wahrscheinlich auch schöner im Schlauch, denn wenn ich den wechseln muss, ist das große scheisse so wie der in der Ansaugbrücke sitzt.


    Als das Wasser aus dem Behälter gelaufen ist, hatte der Sensor 3,11kOhm. Weiß zufällig einer bei wieviel Ohm der schaltet? Ist ja ein NTC.
     
  8. RST

    RST Gast

    der sensor schaltet nicht der mist nur
    schalten tut dann das STG

    edit sagt: siehe weiter oben
     
  9. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, falsch ausgedrückt. Bei welchem Widerstandswert schaltet das STG denn das Relais?

    Edit: Wenn ich die Klima an mache, muss der Lüfter doch sofort an gehen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  10. RST

    RST Gast

    keine ahnug wie groß der widerstand sein muß
    hab nur ne angabe die ist schon etwas älter
    100°C - 1,9-2,5 Kohm
    20°C - 35 - 40 Kohm


    wenn mann die klima einschaltet sollte der lüfter laufen
     
  11. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das passt ja dann, wenn der wirklich erst bei 102 Grad anspringt. Ist ja dann klar das der bei 3,11kOhm nicht angegangen ist.


    Werde es morgen mal testen und berichten.


    Noch was:
    Habe ja das Kühlmittelkreislaufregelventil gewechselt. Das wird doch gesteuert von dem Poti innen für Heiß und Kalt oder?

    Weil, wenn ich auf Kalt stelle, kommt trotzdem heiße Luft!?
     
  12. RST

    RST Gast

    ja soweit richtig
    nur wird das ventil durch das heizungsregelmodul gesteuert in dem
    das ventil mit PWM signalen gesteuert wird
    kann man ganz einfach testen
    an den stecker vom ventil ne 21w lampe dran hängen und den regler auf mitte stellen dann sollte die lampe blinken wenn man den regler jetzt verstellt sollte das blinken schneller oder langsammer werden je nach dem in welche richtung man dreht.
     
  13. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Erklärung. Werde das dann auch morgen direkt mal testen.


    Wo könnte das Problem mit der Klima liegen? Die Lampe am Schalter leuchtet, aber der Lüfter geht nicht an.
     
  14. RST

    RST Gast

    sicherung , relais , verkabelung ,STG kann vieles sein
     
  15. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Sicherungen sind alle i.O.. Naja egal, soll sie ohne Kilma rumfahren :D
     
  16. RST

    RST Gast

    ist die klima schon befüllt ?
    könnte ja sein das wenn das STG kein signal von dem klimadruckschalter bekommt
    auch der lüfter nicht einschaltet
     
  17. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Motor getauscht ohne die Klimaschläuche zu demontieren.

    Demnach müsste sie noch befüllt sein.

    Aber auch der Kompressor springt nicht an. Zumindest geht die Drehzahl nicht runter sobald ich einschalte. Stecker sind alle dran.
     
  18. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Ja, hört man vorallem mit 57i Kit gut.
     
  19. RST

    RST Gast


    hat die klima vorm motorwechsel noch funktioniert ?
     
  20. TS
    *patrick*

    *patrick* Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hab sie eben gefragt. Nein, die hat vorher schon nicht funktioniert. Vor ein paar Monaten hat sie aber mal funktioniert.



    Mit dem Sensor hat es sich erledigt. Hab ihn getauscht gegen den vom alten Motor, nun springt der Lüfter an.


    Gruß,
    Patrick