Was sagt ihr zu den Komponennten und den Preis ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Wolf-racer, 10. Juli 2010.

1. Wolf-racer

Wolf-racer Forums Anfänger(in)

So da ich nun von meinem Fiesta auf den Focus umgestiegen bin, brauch ich wieder ne vernünftige Anlage. Hab mir heute mal ein Angebot machen lassen, was aber nicht das letzte sein wird. Was haltet ihr davon?

(Ach ja hab recht wenig Ahnung davon...leider)

Habe ein Navi verbaut, welches auch drinn bleiben muss.

Also den Subwoofer habe ich noch aus dem Fiesta. Der kommt wieder rein. Ist ein Axton AB25 steht was von 500w und 250 W Sinus. Mir hat es gereicht

Die Endstufe ist eine Rodek RN-4110 (4 Kanal, 4x105 W 4 Ohm, 4x150W 2 Ohm) regelbar 10/30 - 150 Hz. Brauch da halt eine die sich an der Endstufe einstellen lässt oder so. Da ich am Radio den Sub. ja nicht verstellen kann.
    Preis 199,- + 19,- Fernsteuerung

Das Frontsystem wird ein Focal 165 A1 (2 Wege, 120W, 60Hz-20kHz) Preis 159,- + 15,- Adapter

39,- für das Kabelset

da ich wenig Ahnung von der Sache habe kommen noch 200,- für den Einbau und Einstellen mit dazu.

Die Türen würden die mir bei den Komponennten für lau dämmen.

Stellt sich mir jetzt noch die Frage, da ich ja sowohl den Sub, als auch das Frontsystem über Verstärker laufen lassen will, ob ich da nciht irgentwie günstiger wegkommen. Habe nämlich noch einen 2 Kanal-Verstärker rumliegen. Und wie sieht das aus wenn der Verstärker in den doppelten Boden verbaut wird. Wird der dann zu heiß ? und brauch ich einen Power-Cap?

Soich weis, viele Fragen aber es kommen bestimmt auch viele Antworten

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Meinung zu Rodek ist eher schwankend und würde ich keinem Empfehlen, mehr
    gibts da auch nicht zu sagen, wenn dir das reicht und du es gut findest dann nehm es.

Zum Frontsystem, eine Wahl die ich unterstützen würde. Focal Frontsysteme sind
    sehr ausgeglichen und bringen einen guten vollauflösenden Klang, gute Wahl.

Noch günstiger kommst du da nicht weg, wenn du dort sparen möchtest sinkt die
    Leistung und das Erlebnis exponentiell. Wenn du eine 2 Kanal schon besitzt die
    deinen Erwartungen entspricht, könnte man natürlich sich um eine bessere 2 Kanal
    für diesen Preis umschauen.

Doppelter Boden ist kein Problem, die Endstufen werden definitiv wärmer als offen
    verbaut, stellt aber kein Problem dar. Ein Power-Cap benötigst du nicht wenn
    das Kabel nicht unterdeminsioniert ist, das Geld würde ich in Kabel oder Endstufe stecken.

3. TS
    Wolf-racer

ok danke für die schnelle Antwort. Die Endstufe war meiner Ansicht her halt nicht schlecht, da sie auch in der Car&HIFI 01/2010 als Testsieger abgeschnitten hat. Was wäre denn eurer bzw. deiner Meinung eine besser Lösung auch in der Preisklasse. Welchen Durchmesser bzw. anderen Dinge sollten die Kabel denn erfüllen?

4. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

Schlecht ist die Rodek net aber ob sie so zu nem Focal System passt ich weiß ja net.
    Was haste den noch für eine 2 Kanal rumliegen??

Wenn die was taugt nimm noch eine gescheite 2 Kanal.

5. mr.magoo

mr.magoo Forums Neuling

Ob die Rodek gut oder schlecht ist, möchte ich jetzt mal nich beurteilen :rolleyes:

Aber ich kann dir definitiv sagen, dass es deutlich bessere gibt:peace:

Evtl könntest du auch über gebraucht Komponenten nachdenken - ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht (ist aber natürlich nie eine Garantie)!

Das FS ist bestimmt durchaus brauchbar - persönlich habe ich es noch nicht gehört, aber Focal ist, wie schon mein Vorredner festgestellt hat, eigentlich eine relativ gute Adresse!
    Aber entscheidend ist letztendlich nur das, was dir gefällt - von daher solltest du nachfragen, ob du vl verschiedene FS in deiner Preisklasse probehören könntest.

Dämmen für lau?
    Was soll denn da gemacht werden?! :kratz:
    Frag da auf jeden Fall nochmal nach, denn Dämmen ist einfach das A und O!
    Erkundige dich am besten was verbaut werden soll (Alubutyl oder Bitumen?! Dämschaummatten?!) und v.a. auch wie viel?!
    Und auch die Lautsprecheraufnahmen sollten nicht vernachlässigt werden - denn nur so können die LS richtig spielen:peace:

Achja, das FS solltest du dann auf jeden Fall auch über eine Endstufe laufen lassen, denn die Lautsprecher sind vom Wirkungsgrad her mit Sicherheit schlechter als deine, die bisher verbaut sind, denn die sind für den Betrieb am Radio ausgelegt - die Focal nicht, die brauchen Leistung und die von einer guten Endstufe.

Hier könnte man auch deine noch vorhandene nehmen, insofern sie brauchbar ist:kratz:

Und noch ein Tipp - suche auf jeden Fall verschiedene Händler auf und erkundige dich da, die Preise für Komponenten und Einbauten schwanken extrem.

Gruß

6. TS
    Wolf-racer

So schon mal danke für die Tips.

Das Frontsystem wird auf jeden Fall auch über den Verstärker laufen. Ist ja mit der Grund warum ich einen 4 Kanal möchte. Der Verstärker den ich noch habe ist ein recht günstiger (Spectron Spa 2100) 80,- neu

Muss dazu sagen, dass ich keine "rollende Disco" brauche und möchte. Es geht mir einfach darum, Musik in einen vernünftigen Klang zu hören. Wenn man zu Hause ne gute Anlage hat möchte man halt im Auto auch was haben.
    Der Verstärker war in meinen vorherigen Auto eingebaut. Damals lief halt nur der Sub darüber. Der Bass war i.O. Frontsystem und Radio war halt auch ein anderes.

Tja um auf´s Dämmen zu kommen...mein Fiesta war auch nicht gedämmt und hatte es auch nie vermisst. Da hatt nix gerappelt oder gescheppert. Es sollen für den Preis je 2 Dämmmatten pro Tür verbaut werden. Was genau weis ich nicht und war mir eigentlich auch egal.

Das Problem ist halt nur das in meine Nähe sich nicht gerade die Läden häufen, die sowas anbieten. Zu "ich bin doch nicht blöd" will ich auch beim besten willen nicht. Der Preis für genau die Komponenten scheint i.O. zu sein. Wirklich günstigere Angebote dafür sind nicht im Netz

7. drago2006

Also ich würde die Spectron an deinen Axton Sub hängen.
    Und ne gescheite Stufe für das Focal Front System nehmen wenn du es eh net so laut willst kannste ja mehr auf Klang gehen.
    Die Türen auf jedenfall schön dämmen laßen und wie mein Vorschreiber schreibt auch die Aufnahmen müßen perefekt sein.

Schau doch mal nach ner gebrauchten Audison Stufe die klingen echt sehr schön.

Also ich würde wirklich net Rodek mit Focal Kombinieren.
    Ist das ein ACR Händler??

8. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Hey

da würde ich drago zustimmen, am Sub sollte die Spectron passen
    der Sub an sich ist ja auch nicht umbedingt high end ;)
    aber sollte vorerst ausreichen

könnte dir als 2 kanal ne Clarion Apa 2160 anbieten fürs FS
    http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=71491

super schöne Endstufe mit gutem Klang und komplett neu !

mfg

9. TS
    Wolf-racer

ja wie gesagt der Klang ist mir wichtiger deswegen auch kein High-End. Ich zumindest würde es sowieso nicht einsehen soviel Kohle dareinzuhängen. Aber jeder hat da ja andere Ansichten. Ihr ratet mir ja ab von der 4 Kanal und lieber zwei 2 Kanal zu nehmen. Aus welchen Grund denn genau und was für ne 2 Kanal würdet ihr empfehlen (Preis - Leistung). Wird doch sicherlich auch teurer 2 anzuschließen als eine (Kabel usw...)?

10. TS
    Wolf-racer

ach ja genau...es ist ein ACR Händler wie schon vermutet.

11. Jama

Jama Forums Semi-Profi

ich rat nicht von ner 4 Kanal ab, aber ich denke deine vorhandene 2 Kanal Spectron sollte für den Subwoofer passen

und dann kannst noch ne andere 2 Kanal fürs FS nutzen

mfg

12. drago2006

Du hast halt den 2 Netzteile und net eins wie bei ner 4kanal die halt auch mal in die knie gehen kann wenns bass mäßig heftig wird.
    Aber bei dir ist es halt so das du ja schon ne 2kanal hast und jetzt nur was für vorne brauchst also nimm das Geld leiber für ne gute 2 Kanal und das Front system.
    Viel teurer ist das net die 2 stück anzuschließen weil 2 Chinch Kabel legste ja eh( also wenn dein radio genug ausgänge hat) wenn net nimmste ja sowieso Y-stecker.
    Und Strom legste ein fettes nach hinten wo du dann an einen Verteiler gehst und dann weiter an dir 2 Stufen.
    Masse legste halt 2 mal also des ist net viel mehr aufwand finde ich.

13. TS
    Wolf-racer

wie gesagt Radio ist ein Ford Navi, deswegen brauch ich ne Endstufe dei man verstellen kann. Meine alte macht das net.

14. mr.magoo

mr.magoo Forums Neuling

Was willst du denn einstellen können?

Was kann dein Radio denn?
    Also wie siehtz mit der Ausstattung aus?! Ausgänge, etc.?!

Gruß

15. TS
    Wolf-racer

den subwooferpegel (oder wie das auch immer heißt). :gruebel:

Wie schon gesagt, habe ein Ford Navi das Blaupunkt travelpilot ex.

16. drago2006

Ok dir geht es also drm die endstufe bzw. den Subpegel von vorne steuern zu können haste mal geschaut ob es für deine Stufe sowas nachzukaufen gibt??
    Wenn net wirste ne andere Stufe brauchen ganz klar.

17. TS
    Wolf-racer

ja deswegen brauch ich ne neue Endstufe die sowas kann.

Was würdet ihr mir denn empfehlen. Die genannte fandet ihr ja net so geil in der Kombination mit dem Frontsystem. Soll aber schon ne 4 Kanal sein und so höchstens bis so knapp über 200,- liegen.

18. drago2006

Puhh das wird echt eng kann es auch ne gebrauchte sein??

19. TS
    Wolf-racer

ne nur neu. Wie auch immer ich glaub ich bleib bei der sache ich fahr morgen nochmal bei einen anderen HiFi Laden vorbei und dann mal sehen.

Was soll denn an der Kombination net passen. Gründe hat noch keiner geliefert.

20. drago2006

Vom klang passen die net so zusammen Focal ist eher audiophil, und die Stufe ist eher auf spaß ausgelegt.