Tipps zu neuem Frontsystem beim Mk4?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dobine, 31. Mai 2010.

1. dobine

dobine Forums Neuling

Halo zusammen,

mein kleiner FoFi Mk4 braucht unbedingt n neues Frontsystem, das Standardsystem treibt mich in den Wahnsinn.

Ich hab als HeadUnit ein CD Receiver von JVC mit jeder Menge Anschlussmöglichkeiten hinten dran (ich weiß die genaue Bezeichnung grad net auswendig, kucke morgen mal im Auto).
    Und derzeit halt das 2-Wege-System von Ford drin mit den Hochtönern oben an dem Türgriff und dem 13er (ich tippe mal auf 13er) unten an der Tür.

Und die haben mir zu wenig Power und ab und zu n Wackler wie es mir scheint, also muss was neues her.

Nun hab ich im FAQ-Thread gelesen dass 13er ohne Probleme passen sollten und wohl maximal 65mm Einbautiefe machbar sind ohne noch extra was zu basteln.

Also dachte ich erst mal ein 2 Wege Compo-System wie zum Beispiel das Helix DB52.1, hat n 13er TMT mit 25er HT und eine Einbautiefe von 52mm.

Kann man damit schon was anfangen, oder ist das billiger Baumarktmist?

Ich will in die alte Kiste net unbedingt n Lautsprecherset für 100€ aufwärts einbauen, das lohnt sich nicht in meinen Augen.

Oder hat jemand n ganz anderen Tipp für n preisgünstiges 2-Wege-System für den Einbau in n Mk4 ohne dass man basteln muss wie n wilder?

MfG
    dobine

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Das Helix System ist schon ganz ok in der Preisklasse. Solltest dir aber in Sachen Lautstärke keine allzu großen Hoffnungen machen. Andere Systeme klingen zwar weit besser als das Originale, haben aber nicht zwangsweise nen höheren Wirkungsgrad. Wenn´s deutlich lauter werden soll, kommst du um eine endstufe nicht herum.

Basteln musst du bei allen Systemen gleich viel. Ich würde dir empfehlen im Baumarkt zwei MPX-Platten zu holen, die alten LS als Muster für´s Aussenmaß und Verschraubungspunkte nehmen und anschliessend ein passendes Loch für die neuen LS rein zu sägen. Die Lösung ist allemal besser als die fertigen Plastikadapter.

Solltest dir auch Gedanken über das Dämmen der Türen machen, da das klanglich auch nochmal einiges ausmacht.

3. toaster

toaster Forums Neuling

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hoch holen. Ich habe ähnliches vor wie der TE, aber keine rechte Ahnung von Car-Hifi. ;-)

Meine Frage ist, ob die Kabel soweit liegen, dass ich die LS einfach anschließen kann oder muss ich da rumbasteln? Dann ist in dem LS-Set, was oben genannt wurde noch so ein viereckiges Teil dabei. Was ist das? Und vor allem wo gehört es hin und wo baue ich es ein???

Passen die beiden Hochtöner in die Türgriffe?

Ich habe übrigens auch nen MK4 /3-Türer.

Danke schonmal!

Gruß Toaster

Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  4. Jama

Jama Forums Semi-Profi

Also des eckige Teil is ne Frequenzweiche
    damit der Hochtöner nur die hohen Frequenzen bekommt etc

in der Türe verläuft original ein kabel des dann zu dem Hochtöner und zum Tiefmitteltöner führt

dieses Kabel schließt du bei input an die Weiche an.
    Von dort aus dann jeweils an die 2 Lautsprecher

Brauchst dann halt noch nen adapter für 13er um den TMT einzubauen

der HT passt nicht umbedingt direkt rein. Hab bei meinen früher einfach den alten ausgebaut und dann bissl mim Dremel erweitert

Dann den neuen HT mit Silikon etc befestigt

sollte also kein problem sein

mfg

5. toaster

toaster Forums Neuling

Vielen Dank für die Antwort!

Momentan habe ich gar keinen Hochtöner. Hab nur zwei 13er unten eingebaut und die sind jämmerlich. Muss ich dann die Abdeckung (die am Türgriff) rausdremeln und die neuen HT durchgucken lassen? So habe ich das jetzt verstanden.

Hast du eventuell Fotos von deinen HT hier eingestellt?