Probs mit Steuergerät, scharfen Nocken usw.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von andre_XR3&XR2, 21. Juli 2010.

  1. andre_XR3&XR2

    andre_XR3&XR2 Forums Anfänger(in)

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    Moin Leute,
    ich baue gerade meinen Cross Renner wieder auf, habe da irgendwie Probleme mit.
    Kuriose Sache: Motor neu abgedichtet, neue Wapu usw usw., hatte noch scharfe Nocken liegen, die eingebaut.
    Steuergerät vom 1,8er 105 PS dran, läuft zwar, aber im Stand und beim hochdrehen leicht leicht am stottern, das sehe ich als Problem weil das Steuergerät mit den scharfen Nocken nicht zu recht kommt.
    Dann habe ich noch ein Steuergerät liegen was meiner Meinung nach ein originales 130 PS ist und auch in meinem Strassen XR2i 16V läuft, wo übrigens auch die scharfen Nocken drin sind, da läuft es einwandfrei!
    Wenn ich das in den Renner stecke, springt er erst an, läuft auch super geil,
    dann auf einmal ohne zu stottern oder so, geht er aus!
    Dann wieder anmachen geht fast gar nicht, sieht mir so aus, als wenn er dann kein Sprit bekommt. Das gleiche Prob hatte ich die anderen Jahre auch schon, das dieses Steuergerät nicht im Renner funzte.
    Hat jemand ne Ahnung ob da mal was geändert wurde?? Weil der Strassenfiesi auch einer ist mit 2028 er Schlüsselnummer.
    Aber wieso läuft der mit dem Steuergerät so beschissen??
     
  2. DJShadowman

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    Code von den Steuergeräten ?
    Sind dieselben Scharfen Nockenwellen in beiden Fahrzeugen?
     
  3. TS
    andre_XR3&XR2

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    ja, sind die gleichen Nockenwellen,
    das originale 130er im Strassenfiesi ist "ALSO"
    das vom 105PS 16V ist meine ich 2FBC, bzw. habe ich noch 2FCD
     
  4. DJShadowman

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    ALSO ist das aus UK mit internem Zündmodul, was wohl das EDIS meint, zumindest hab ich das grad gestern in nem Beitrag gelesen.

    http://www.fiesta-ka-forum.de/archive/index.php/t-25941.html

    Fährste dann mit Futura Kabelbaum ? Die anderen Steuergeräte sind mit externem EDIS.
    Das funzt ja eig. nicht an demselben Kabelbaum....

    2FBC ist ausm Escort 130PS.
     
  5. TS
    andre_XR3&XR2

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    hm komisch
    ich habe im strassen fiesi ganz sicher ein EDIS sitzen, vllt ist das anders??
    viel anderes kann es ja nicht mehr geben, warum er mal ausgeht und dann nicht mehr anspringt und das ist der originale Kabelbaum
    und in dem Beitrag schreiben aber mehrere, das das 2FBC auch öfters mal vom 105PS ist.
    sehr komisch! weil Einspritzleiste, LMM, DK habe ich auch schon vom Strassenfiesi genommen, dann wäre höchstens noch das EDIS, ein Sensor Nockenwelle oder Kurbelwelle glaube ich mal gar nicht, weil gibt nur Kontakt, das wars
    sonst noch ne idee?
     
  6. DJShadowman

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    Wie gesagt, das hab ich in o.G. Beitrag halt auch nur so gelesen. Kenne das ALSO nicht persönlich. Hatte mich nur überrascht das jetzt grad zu lesen das wer das fährt.

    Wenn er wie o.g. keinen Sprit bekommt, das kannste ja selbst leicht feststelln.

    Und wennde das STGR ransteckt und dann im Stad orgelst hat sich das STGR ggf. noch nicht angepasst, man soll doch immer erst ne Strecke warmfahren mit diversen Belastungen blablubb. Vllt. liegts daran ? Sonst mal das nicht-ALSO STGR ranpacken.
     
  7. RST

    RST Gast

    hat der Cross Renner wenn er nach dem ausgehen nicht mehr startet
    noch kompression ? oder hört der sich dann an wie ne kaffeemühle?
     
  8. TS
    andre_XR3&XR2

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    ne kompression hat er ganz sicher, lange orgeln und kerzen sind puder trocken, also bekommt er dann keinen sprit, das ja alles nur mit dem ALSO
    mit dem 2F.. Steuergeräten springt er sofort an, läuft auch, aber läuft nicht sauber, mit dem ALSO wiederrum läuft er sauber
     
  9. DJShadowman

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    Hümm....geht das STGR auf die Benzinpumpe ?
     
  10. TS
    andre_XR3&XR2

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    wenn du damit fragen willst ob die Pumpe läuft, auf jeden Fall, weil das ne externe an einem 20 Liter Tank ist und man die auf jeden Fall hört
    habe da eher das gefühl das die Düsen dann nicht takten
    er läuft ja mit dem Also super, und dann ohne vorwarnung oder ohne vorher zu stottert, geht er aus, was er wiederrum mit dem 2F.. nicht macht
     
  11. XR2

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    Ständig Steuergeräte hin- und hertauschen bringt Dich auch nicht weiter.

    1. Benzindruck messen
    2. Anschlüsse der Düsen messen (mit Oszilloskop)

    Und wenn das alles in Ordnung ist, nach und nach einen Fehler nach dem anderen ausschließen bzw. finden und beheben.

    Steck doch mal die Zündkerzen ganz ab. Wenn sie trocken bleiben haben wir doch schon den Fehler? Alternativ OT-Geber kontrollieren, MAP/Luftmassenmesser und ob evtl. Undichtigkeiten im Ansaugsystem vorhanden sind!
     
  12. TS
    andre_XR3&XR2

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    ja das ist schon richtig mit dem ausgrenzen der Fehler,
    aber mit dem 2F.. Steuergeräten läuft er ja und springt ja an, warum nicht mit dem ALSO
    Benzindruck ist sicher voll da, ist ne externe GTI Pumpe, die drückt mächtig rein ausserdem kann ich sehen ob sprit zurück kommt wegen durchsichtigen Schläuchen
    daher denke ich, das das ALSO Stgr irgendwas macht, was es nicht soll
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Sehen... ja was siehst Du da? Daß Sprit läuft. Aber schon mal nicht mit welchem Druck. Wenn Dein Druckregler kaputt ist, dann läuft das Benzin auch zum Motor aber gleich wieder zurück.
     
  14. TS
    andre_XR3&XR2

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    aber warum läuft er dann mit dem anderen Stgr wenn der Druckregler kaputt wäre, ausserdem habe ich den mit ausgewechselt