Folierung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von eXile, 14. Juli 2010.

1. eXile

eXile Forums Anfänger(in)

Hey leute!

Wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat in dem Thema Autofolierung / Komplettfolierung?!

Auf was ist zu achten wenn man es selbst versucht?
    Würde gerne meine Karre matt schwarz folieren.

Jemand tipps welche folie (von wo), wie am besten machen?
    Jemand schon mal selbst gemacht hier?

Bin bereit paar eurochen mehr zu zahlen für eine Folie bevor ich billig folie benutze und dann am ende mich nur ärger.. Sollte schon was anständiges sein, wenn jemand was kennt?!

Hatte vor wenn ich in den nächsten 1-2 Wochen mein Auto wieder habe die Motorhaube zu folieren, als test.

Gruß

2. DK0ne

DK0ne Forums Elite

3. IndigoFlow

IndigoFlow Forums Neuling

Hey!
    Wenn du schon bereit bist ein paar Teuronen mehr auszugeben und was Anständiges willst, warum lässt du es nicht einfach folieren?
    Ich war letztens mal beim Folienmann und der tönt mir die Scheiben und foliert meine Motorhaube und mein Dach für 300€, Scheiben tönen ist davon 140€, Dach und Haube also 160€, da kannste dir dann vllt ausrechnen, was der ganze Wagen kostet, ich denke so mit 800€ biste dabei, da hast dann Folie, einen ders dir ordentlich aufklebt und auch noch Garantie!

4. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

5. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

ich hab mein Dach und meine Motorhaube selbst foliert, auch mattschwarz, bei den geraden Flächen ists kein Problem wenn man nicht 2 linke Hände hat und alleine ist, am Besten zu zweit machen. Bin am überlegen ob ich nich mein ganzes Auto mattschwarz mach, sieht einfach zu geil aus (siehe Fiesta ST Cup).

Nimm Orafol Folie, die ist speziell fürs Carwrapping, gibts nen günstigen ebay-shop.
    Gibt auch gute Beispielvideos im Netz, einfach mal schauen :)

Ich hatte die Folie nass verklebt, d.h. du benetzt das Auto und die Klebeseite der Folie mit Spüliwasser und legsts dann drauf, so kannst du s noch verschieben.
    Danach wird das Wasser mit einem Wargel (? wie schreibt man das?) oder Spätzlesschaber darunter "rausgeschoben", von innen nach außen.

Wenn du noch was wissen willst, frag ;)

6. TS
    eXile

Ja das hab ich auch schon gehört, scheibentönung wird ja auch so gelöst (nass).

Wie gesagt wenn ich meine karre nun in 1-2 wochen wieder habe (gerade in werkstatt wegen unfallschaden) werd ich das mal angehen. An de rMOtorhaube werde ich mich mal mit nem kumpel versuchen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Gibt es von Orafol auch andere Farben / Typen als matt schwarz? Carbon etc?! ^^

7. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ne Komplett Folierung in Carbon sieht ja wohl übelst sch*** aus! ^^

8. TS
    eXile

Ne meine für motorhaube z.B. oder andere akzente..

9. Nobodys

Nobodys Forums Anfänger(in)

Also mit dem selber machen ist das so eine Sache: Ich hab, wie auf den Bildern zu sehen da auch schon etwas Folie auf dem Wagen. Dads hat ein Bekannter gemacht, der Werbe-Folierungen auf Autos macht. Bei den glatten und geraden Flächen ist das mit Sicherheit kein Problem. Aber gerade wenn das in den Bereich von Kanten und Ecken geht, oder Einbuchtungen, wie an der Heckklappe... Da wird es das schon wesentlich schwerer. Und wenn du da "billige" Folie nimmst, wirst du wenig freude am Ergebnis haben.

Anonsten kann ich dir nur sagen, dass du die Folie auch anwärmen musst (Fön) damit du sie dehnen kannst und in die Runden bekommst. Und das du eine Flüssigkeit draufsprühen musst, damit die Folie bei bedarf auch wieder runter bekommst (Hab leider den Namen der Flüssigkeit nicht da...)

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  10. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Thema Folie überhaupt:
    Kann ich nur empfehlen! Ich hab seit vorigem Jahr welche von Oracal (Untergruppe=Orafol???) drauf. Bis auf 2 kleine Steinschläge vorne ist die noch im TOP-Zustand, hält richtig gut! :perfect: Und wenn du das ganze nicht zweimal machen willst, nimm keine Billigfolie...!!!:neg::nono: Hat sich nen Kumpel damit rumgeärgert... im kalten Zustand zu unelastisch und sobald man mitm Fön draufgeht schmilzt se weg oder schnürt sich ein, schrumpft, etc... Ganz zu schweigen von der total verzogenen Carbonstruktur...:übel:
    Wegen selber machen: Haube und Dach dürfte einfach gehn, aber sobald Rundungen dabei sind wirds schwierig. Ich würds machen lassen... Wie schon mal geschrieben sollten 800€ fürs komplette Auto reichen:jump:
    Meine Bedenken bei matter Folie: wie siehts aus mit "Kratzerchen" z.B. mitm Fingernagel langgefahrn oder wenn Viehzeug draufrumkriecht...:think: Polieren soll da ja nicht so gut sein...

mfg Pet

11. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

Jap, genau :)

geht auch, muss man nur vorher mal üben wie sehr warm und wie dehnen, ist kein Problem (normalerweise, natürlich je nachdem wie es einem liegt)

mit Fliegen und dickeren Viehchern kein Problem, allerdings nicht lange einbrennen lassen von der Sonne, kann Flecken geben die nicht mehr raus gehen!!

Mit Kratzer auch aufpassen, besonders bei Billigrakeln, wenn diese nicht glatt genug sind, dann einfach n Geschirrtuch rumwickeln, geht gut ;)
    ist eben nicht ganz so pflegeleicht wie glänzend..

Klaro gibts auch Carbonfolie, ist aber teuer. Gibt auch welche mit Metallic.Effekten oder mit Glitter.

12. TS
    eXile

Hm denke auch werde mir das mal selbst zutrauen... Sollte ja machbar sein ^^.

13. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

ohne Grundkenntnisse,
    ohne einer geeigenten Person, die beim Folieren mit dir "eins wird", sprich er ohne zu reden weiß was zu tun ist, bei der Teamarbeit,
    ohne diverse Hilfsmittel und ich meine nicht nur Rakel ...viel Spass :perfect:
    .........es hier von Anfang bis Ende nieder zuschreiben würde sicher den Thread sprengen, entweder du holst dir Infos (in den entsprechenden Fachforen, beliest dich bei Hersteller zB. Oracal), das nötige Werkzeug und Hilsmittel kosten auch mal eben ein paar €, hast einen Bekannten der was auf der Kirsche hat in der Hinsicht, oder lass es sein....wie es im TV immer so schön einfach anzusehn ist in den Reportagen, ist es keines Falls, ich hab ein viertel Jahr erstmal nur Infos, Farbkarten der renomierten Folienhersteller und komplett einmal Werkzeug und Hilfsmittel besorgt, hab stundelang mit Lieferanten für Werbetechnik telefoniert, weils mich auch sehr interssiert hat in die Materie rein zu schnuppern, eh ich mein Fiesta mit einem sehr guten Bekannten dann foliert habe........

14. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

Ich Foliere jeden tag Autos mit Folie.. und ich würde jetz jedem der noch nich mit Folien gearbeitet hat davon abraten es selber zu versuchen. Ne Motorhaube zu kleben is ja nich so schwierig, aber bei den Stoßstangen wirds schon komplizierter. Dann fahr lieber zu einer Firma und lass dir deinen Fiesta bekleben. So erspart man sich auch die schönen kratzer im Lack beim zuschneiden mit dem Cuttermesser ;)
    Für alle dies trotzdem selber machen wollen is die Oracal 970 Premium Wrapping Cast zu empfehlen ( http://www.orafol.com/de/support/farbkarten/oracal-970-premium-wrapping-cast.html ).
    Und für die wo Geld keine Rolle spielt einfach mal bei 3M anfragen ;)

Gruß
    xW

15. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

aber im Auktionshaus bekommt man mittlerweile auch 3M Folie zu erschwinglichen Preisen.

Wie weit wird man wohl mit 6m Folie hinkommen?! Schafft man damit Haube, Dach und Heckklappe oder ist noch mehr drin?!

mfg Bofrostman

16. fiesta16vNDH

fiesta16vNDH Forums Semi-Profi

6 lfm? breit sind die Rollen entweder 1,26m bzw 1,52m...
    miss doch einfach das was du bekleben willst aus...
    wenn du also Dach rechnest mit ca. 1,70m und Haube mit ca. 1,0m, kannst du mit den 6 lfm den Fiesta bis zur Fensterkante folieren und es wird immer noch was übrig bleiben....ich habe ca. 13lfm bei meinem verklebt

17. Specialchris

Specialchris Forums Neuling

ich würde das Auto definitif Folieren lassen,

hab mir auch mein Dach und die Spiegeln machen lassen und so perfekt wie ein Folierer bekommt man das selber sicher nicht hin

;-)

18. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

Das sind auch Profis die damit Ihr Geld verdienen.

19. DK0ne

DK0ne Forums Elite

mal ne frage..welche Folie is besser, für Laien und an sich welche besser haftet...selbstklebende oder solche die man so nassmacht mit Wasser und Spüli ??

20. Benny XW

Benny XW Forums Neuling

Dabei handelt es sich um die selbe Folie ;) Man kann sie "trocken" verkleben.. oder halt Spüli drunter sprühen, bin ich persönlich kein Fan von...
    Von Oracal & 3M kommen meiner Meinung nach die besten Folien.