MK2 DZM funktioniert nicht :(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von focusdaniel, 24. Juli 2010.

  1. focusdaniel

    focusdaniel Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey Volkz,

    hab einen MK2, 1988, 1,1 mit 49PS. Hab mir jetzt bei Ebay einen gebrauchten tacho mit DZM gekauft. Mein originaler hatte bisher eine Uhr. Jetzt habe ich Heute den Tacho getauscht, alles funktioniert, nur der DZM nicht. Wieso? Wo muss ich nachschauen, was ist der Fehler?

    Würde mich über Hilfe freuen,

    Daniel
     
  2. RST

    RST Gast

    warscheinlich fehlt das kabel von der lima zum DZM
    wenn ich mich recht erinnere war das so .
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Dzm

    Richtig ist: grünes Kabel von Zündspule an DZM.

    Funktioniert!!!
     
  4. RST

    RST Gast

    zumindest wars beim diesel so
     
  5. TS
    focusdaniel

    focusdaniel Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab aber ja den Benziner. Der DZM hat drei Anschlüsse auf der Rückseite vom Tacho. Die Uhr hatte zwei. Gibt es da unterschiede vom Kabelbaum zwischen 1.1 und XR2?Hat sonst keiner Erfahrungen mit dem Tachoumbau gemacht?
    Bin dankbar für jede Hilfe
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Beim 1,1Ltr ist DZM nicht vorgesehen.
    Einfach grünes Kabel von Zündspule an DZM legen.
    Fertig.
     
  7. TS
    focusdaniel

    focusdaniel Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also einfach das grüne Kabel an der Zündspule abzweigen und auf den 3. Pin (bei der Uhr nicht belegt) vom DZM legen?Ist da nicht zu viel Spannung drauf oder wohin führt der grüne?
     
  8. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Dzm

    Das grüne Kabel ist der Impuls für den DZM.
     
  9. Petermann

    Petermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerheim, Germany
    Du hast 2 anschlüsse an deiner zündspuhle

    1- Klemme 15 = Geschaltetes Plus
    2- Klemme 1 = Grünes Kabel gibt dein impuls für deinen DZM

    Gruss

    Daniel
     
  10. TS
    focusdaniel

    focusdaniel Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe das gestern einmal ausprobiert mit dem grünen Kabel auf den DZM, nur leider hat das nicht wirklich funktioniert. Sobald ich das Kabel an den DZM gelegt habe, sinkt die Leerlaufdrehzahl stark und der DZM zeigt bereits 4000 u/min an! der motor dreht aber höchstens 1000-1500.Wenn ich dazu Gas gebe geht der DZM direkt an den Anschlag. Auf der Unterseite ist ein Poti, das ändert aber auch nicht viel. Ich verzweifle langsam, könnt ihr mir helfen?^^
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Falsche Steckerbelegung.
    Überprüfen.
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Dzm

    Habe meine Unterlagen gefunden vom 11er Umbau auf
    großes Armaturenbrett :

    großer Stecker =
    Nr 1 = Schwarz - Gelb Zündung
    Nr 2 = Braun-Grün Oeldruck
    Nr 3 = Schwarz - Weiß Blinker links
    Nr 4 = Schwarz (doppelt) Blinker links Masse
    Nr 5 = Braun - Schwarz Tank
    Nr 6 = Braun - Weiß Fernlicht
    Nr 7 = Schwarz - Grün Blinker rechts
    Nr 8 = Schwarz == verbunden mit 4 Blinker rechts Masse
    Nr 9 = Grau - Gelb Licht
    Nr10 = Grün Drehzahlmesser
    Nr11 =
    Nr12 =
    Nr13 =

    Kleiner Stecker =
    Nr 1 = Braun Masse
    Nr 2 = Blau - Weiß Temperatur
    Nr 3 = Schwarz - Rot Bremsflüssigkeit
    Nr 4 = Schwarz -Gelb Zündung Drehzahlmesser
    Nr 5 = Blau Lichtmaschine
    Nr 6 = Braun - Grün Handbremse
     
  13. djmarcg

    djmarcg Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So hab mich jetzt endlich selbst im Forum angemeldet. Das breite Armaturenbrett habe ich ja bereits, mir ist aber noch nicht ganz klar woher der DZM seinen Impuls bekommt, klar von der Zündspule. Hatte ja den dritten PIN mit dem grünen Kabel der Zündspule verbunden aber die Drehzahl stimmte überhaupt nicht überein. Dass die Motordrehzahl nach dem Anschließen sinkt ist auch nicht normal.
     
  14. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Dzm

    An der Zündspule gibts zwei Anschlüsse.
    Klemme 1 = grünes Kabel(auch Drehzahlmesser)

    Klemme15 = schwarzes Kabel (Zündungsplus)

    Das 3te Kabel ist das Hochspannungskabel zum Zündverteiler