Hi ich habe mir vor zwei Monaten einen Xr2i gekauft. Laut Verkäufer funktionieren die Nebelscheinwerfer und das Heizungsgebläse nicht. Doch bei der bei der Probefahrt funktionierte alles. Nach 2 Wochen stellt ich fest das die Nebelscheinwerfer nicht mehr funktionierten. Als ich vor ein paar Tagen den Sensor für die Kühlwassertemperatur gewechselt habe fiel mir auf, dass auch der Lüfter nicht funktioniert. Der Motor ist auf jedenfall ganz. Gestern als ich das Gebläse der Heizung einschalten wollte funktionierte auch dieses nicht. Habe keine Kabelbruchstelle gefunden und die Sicherungen im Sicherungskasten links unterm Lenkrad nachgeschaut. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Erst ging alles, jetzt nichts mehr...
Bei den Lüftern würde ich auf nen einfachen Defekt tippen. Bei den Neblern würd ich mal die Kontakte genauer untersuchen. Ansonsten mal die Schalter testen.
Der Lüfter vom Kühler ist definitiv nicht defekt. Dieser bekommt einfach kein Strom. Lege ich ein Kabel vom Kühler-Stecker direkt zur Batterie funktioniert der Lüfter
zum Lüfter: Schau mal nach dam Kabel vom Temperaturfühler, da hatte meiner auch mal nen Kabelbruch. Das hatten wir aber rechtzeitig noch bemerkt. Oder der Temperaturfühler ist defekt. Wie weit hoch geht der Temperaturzeiger? Bis in den roten Bereich?
Beim MK 2 jedenfalls sind der Geber für temperatur und der Geber für den Lüfter zwei verschiedene Bauteile, überbrücke doch einfach mal den Schalter mit ner Drahtbrücke, bleibt der Lüfter stumm , ist der Schalter kaputt, Jedenfalls muß der Lüfter funktionieren , solange man fährt bleibt der auch im Hochsommer still, aber wehe dem man steht im Stau, dann kocht ratzfatz der Motor, selbst bei meinem kleinen MK 2 mit 1.1 liter Greetings
Der Temperaturfühler war auch kaputt, da habe ich jetzt einen neuen drin. Bei einer Testfahrt (20° Luft) ging die Temperatur in den NORM Bereich und blieb da auch konstant. Auch wenn ich ihn mal etwas getreten hatte, ging sie nur minimal höher. Das alles ohne Lüfter. Sokrates hat Recht sind zwei verschiedene Geber Der Schalter dürfte nicht defekt sein. Auf dem Kabel liegt einfach keine Spannung. Wenn ich ein Kabel zwischen der Batterie und des Schalterkabel lege und dann die Pole des Schalters überbrücke geht der Lüfter an.
schon mal geschaut ob an der sicherung f12 , f13 und f14 bei zündung an sapnnung anliegt wenn an den sicherungen kein strom anliegt, dann ist mit sicherheit ein relais im sicherungskasten schuld
Habe leider keinen Spannungsprüfer hier, werde mir morgen im Baumarkt einen kaufen. Welches Relais wäre den defekt wenn Sicherung 12,13 (14 Nebler) keine Spannung hat?
Der Lüfter läuft über kein Relais. Direkt Reihenschaltung von der Sicehrung zum Schalter zum Lüfter zu Masse.
Es kommt gar nicht so drauf an , ob den Fiesta tritts , es kommt darauf an ob Luft durch den Kühler streicht und das ist bei Stillstand oder Kriechfahrt nicht der fall, also braust der Lüfter auch im Leerlauf los, solange Du bei 30 Grad im Stau stehst, aber im Grunde läuft der selten , im Winter so gut wie gar nicht, da Wagen über die Heizung gekühlt wird. Un d mit dem Lüfter hast Du doch die Ursache fast, der Lüfter ist in Ordnung , also gut , hast Du einfach den geber mal überbrückt, jetzt muß der Lüfter laufen, es sei denn es liegt kein Plus an , also vielleicht Unterbrechung im Kabel. Die Schaltung ist das Einfachste der Welt, einfach Ausschaltung mit einem Verbraucher. Liegt am Schalter aber Plus an und Du überbrückst und der Lüfter läuft , ist der Schalter kaputt, kostet ca 15 Euro .:klatsch: Greetings
und wie sieht es vor der sicherung aus ? sitzt da kein relais mehr ? oder wie kommt der strom zur sicherung ? Batterie >>>> K41 Zündungsrelais >>>>> Sicherung F05/F12/F13/F14
Kannst du mir auch sagen welchers dieser Relais für die Zündung zuständig ist? Ein Bild http://www.gutelauneland.de/technik/reparatur/sicherungskasten04.jpg
Das ist Funkstrom :klatsch: Nee, also daß da das Zündungsrelais vorstitz hatte ich vorausgesetzt. Denke mal die Karre läßt sich starten, daß da kein Fehler vorliegt(vorlag).
das ist ja das dumme das teil heist zündungsrelais aber die zündung läuft da garnet drüber und somit läst der fofi sich auch starten . das relais K41 sollte das weiße relais sein tante edit sagt : aber das mit der gelben markierung drauf