MK5 Tacho defekt/ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mk4joker, 25. Juli 2010.

  1. mk4joker

    mk4joker Forums Neuling

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    Servus Gemeinde!

    Bei meinem FoFi Sport 1.6 Mk5 geht seit heute morgen der Tacho (Geschwindigkeitsmesser + digitaler KM-Zähler) nicht mehr. Er bleibt einfach auf Null stehen und die Motorkontrollleuchte leuchtet!

    Nach kurzer Fehlersuche habe ich im Motorraum ein dreiadriges Kabel entdeckt, was von der Hinterseite des Getriebes nach oben führt und durch die Spundwand geht. Das Kabel war zerfetzt und komplett durchtrennt. Ich tippe mal auf einen Marder.

    Oben ist das Kabel einfach mit einem stinknormalen Stecker versehen. Unten am Getriebe allerdings sitzt so ein kantiger relativ großer Stecker. Wie lässt sich dieser lösen?
    Kann man irgendwo herausbekommen, was dieses Kabelstück mit den Steckern kostet? Wennn das über 50 Euro kostet, dann wäre es sinnvoller, das Kabel selbst zu reparieren. Dazu muss man aber eben den Stecker am Getriebe lösen.
     
  2. RST

    RST Gast

    mit nem 22 schlüssel lösen
    das teil ist eingeschraubt
     
  3. TS
    mk4joker

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    Ich habe den Stecker ausgebaut und das Kabel geflickt!

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet jetzt immer noch und der Tacho bewegt sich nur seehr träge!

    Ich brauche also ein Neuteil. Die Teilenummer habe ich mir notiert.
    Welche Bezugsquellen im Internet wären empfehlenswert?
    Teilenummer ist FORD 95BB-9E731-BA
    Dieses Teil: http://german.alibaba.com/product-cgs/sensor-crankshaft-pulse-277404926.html

    EDIT: Ich bin jetzt sämtliche Internetversender durchgegangen (google ford ersatzteile) und keiner hat diesen Sensor im Sortiment!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  4. TS
    mk4joker

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    So, laut FORD kostet das Teil läppische 148 Euro inkl. MwSt.
    Das ist kaum zu glauben!

    Ich habe die Kabelende zusammengelötet. Könnte es sein, dass das den Widerstand erhöht hat und der Tacho deshalb nur so träge reagiert?
     
  5. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    wie das teil genau funktioniert weiß ich leider nicht, aber ich schätze mal das es einfach nur impulse liefert.
    aber was meinst du mit träge? zeigt es zuwenig an oder braucht der zeiger bis er die geschwindigkeit "eingeholt" hat?
    ich an deiner stelle würde einfach zum schrott gehen und mir da eins holen.
     
  6. TS
    mk4joker

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    Jep ganz genau!

    Ich habe die Verbindungen jetzt nochmal sauber gekrimmt, und jetzt ist es etwas besser geworden. Ich bilde mir aber noch ein, dass er trotzdem träger ist als vor dem Defekt.

    Vielleicht stolpere ich ja über ein Gebrauchtteil. Auf den Schrottis haben sie nur die alten Analogtachos rumstehen.
     
  7. RST

    RST Gast


    macht nix die von dennen funktionieren auch , selbst die vom fofi mk3 bis zum mondi mk2 oder essi und ka
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2010
  8. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Können ja tauschen :p
    Ne Scherz, ich fahr morgen aufm schrotti bei mir vorbei und schau mal was die dahaben :)
     
  9. TS
    mk4joker

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    Willst du damit sagen, dass die Analogtachos (also Tachos mit Analogem KM-Zähler) KEINE Tachowelle haben, sondern auch ein elektrisches Signal bekommen? Das mag ich schlecht glauben. Falls dem aber wirklich so wäre, dann wäre ein Ersatzteil kein Problem. :)
     
  10. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Ne, bei uns aufm Schrotti is auch kein Digitaler.
     
  11. RST

    RST Gast

    die mit analogtacho haben sicher eine tachowelle aber alle mit nem einspritzmotor
    haben diesen sensor auch nur das an dennen noch ein anschluß für die tachowelle dran ist.
    dieser sensor (VSS) meldet dem steuergerät(PCM) die fahrgeschwindigkeit
    damit das PCM weis ob das fahrzeug steht oder fährt.
    der diggitacho bekommt sein signal für geschwindigkeit vom PCM

    also kann man auch einen VSS aus nem fahrzeug mit analogtacho verwenden
    man läst nur einfach die welle weg
     
  12. TS
    mk4joker

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    Aha! Ja jetzt wird mir auch klar wie das funktioniert! Danke für deine ausführliche Anleitung, RST ;)
    Dann werde ich nochmal genauer hinsehen auf dem Schrotti!

    @Chris: Danke fürs Nachschauen! :peace: