Klimaneubefüllung und nun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Taz, 26. Juli 2010.

1. Taz

Taz Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo Gemeinde,

da ich immernoch am Kopfschütteln bin, wollte ich Euch das auch mal mitteilen.:stars:

Da meine Klimaanlage vor ca. 4 Wochen Ihre Funktion eingestellt hat, bin ich vor genau 14 Tagen in die Werkstatt gefahren und hab die Klima neu befüllen lassen. Soweit so gut. Nach ca. 10 Tagen soll man dann ja wieder kommen um zu schauen, ob irgendwo Kontrastmittel (zwecks Undichtigkeit) zu sehen ist.

Also, ich heute hin nach 14 Tagen seit Neubefüllung. Es wird geschaut. Es wird was gefunden. Und zwar sieht man eine Verfärbung am Schlauchstück zum Kompressor.

Ich: "Und nun?" Tja, im besten Fall ist nur die Dichtung hinüber, im schlechtesten Fall hat der Kompressor einen weg............es könnte aber natürlich auch sein, das beim letzten Mal befüllen (vor ca. 4 Jahren!!!) die Reste vom Kontrastmittel nicht entfernt worden sind und es daher noch stammt. Da die Klima aber voll funktioniert, kann es nur eine minimale Undichtigkeit sein. :gruebel:

Ich wieder, und nun? Tja, am Besten machen Sie einen Termin und lassen das machen (was denn nun?), oder Sie fahren solange, bis die Klima nicht mehr geht (wie zuletzt) oder aber sie fahren noch etwas mit dem Auto und kommen so in 3-4 Wochen wieder um nochmal nachsehen zu lassen, dann könnte man sagen, obs frisch ist (häh?). :wand:

Also sorry, ich check das nicht. Mal so, dann so............ich fahr jetzt solange bis die Klima wieder nicht geht und dann mal weiter sehen.

2. Chakky

Chakky Forums Profi

die Dichtung war bei mir auch kaputt und wurde anstandslos mit der inspektion gemacht :)

3. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Machs sauber und guck in 3-4 Wochen nochmal ist die sinnvollste Aussage würde ich sagen ;)

4. fiaskotreiber

fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

Also vernünftigerweise würde man wohl das Zeug von dem man nicht weiss ob es alt oder neu ist vom Schlauch abwischen und nach ein paar Wochen nochmal ableuchten. Ist doch logisch.

5. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Sag ich doch :D

6. TS
    Taz

mein ich ja auch, dann wäre die Aussage ja logisch gewesen, nochmal vorbei zuschauen............aber er hat ja nichts sauber gemacht und ich muss jetzt mal schauen, wenns Regenwetter etwas nachlässt, wie ich da rankomme und das saubermache.........insofern das Kontrastmittel mit einfachen Mitteln wegzuwischen geht.

7. RST

RST Gast

also von vor 4 jahren ist das sicher nicht , weil das kontrastmittel mit wasser abwaschbar ist
    und ich glaube kaum das es seit 4 jahren nicht mehr geregnet hat , weil beim fahren im regen wäscht sich das zeug auch ab

8. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

mal ne andere frage, wie viel klima zeugs gehört in die anlage rein?

9. RST

RST Gast

unterm rechten scheini ist ein schild da stehts drauf .

10. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

gut, da ist dann auch der zweite anschluss?

11. TS
    Taz

ist es denn eigentlich ein großer Akt diese Dichtung zu wechseln? Muss da irgentwas am Kühlkreislauf (Entlüftet, Belüftet, neu befüllen) gemacht werden oder ist es einfach Schlauch ab, Dichtung wechseln, fertig?

12. RST

RST Gast

arbeiten an klimaanlagen dürfen nur von geschultem personal durchgeführt werden!!!
    zum einem aus umweltschutzgründen und zum anderen aus gesundheitsschutzgründen!!!
    das kältemittel ist gesundheitsschädlich und kann zu vergiftungen ,verbrennungen , schädigungen der nervenbahnen bis hin zur erblindung führen wenn kältemittel oder kältemittelöl zum beispiel in die augen gelangt !

13. TS
    Taz

Das ist mir schon klar, will das auch gar nicht selber machen. Ich wollte mal nur so eine ungefähre Preisvorstellung haben, da ja manche die Dichtung auf Kulanz bekommen etc.
    Deswegen wollte ich wissen, was das für ein Aufwand ist, ob der Schlauch unter Druck steht oder dergleichen. Oder ob das wieder so endet, dass man Materialkosten von 20 Cent hat, aber einen Arbeitsaufwand von 300€!!

14. Tauli

Tauli Forums Anfänger(in)

Erst wird die klimaanlage abgesaugt und dann kann man die dichtung wechseln , dann wird die klimaanlage wieder befüllt
    so im den dreh wird des gemacht :peace:

15. TS
    Taz

dann hätte ich mir aber die 80 Tacken für die Neubefüllung sparen können, da ich jetzt ja nochmal das gleiche + Dichtung bezahlen muss, oder? Das wäre ja wieder ärgerlich...........

16. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

Mit Wasser abwaschbar ist das Zeug nicht. Das widersteht auch Bremsenreiniger, oder Alkohol.
    Wär ja sonst sinnlos, das Mittel überhaupt einzufüllen, wenn´s beim ersten Regenguss wieder beim Teufel ist.

Da gibt´s Spezialreiniger und nur damit kriegst Du das UV- Mittel wieder weg.

Ansonsten, abwarten, ob wieder Kältemittelverlust auftritt ( merkt man auch daran, dass der Kältekompressor alle Furz lang ein und aus schaltet ).

Dann Kältemittel ´raus, ordentlich evakuieren ( 30 min. mindestens ) und auch mal den Unterdruck, der dabei erzeugt wird, nicht nur 2 Minuten stehen lassen, sondern ruhig 15 Minuten lang.
    Spätestens da sollte, wenn wirklich ein Leck drin ist, der Unterdruck zusammenbrechen.

Auch eine Alternative: Die leere Klimaanlage mit Stickstoff abdrücken lassen.

17. RST

RST Gast

Zitat von RST [​IMG]
    also von vor 4 jahren ist das sicher nicht , weil das kontrastmittel mit wasser abwaschbar ist

komisch das kontrastmittel (Wü....)welches ich immer einfülle bei der klimawartung läst sich super mit wasser oder bremsenreiniger entfernen

18. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

Dann mach Dir mal den Spass und leuchte nach dem Abwasch mit der UV- Leuchte drauf.

Das Zeug das wir verwenden ( Wa... ) ist sowas von zäh.... :think:

19. RST

RST Gast

sollte ich vieleicht mal den hersteller wechseln .:gruebel:
    aber eingefressene streusalzreste leuchten auch unterm UV-licht:wand:
    und nach neusten vorschriften ist ja die direkte suche mit uv-lecksuchmittel sowieso nicht mehr erlaubt.:übel:

20. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

Aber mit dem Schnüffler solls besser gehen?.... :D

Naja, wenn ich mir betrachte, was für Blödsinn die Sesselfurzer in Berlin bezüglich dem neuen Kältemittel ( R152a oder CO2 ) ausbrüten, dann wundert mich eh nix mehr.