Totaler Wahnsinn bei TÜV und Co.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von deejayr, 27. Juli 2010.

1. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

Hey ho!
    Ich hab heut mal richtig viele komische Sachen erlebt!

Also ich habe mir schöne Mam Nuvo 7 montiert.
    17 Zoll mit neuen 205/40/R17.

1. Station:
    Dann hatte ich heute früh einen TÜV Termin.
    Der Prüfer meinte, dass er auch noch ein Tachozertifikat braucht. Klar, stand im Gutachten und ich habs verplant.

2. Station:
    Und jetzt geht der Spass los:
    Ich hab dann um 12.00Uhr bei der ADAC Prüfstelle einen spontanen Termin gehabt. Der durchaus nette Adac-ler hat die Prüfung ein erstes mal gemacht (30€):
    Tacho zeigte zu wenig an.

Dann habe ich mir gedacht: Was solls, leg ich doch selbst mal Hand an. Ich hab die Frontscheibe des Tachos rausgenommen (ist ja Gott sei dank alles nur geklipst). Dann hab ich den Tacho sehr professionell per Hand neu justiert.
    Dann gings auf zum 2. Durchgang (kostenlos). Mit Erfolg. Alles im Toleranzbereich

3. Station:
    Da ich dann eh schon in München war hab ich gleich dort wieder einen TÜV aufgesucht. Der "Herr Oberförster" dort hat ihn natürlich nicht abgenommen.
    In seinem bereits zerrissenen Bericht steht:
    - Räder hinten: Freigängigkeit zur Radlaufinnenverkleidung nicht ausreichend.
    - Räder vorne: Freigängigkeit zu Karosserieteilen und zum Kunststoffinnenkotflügel nicht ausreichend.
    - Radabdeckung hinten und vorne nicht ausreichend.

So, also hab ich 40 € für den Arsch investiert.:finger:

4. Station:
    Ich bin dann wieder nach Hause und hab das gleiche beim TÜV in meinem geliebten Heimatdorf versucht. (Dort wo ich anfangs auch war)

Und da sage nochmal einer dass der TÜV einheitlich prüft!
    Der nette Herr dort hat zwar das gleiche gemacht, wie der in München, hat es aber für gut befunden!
    Und ich bin seiner Meinung.
    Profil ist nicht sichtbar, wenn man von oben drauf schaut und shleifen tut auch nix. Auch wenn er voll eingefedert ist immer noch Platz.

Somit hat mich das eintragen "nur" 110€ gekostet.
    Aber immerhin ist es jetzt vorbei!

Ein schöner Tag, sag ich euch...
    Lg

2. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Naja, das hat meiner auch mit meinen Reifendimensionen bemängelt. Mit dem Tacho musste ich allerdings nichts anstellen, stand auch nix im Gutachten, Lauffläche war auch abgedeckt.
    Naja, aber jeder TÜVer ist anders. Und selbst wenn man mal in die Rad-Reifen-Kombis oben schaut, sieht man, das oft viele ganz andere Dinge machen müssen. Kommt auch oft auf die Tieferlegung an, die das Fahrzeug noch hat. Ich zB hab noch ein Gewinde drin und musste zusätzlich noch Fahrwerksbegrenzer einbauen.

Grüße

3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Toll, und dein Tacho geht immernoch falsch...

mit Nadel versetzten ist es leider nicht getan. aber seis drum. Und ist doch allgemein bekannt das jeder Prüfer anders drauf ist

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Beim ADAC ist Rollenprüfstand für Mitglieder gratis, hab da schon nen Monatsabo für das Ding.

Achte mal auf der Autobahn drauf, ob die Pfeiler alle 50m kommen und sich da nicht fix nen Versatz einschleicht, dann weisste ob der Streckenzähler noch genau geht.

5. TS
    deejayr

Aber immerhin bin ich jetzt versichert, wenn irgendwas passiert...:peace:

6. Piet

Piet Forums Inventar

Wieso bist du nicht direkt wieder zu dem Prüfer gefahren wo du anfangs warst? Ich hätte da beim ersten Besuch nochmal nachgehakt und gefragt ob er es dann einträgt wenn du das mit dem Tacho gemacht hast.
    Da wäre die zweite Vorführung innerhalb von 10 Minuten durch gewesen.

Erstaunlich finde ich es immer wieder das es bei euch passt ohne was zu ändern, wenn man überlegt das ich für 7,5x17 ET35 vorne keine Innenkotflügel mehr habe und die Kotflügel noch ca.7mm gezogen werden mussten. Hatte der TÜV damals so gesagt, hatte ich aber auch selber gemerkt das die Räder überall schleifen wenn man mal wirklich einfedert. Aber seis drum, den meisten hier braucht man nur die FWBs ausbauen und schon gehts geschleife los :D

7. fiestarider90

fiestarider90 Gesperrte(r) User(in)

hy also ich habe ja auch UF MKEINEN FIESTA DIE MAM NUVO DRAUF IN DER GLEICHEN GRÖße wie und ich war damit bei der küs die haben mir ohne wenn und aber die felgen innerhalb einer viertel stunde eingetragen weis nicht was der tüv so willimmer:klatsch::klatsch::klatsch:

8. TS
    deejayr

mei... am end is alles schön!

Also ich war nicht beim alten TÜVler, da da ich nicht sicher einen Termin bekommen hab. der TÜV in München war ne nummer größer und ich danchte, die nehmen mich sicher ran.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  9. DaOptika

DaOptika Gast

Bitte?! Deine Oma backt guten Kuchen?! :think:
    Ernsthaft: Was ist das für ne Sprache?!

10. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

mal ne frage...
    habe in der suche ncihts gefunden und passt hier gerade so gut...

ich hole mir ggf felgen,
    wo ich ein englisches festigkeitsgutachten habe(da die deutschen es wieder zu teuer finden).
    muss man irgendwas beachten, bevor man zum tüv fährt?
    und da steht keine reifendimension drauf, kann ich rauf haun was meines erachtens passt?
    also sind 17x7,5(et 48)...
    kann man bei 7,5 195er rauf hauen?(frage passt gerade uach gut dazu;) )...
    danke euch...

edit:
    ok ich habe in der rad-reifen-liste die brock B21 mit 17x7,5 gefunden,
    welche 195er drauf haben...
    aber da steht nur das der ST mit den 195ern darf...
    hat das ein grund? oder ist es dann wieder besondere einzelabnahme?
    sorry, hab mitm tüv so gar keine ahnung, und bevor ich 12tausend mal hin fahre,
    wollt ich lieber fragen...

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  11. XR2

XR2 Forums Inventar

Eintragung von Felgen ohne Deutsche Papiere ist ein Problem.

Warum fahrst Du nicht zu DEINEM Prüfer, fragst was er genau will bevor Du 12tausend Posts in Foren schreibst und darauf x mal 12tausend Antworten bekommst die aber alle ohne die konkrete Aussage DEINES TÜV-Prüfers so sinnvoll sind wie ein zweiter Kropf???

12. bady

bady Forums Bewohner(in)

schön, dass dus eingetragen bekommen hast ;)

kannst mir noch sagen, was du im Winter für ne größe fährst?

mein tüvler wollts mir nich eintragen,weil angeblich trotz Tachoangleichung die Abweichung zwischen Sommer und Winterreifen zu groß wär...

13. p4ddY

p4ddY Gast

Fahre im Winter auch 14" und im Sommer 17", ist doch egal, solange alles innerhalb der Toleranz ist.

Zu den englischen Felgen: wie XR2 schon sagt, sehr schwer.

14. andFi

andFi Forums Anfänger(in)

Fahre 7 x 17 mit ET 38 und musste Vorn die Radlaufkanten etwas bearbeiten. Ansonsten schleift nix bei Volleinschlag und Vollgas. Dafür ist das Gewinde aber auch so hoch, wie vorgeschrieben in dem Gutachten.

Aber hey, hauptsache keine FWB :klatsch:

15. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Musste auch ne Tachoprüfung nachweisen.. hat mich glaub 26 Euronen gekostet oder so... musste nix nachjustieren oder Sonstiges..

Allerdings geht mein Tacho jetzt laut Navi auf den KM genau bis ca. 130 mit den 17 Zöllern und identischer Bereifung.
    Winter 14 Zoll.. hat den Prüfer nicht gejuckt..

Aber: Mittlerweile würde ich se auch nicht mehr eingetragen bekommen, Gutachten wurde geändert bezüglich der Rad-/ Reifenabdeckung..

Fahre Ronal LZ 1(4?) in 17 Zoll 35er ET 205/ 40

Ist halt nu diese ´Grau-´zone ob der Prüfer nach alten Kriterien einträgt oder nach den neuen Bestimmungen.

Alt = Profil abgedeckt - Rest "egal" solang nix schleift und Freigängig
    Neu = KOMPLETTE Rad- Reifenkombi muss abgedeckt sein

16. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Wenn es so in der Liste steht ( und in der Liste steht ein nicht-ST, nämlich meiner ;) ) dann wird es auch gehen ;) Besorg dir vorher die Freigabe vom Reigenhersteller deiner Wahl!

@Piet: bei mir passt 7,5x17 ET35 auch ohne Änderungen und OHNE FWB!!!!

17. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

mein tüver(wenn man ihn so nennen kann, da ich noch nciht zum tüv musste) ist 50km entfernt...und ich habe zur zeit nciht gerade die passendsten dienstzeiten dafür...
    hätte ja sein können das es hier jemand weis, ggf schonmal felgen mit englsichem gutachten eingetragen hatte...

@alpha: ich habe zu euren brock nur für den "nicht-ST" kleinste reifengrösse 205er gesehen...195er standen nur beim ST...
    desswegen meine frage...

18. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

...und deshalb auch die reifenfreigabe vom reifenhersteller ;) :)