Servus! Durch die 185er hab ich die Schnauze mit lenken im stand voll. Servo muss her. Jetz hab ich brav nachgelesen, dass ich das Lenkgetriebe, Servopumpe und den Kühler brauch. Ausserdem ne anderen Lenksäule, die Halter, ne Riemenscheibe mit Riemen un Servoöl. Is es zwingend notwendig, dass die lenksäule komplett ausgebaut werden muss oder kann die umgebaut werden? Kann ich einfach das alte Lenkgetriebe dann gegen das neue tauschen ohne was einzustellen? Spur evtl.?
komplett? spur einstellen kost mich nix, einbaun tu ichs selber, das ganze gedöns is letztens bei ebay für 140.- weggegangen. NEU würdest du dich dumm und dämlich zahlen. Ich bekomms nachdem ichs selbst ausgebaut hab fürn appel und en ei. geh zum schrotti deines vertrauens !
Moin, ich greif das Thema mal auf: Will bei meinem mk3 FL 1.1 50ps, eine Servo vom mk3 FL 1.3 60 ps verbauen. Schlachter steht dann bereit. Die Liste der umbauteile hab ich schön öfter gesehen. Kann ja alles umbaun. Fragen: A) Das Kreuzgelenk mitnehmen is noch klar, aber warum die Lenkspindel, ist die kürzer? B) Muss noch was besonderes mit wie QL bzw. Traggelenk. Beide haben 3 Niet Traggelenke (Weil man die für mit und ohne Servo kaufen kann.) C) Kann ich das Servo-Lenkgetriebe mit Kreuzgelenk und Spindel fürn Zetec umbau lassen? (andere Leitungen,Pumpe,Halter etc. ist klar) D) Kann man das Lenkgetriebe abschrauben(Spritwand,Schwenklager) und dann einfach seitlich rausziehen, oder muss der Hilfrahmen gelöst werden. Sieht eigenlich nach genug Platz aus. THX MFG
A die servo lenksäule hat kein seperates kreuzgelenk das iss teil der lenkspindel B der servo modelle haben verstärkte Buchsen sonst sollte alles gleich sein C ja, pumpenhalter fürn zetec iss nich gerade leicht zu finden und geht einher mit ner lima ausm 1.6 16v oder halt ne elektro pumpe benutzen (opel zafira/astra )
und gleich den motor+steuergerät mit umbauen weil 50 ps und dann noch servo da kannst auch gleich zu fuß gehen dann bist sogar schneller und der1,1 motor wird dir im leerlauf beim lenken ständig ausgehn da das steuergerät vom 1,1 das signal vom servodruckschalter für die drehzahlanhebung nicht verarbeiten kann .
die gibst auch im ford:kratz:habs noch nie gesehen. hab echt gedacht das nur die OPELs sowas haben. naja wieder was da zu gelernt
vom fiesta wusste ich es jetzt auch nicht aber es gibt schon n paar mehr autos die das haben z.B. auch polo 9n oder skoda fabia sind alles trw pumpen trw1 und 2
bei ford gibt es auch noch mehr fahrzeuge mit elek servopumpen ! focus c-max s-max galaxy kuga aber die vom fiesta mk5 1,8d ist halt ne ganz einfache pumpe 2 kabel und 2 leitungen ideal zum nachrüsten !!! ich hab die auch schon im capri verbaut und zwar im kofferraum
um darauf noch mal zurück zu kommen ich finde keine e pumpe ausm mk5 mitte nächsten monats hab ich meinen umbau vor mir und ich bin immernoch unschlüssig was die servo angeht. hast du vllt ne teilenummer zu mk5 pumpe?
Hi, hab heut die servo vom 1.3er herrausseziert. ging sogar nach oben raus mit Motor drin. Konnte der kram erst mal dicht bleiben. Hab in der Tis geschaut, das mein FL ST nen pin hat für die Drehzahl anhebung. Hab zur not auch den Motorkabelbaum mit genommen wegen dem Stecker. Mal sehen wenn ich zum einbau komm, mach denn mal pics. MFG
kannst auch gleich aus dem aktuellen Fiesta/KA ne elekrische Lenkung nehmen dann spars du dir den ganzen hydraulisch Kram hast nur das Problem die Lenksäule unter zubringen Was der TüV sagt steht auf ne anderen Papier