Hallo, wie oben beschrieben habe ich ein komisches Tackern bei meinem Diesel seit geraumer Zeit. Es tritt nur auf wenn der Motor kalt ist. Erhöht man im Stand dann die Drehzahl, wird auch das Tackern schneller. Habe dazu mal ein Video bei Youtube eingestellt in der Hoffnung das mir einer einen Tip geben kann was es ist. http://www.youtube.com/watch?v=h_QLSIqAX-c mfg Bofrostman
des gibts nich nur beim 1.6er diesel sondern auch beim 1.3er , aiko -.- bei mir wars der keilriemen...
Hallo Bofrostmann, hört sich ganz stark nach nem undichten Injektor an. wenn Du die Motorabdeckung abnimmst müsste er nach Abgasen riechen und ne leichte Rauchentwicklung müsste vorhanden sein. Gruss Dieter
Hallo, erstmal danke für die Kommentare bisher. Das mit der Kette und dem Nockenwellengehäuse sieht ja nicht gut aus. Mein Motor hat ungefähr 70tkm runter und wurde immer warm gefahren. Kann ich ehrlich gesagt garnicht nachvollziehen wie sowas passieren kann. Hatte die Motorabdeckung mal runter ( zwar nur angekippt, aber ich konnte drunterlinsen ) und musste feststellen das scheinbar alles trocken ist. Allerdings sieht der Injektor von Zylinder 1 ziemlich rostig im Gegensatz zu den anderen aus. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, in meinem Urlaub mal 2 - 3 Tage auf mein Auto zu verzichten und meine Werkstatt das mal checken zu lassen. mfg Bofrostman
wennses checken zerlegen sie alles und müssen die dichtungen eh neu machen Das kannste im grunde auch selber. Das eine Düse was verrostet ist heißt nicht, kann auch gut sein das die halt was mehr wasser abbekommt weil die Abdeckung nicht wirklich reicht etc.
Hallo, ich hab mir mal den Link von DukelC4 angesehen und habe da mal eine Frage zu dieser Kettengeschichte. Dieses Problem müsste doch dann immer gleich stark sein, also das Geräusch, weil der Mist dort scheint ja nicht in Öl zu laufen oder so. Von daher hat es ja nichts mit warmem oder kaltem Motor zu tun. Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege. mfg Bofrostman