facelift-achsschenkel auf "alt" umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Real GFJ, 25. Februar 2005.

  1. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    ich habe hier in meiner sammlung noch 2 vorfacelift-achsschenkel von nem 1,4er. wie kann ich die denn umbauen auf meinen 16v-facelift?

    andere achstummel? und fertig?
     
  2. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Vielleicht solltest du erstmal vergleichen in wie weit die sich unterscheiden.
     
  3. Hennes

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    Entweder läst du an der Achsschenkelaufnahme über der Schraubennut 2mm abdrehen oder du weckselst den Achsschenkel und den Stoßdämpfer....
     
  4. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Oh, hab irgendwie Querlenker gelesen. Also zw. Vorfacelift und Facelift gibt es zwei oder drei Unterschiede. Erstens Stoßdämpferaufnamhe anders, Aufnahme für Traggelenk anders. Und unter Umständen ist auch die Zahnung für die Antriebswelle anders. Hab da mal was gehört.
     
  5. Hennes

    Hennes Forums Neuling

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    Es soll wohl auch der Antrieb geweckselt werden müssen wurde mir mal erzählt .

    Der Dämpfer ist im Duchmesser ein paar millimeter Dicker in der Ackseschenkelaufnahme.
     
  6. Turbozwerg

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    Also wenn Ihr jetzt auch noch anfangt am Achsschenkel rumzufräsen oder so dann meld ich mich sofort hier ab... Das glaub ich alles nich...

    Schon mal was von gehärtetem Material gehört?
     
  7. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Wir fassen zusammen: Die Achsschenkel vom GFJ vor und nach Facelift unterscheiden sich wie folgt:

    - Aufnahme des Traggelenks hat anderen Durchmesser
    - Aufnahme des Spurstangenkopfes hat (sehr geringfügig) anderen Durchmesser
    - Radlager und Verzahnung der Radnabe ist anders
    - Durchmesser der Stossdämpferaufnahme ist anders

    Oder einfacher: Es ist alles anders bis auf die Verschraubung des Bremssattels.
     
  8. alex666

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    Heul doch. ;)
     
  9. Maddin

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    da drann is garnix gehärtet, is ein ganz normales guß teil.

    Um die alten Achsschenkel in Facelift zu bekommen müste man also die stoßdämpfer aufnahme auf fräsen was wohl mehr kostet wie neue achsschenkel. die verzahnung anzupassen müste einfacher sein, vorrausgesetzetd der duchmesser is gleich kann man die radnaben tauschen wenn sie größer sind halt aberdrehen aber das kostet auch wieder seh ich grad am opel projekt.

    also fassen wir zusammen: Der umbau is nicht rentabel, lieber andere achsschenkle besorgen. oder vor facelift antriebswellen und stoßdämpfer verwenden
     
  10. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    ...und Traggelenke.
     
  11. Hubärli

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    ayk, ich musste das ja beim umbau machen, wegen dem fahrwerk, weil ich für den facelift kein gutachen bis 96kW hatte.

    Dämpfer, Querlenker, Antriebswellen vom vor facelift übernommen und gut war.
     
  12. TS
    Real GFJ

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    ich will die achsschenkel tauschen,weil ich für den vorfacelift einfach viel mehr stoßdämpferauswahl habe,als für den nachfacelift.

    also stoßdämpfer zu wechseln, wäre sowieso inbegriffen.

    dann dachte ichmir ,daß ich evtl die antriebswellen tauschen muß.
    aber querlenker sind doof. die hab ich nicht auf lager :D
     
  13. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Reicht wenn du die Traggelenke wechselst. ;) Aber auch die muss man ja erstmal haben. *g* und den Spurstangenkopf würd ich auch im Hinterkopf behalten.