Verbrauch wächst stetig! Lambdasonde?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 23. Juli 2010.

1. DaOptika

DaOptika Gast

Servus!

Ich hab ein ziemlich kostenintensives Problem:
    Mein Kraftstoffverbrauch wächst immer weiter!

Ich hab' mittlerweile auch wenn ich benzinsparend fahre um die 10 Liter Verbrauch - bisher warens mit 8 Liter schon ziemlich viel, aber 10 Liter sind echt arg...

Ich fahre überwiegend zur Arbeit: Ein Weg 30km, davon 70% Autobahn und 30% Land, genau eine Ampel.

Zur technischen Vorgeschichte:
    Viel Öl frisst mein Motor schon längere Zeit.
    Ich hatte vor ca. einem Jahr ne defekte Zündspule, bin damals auch mit Warnleuchte und 3 aktiven Zylindern liegen geblieben.

Kann vielleicht die Lambdasonde durch die 2km auf 3 Zylindern (bis zur nächsten Ausfahrt) nen Schaden bekommen haben? Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich! Falls die nen Schaden hat, geht dann auf alle Fälle es Motorlämpchen an oder versucht der Motor das (so lange es eben geht) mit Mehrverbrauch auszugleichen?

Vielleicht ne andre Idee? :think:

2. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

kann, jedoch bleibt die Frage übrig warum der dann so viel Öl verbraucht.

3. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Wie viel km hast du denn runter? An eine defekte Sonde glaub ich nicht. Sie misst den Sauerstoffanteil und regelt somit das Gemisch. Dies müsste sich bei einem Wert einpegeln. Da dein Verbrauch aber schwankt wird es eine andere Ursache haben. Wahrscheinlich die gleiche warum er so viel Öl nimmt. Was sagt denn der Fehlerspreicher?

4. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Hat nun ca. 108.000km. Schwanken tut der Verbrauch ja nicht, er wächst einfach langsam und stetig immer weiter nach oben ^^

Der Typ in der Werkstadt hat gemeint dass im Fehlerspeicher nur was stehen würde wenn ein Lämpchen leuchtet, was ja nicht der Fall ist...

5. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Das stimmt nicht. Bei mir im Speicher steht z.B., dass die Klima nen Masseschluss hat. Es leuchten aber keine Lämpchen. Lass einfach auslesen^^

6. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit den billigen Auslesegeräte aus China? Weil da bezahl ich ein fünftel davon was die Ford sich verlangt!

7. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Wer fährt denn auch zum :) zum Auslesen? Fahr zum Bosch-Service oder in ne kleine Hinterhofwerke (wenn die ein Gerät haben)...

8. Basti

Basti Forums Inventar

das der Motor Öl verbraucht ist bekannt und "normal"
    fährst du nen orig. luftfilter ?

9. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Nee hab'n Kit drin, bin aber testweise mal nen Tank wieder mit dem original Luffi gefahren und es war kein Unterschied...

10. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

das so ein moderner 1.6er aussem MK6 Öl frisst finde ich nicht normal. Beim alten Fiesta mit dem 1.3er war es durchaus normal.

Befolge mal den Rat von Balboa und fahr zu einer kleinen Werkstatt und lass dort den Fehlerspeicher auslesen. Es muss nicht zwingend was leuchten wenn ein Fehler hinterlegt ist.

mfg Bofrostman

11. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Da muss ich zustimmen, also dass die neuen Motoren schon in ihren jungen Jahren so viel Öl fressen ist definitiv nicht normal ... Lass mal nachschauen, vl gibts auch Probleme im Einspritztrakt, was allerdings den hohen Ölverbrauch nicht erklären würde .... einfach auslesen lassen, dein kleiner wird schon sagen, was ihm fehlt

12. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

Öl-Verbrauch kann ich z.B. gar nicht bestätigen.
    Vor bissl mehr als einem Jahr hab ich Öl gewechselt (ist bald auch wieder dran) und mein Ölstand ist immernoch minimal unter Max.

13. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

mein 1.4er hatte auch mal krassen verbrauch.
    ging hoch bis 16 liter.
    keine motorleuchte oä...
    fehlerspeicher stand er zieht zu heisse luft und das er noch woanders luft zieht...
    wir hatten uns tod gesucht...
    alle wege überprüft aber nichts lockeres oder undichtes gefunden.
    meister wollte das mit den bekannten meister klären...
    brauchte den wagen aber,
    somit los gefahren...
    aber siehe da, verbrauch super...
    angeblich keine nebenluft mehr...
    die warme luft war mir dann auch egal;)

14. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

ok, hab am donnerstag nen termin bei bosch (30€), mal schau'n was der speicher so hergibt...

15. Basti

Basti Forums Inventar

also ich kenns nun so, das es nicht ungewöhnlich ist das der motor öl "verbraucht
    das heisst nicht das es ein muss ist

16. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

also, das mit dem öl hat nichts mit der luft oder mim einspritzsystem zu tun. öl wird im motor zum schmieren benutzt, zu nichts anderem,.. (wir fahren schließlich keinen 2- Takter,... :)) wenn ölverlust/ -schwund da ist, dann ist der erste blick hinters auto, ob da evtl. ne leicht bläuliche fahne ausm auspuff kommt, oder ob unterm auto nach ner weile stehen (z.b. eine nacht) ölflecken zu sehen sind.
    bei ner bläulichen fahne ausm auspuff würd ich vermuten, dass es die kolbenringe sind.
    schau mal im öldeckel nach, ob sich da so weißer glibber befindet, nur so, um zu checken, ob die zylinderkopfdichtung vielleicht ne macke hat. wasser im öl kann die schmiereigenschaften verändern und auch so zu schäden im motor (kolbenringe) führen,...
    auslesen des fehlerspeichers ist auf jedenfall notwendig, und bosch ist da echt nicht schlecht (was im anschluss die interpretation des fehlers angeht, hab da nur gute erfahrungen gemacht (münchen)).

mein motor braucht nen viertel liter auf 20.000 km, soviel zu "Ölverbrauch". mein fofi hat mittlerweile fast 90.000 km runter. unser golf braucht 1 liter auf 25.000 km, hat 125.000 runter,...

das sind nur nen paar sachen, die so sein könnten, aber die, die am schnellsten zu überprüfen sind, ohne große messtechnik, oder schrauberkünste,...

viel glück und halt uns aufm laufenden,...

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  17. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Ok, Fehlercode ist keiner da -.-

Damit ist die Sensorik also auszuschliessen und es kann eigentlich nur noch was mechanisches sein.

Ölflecken unterm Auto hab ich keine, die Abgase riechen aber stark nach Benzin. Ne blaue Fahne konnte ich aber bisher nicht erkennen.

Werd in den nächsten Tagen mal nachschaun ob im Motor weißer Siff ist...

18. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

Der Leerlauf sinkt schon von anfangs 1100- 1200 Umdrehungen auf 650- 800 ab, oder? Könnt ja sein, dass er nie aus dem Startmodus rausschaltet, und somit immer übertrieben fett fahrt, macht auch nen tierisch hohen Verbrauch,... Könnte der Temperaturfühler im Kühlwasserkreis sein, hatte ich auch schon,... so ca. 9-10 Liter hat der damals gebraucht,... und da war nur irgendwie der Stecker lose, draufstecken und weg wars,... wenn der Stecker keinen Kontakt hat, kennt die Motorsteuerung nur den Zustand kalt, und spritzt voll ein, daraus folgt hoher Verbrauch, Leistung erst ab ca. 4000 Umdrehungen, da er ab da sowieso dann viel einspritzt,...

(das kann natürlich von nem Fachmann genauer und detaillierter erklärt werden, aber so hab ichs verstanden,.. :))

Mit dem Öl, das würd ich weiterhin beobachten,.. in meinem schlauen Buch steht was von 0,1-0,15 l/ 1000 km wären akzeptabel,... ich sträube mich gegen solche aussagen,... gute motoren brauchen wesentlich weniger,...

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  19. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

das müsste er ja aber an der motortemperaturanzeige sehen, oder?
    abgesehen davon müsste dann doch auch fehlerspeicher laufen...?!?oder etwa nicht?

20. Largos

Largos Forums Neuling

:wand:Hallo. fehlerspeicher laufen?? musste ja??? aber tut er da!!!