Focus MK1 Sport

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Sniper1985, 31. Juli 2010.

  1. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Hallo, habe mir einen Focus MK1 Sport edition gekauft. Hat nen 2l 16v Motor mit 131 PS und nun wollte ich mal fragen, wo beim Motor der Unterschied zum ST170 ist und ob man vielleicht relativ einfach nen bisschen an der Leistungsschraube drehen kann. 40PS Unterschied müssen ja irgendwo versteckt sein, auch wen es mir vorkommt, das eh nen bisschen wenig für nen 2l ist, soviel hatte ja mein Fiesta schon mit 1.8l
     
  2. RST

    RST Gast

    Der 2,0l Duratec-ST-Motor basiert auf dem 2,0l Zetec-E-Motor. Im Vergleich zum 2,0l Zetec-E-Motor wurde Folgendes modifiziert:
    Zylinderblock
    Teilmodifizierung zur Aufnahme der Ölspritzdüsen
    Zylinderkopf
    Einlasskanal: - Neues Design mit hoher Strömung und neuer Durchführung - Krümmer
    Auslasskanal: - Standard-Kanal mit sekundärer Luftzufuhr hinten am Auslassventil
    Kühlmantel: - geänderter Fluss an den Kanälen
    Ölversorgung der VCT-Einheit
    Integration des VCT-Magnetventils (variable Nockenwellenverstellung) in den vorderen Nockenwellenlagerdeckel
    Einlassventile
    33,5 mm-Durchmesser mit geändertem Abstand zur Aufrechterhaltung des Brückenmaterials und Zunahme der Länge für neuen Kanal
    Auslassventile
    Standard-Durchmesser, Zunahme der Länge zur Vereinheitlichung der Stößel mit der Einlassseite
    Einlassnockenwelle
    Erhöhter Hub und Öffnungsdauer mit variabler Nockenwellenverstellung
    Geberrad zur Anzeige der Nockenwellenstellung
    Auslassnockenwelle
    Erhöhter Hub und Öffnungsdauer
    Stößel
    Verschiedene Größen mit abgestuftem Teil zur Anpassung an neue Ventillänge und geändertes Nockenprofil
    Ventilfedern
    Unterschiedliche Teile für Einlass- und Auslassseite zur Anpassung an neue Ventillängen und geänderte Nockenprofile angepasst
    Kurbeltrieb
    Kolben mit Kolbenbolzen mit 20 mm Durchmesser
    Pleuel - geschmiedet, bruchgetrennt
    Oberer Kolbenring - interne Fase zur Reduzierung von Blow-by-Gasen und negativer Ovalität der Ringstöße zur Verschleißreduzierung
    Zylinderkopfhaube
    Geändertes Design zur Aufnahme des neuen VCT-Magnetventils Zylinderkopfhaube und Dichtung
    Obere Abdeckung - Zahnriemen
    Geändertes Design zur Aufnahme des VCT-Rads
    Vorderes Motorlager
    Geänderte Anordnung der Befestigungsbolzen für ausreichenden Abstand zum VCT-Rad
    Halter - Generator
    Für die Aufnahme des geänderten Motorlagers modifiziert
    Ansaugkrümmer
    Aus zwei Teilen bestehend; ersetzt den einteiligen Krümmer mit fixierter Ansaugrohrlänge

    • Luftsammelkammer

    • Gehäuseeinheit - Krümmer/Einspritzventile

    • Ansaugsystem mit variablen Ansaugrohren
    Bei ausgeschaltetem Motor befindet sich die Einheit in der Stellung kurze Ansaugwege. Beim Starten des Motors wechselt die Einheit in die Stellung lange Ansaugwege. Sobald die Drehzahl 6000/min überschritten hat, wechselt die Einheit wieder in die Stellung kurze Ansaugwege.
    Drosselklappengehäuse
    Geändertes Bauteil mit 63 mm Durchmesser
    Einspritzventile
    Für erhöhten Durchfluss von 224,8 g/min bei 2,7 bar (normaler Kraftstoffverteilerrohr-Druck)
    Kraftstoffverteilerrohr
    Geändertes Teil mit integriertem Kraftstoff-Druckschwankungsdämpfer ohne Rücklaufanschluss. Geänderte Verlegung der Kraftstoffzufuhr am Verteilerrohr und dadurch neuer Kraftstoffzufuhrschlauch erforderlich
    Schwungscheibe
    Zweimassenschwungscheibe
    Kupplung
    Reibscheibe - größerer Durchmesser
    Druckplatte - größerer Durchmesser
    Ölkühler
    Typ Modine
    Variable Nockenwellenverstellung

    • VCT-Einheit

    • Magnetventil
    Ölabscheider
    Interne Modifizierung zur Leistungsverbesserung bei schneller Kurvenfahrt - Einführung beim Grundmotor vorgesehen
    Auspuffsystem
    Geändertes 4-in-2-in-1-System; Anordnung des Katalysators unterhalb der Ölwanne
     
  3. TS
    Sniper1985

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    Ok, das ja ne ganze Menge also im grunde ganz anderer Motor. Was kann ich den sonst machen um nen bisschen was raus zu holen. Wie sieht es den mit Chipen aus oder so.
     
  4. Curly

    Curly Forums Mythos

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    hammer harte kompetente antwort

    respekt
     
  5. XR2

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    Das hat er doch irgendwo rauskopiert ;)

    Was man am "normalen" 2.0er machen kann? Übliches Saugertuning.

    Kopf bearbeiten, andere Nockenwellen, anderes Krümmeroberteil (viel kommt dabei aber beim Focus wegen der Position des Katalysators nicht raus), evtl. einen Sportkat, andere Auspuffanlage, Chip. Erwarte Dir aber nicht zuviel. Die Zetecs sind (leider) dafür bekannt, daß zu viele schon ab Werk die Nennleistung nicht erreichen, und ich kenne auch nicht viele, die als Sauger wirklich viel Leistung rausgeholt haben. Vorteil: durch die einfache Technik sind die Dinger relativ robust und bei den Turboumbauten im Escort und Fiesta auch mit viel Leistung ziemlich haltbar.

    Tip: gleich Fiesta ST kaufen ;)
     
  6. Vision

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    Habe schon oft gehört das der ST ziemlich Mau laufen soll und der Unterschied zum 130PSler ziemlich gering sein soll. Also von den Fahrwerten her.
     
  7. TS
    Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Kann mir einer sagen, ob die Drosselklappe gleich ist? An sowas dachte ich z.B. was man aus anderen Fahrzeugen nehmen kann aber schon mal etwas bringt.
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

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    ST hat eine andere DK