Hallo, habe mir einen Focus MK1 Sport edition gekauft. Hat nen 2l 16v Motor mit 131 PS und nun wollte ich mal fragen, wo beim Motor der Unterschied zum ST170 ist und ob man vielleicht relativ einfach nen bisschen an der Leistungsschraube drehen kann. 40PS Unterschied müssen ja irgendwo versteckt sein, auch wen es mir vorkommt, das eh nen bisschen wenig für nen 2l ist, soviel hatte ja mein Fiesta schon mit 1.8l
Der 2,0l Duratec-ST-Motor basiert auf dem 2,0l Zetec-E-Motor. Im Vergleich zum 2,0l Zetec-E-Motor wurde Folgendes modifiziert: Zylinderblock Teilmodifizierung zur Aufnahme der Ölspritzdüsen Zylinderkopf Einlasskanal: - Neues Design mit hoher Strömung und neuer Durchführung - Krümmer Auslasskanal: - Standard-Kanal mit sekundärer Luftzufuhr hinten am Auslassventil Kühlmantel: - geänderter Fluss an den Kanälen Ölversorgung der VCT-Einheit Integration des VCT-Magnetventils (variable Nockenwellenverstellung) in den vorderen Nockenwellenlagerdeckel Einlassventile 33,5 mm-Durchmesser mit geändertem Abstand zur Aufrechterhaltung des Brückenmaterials und Zunahme der Länge für neuen Kanal Auslassventile Standard-Durchmesser, Zunahme der Länge zur Vereinheitlichung der Stößel mit der Einlassseite Einlassnockenwelle Erhöhter Hub und Öffnungsdauer mit variabler Nockenwellenverstellung Geberrad zur Anzeige der Nockenwellenstellung Auslassnockenwelle Erhöhter Hub und Öffnungsdauer Stößel Verschiedene Größen mit abgestuftem Teil zur Anpassung an neue Ventillänge und geändertes Nockenprofil Ventilfedern Unterschiedliche Teile für Einlass- und Auslassseite zur Anpassung an neue Ventillängen und geänderte Nockenprofile angepasst Kurbeltrieb Kolben mit Kolbenbolzen mit 20 mm Durchmesser Pleuel - geschmiedet, bruchgetrennt Oberer Kolbenring - interne Fase zur Reduzierung von Blow-by-Gasen und negativer Ovalität der Ringstöße zur Verschleißreduzierung Zylinderkopfhaube Geändertes Design zur Aufnahme des neuen VCT-Magnetventils Zylinderkopfhaube und Dichtung Obere Abdeckung - Zahnriemen Geändertes Design zur Aufnahme des VCT-Rads Vorderes Motorlager Geänderte Anordnung der Befestigungsbolzen für ausreichenden Abstand zum VCT-Rad Halter - Generator Für die Aufnahme des geänderten Motorlagers modifiziert Ansaugkrümmer Aus zwei Teilen bestehend; ersetzt den einteiligen Krümmer mit fixierter Ansaugrohrlänge Luftsammelkammer Gehäuseeinheit - Krümmer/Einspritzventile Ansaugsystem mit variablen Ansaugrohren Bei ausgeschaltetem Motor befindet sich die Einheit in der Stellung kurze Ansaugwege. Beim Starten des Motors wechselt die Einheit in die Stellung lange Ansaugwege. Sobald die Drehzahl 6000/min überschritten hat, wechselt die Einheit wieder in die Stellung kurze Ansaugwege. Drosselklappengehäuse Geändertes Bauteil mit 63 mm Durchmesser Einspritzventile Für erhöhten Durchfluss von 224,8 g/min bei 2,7 bar (normaler Kraftstoffverteilerrohr-Druck) Kraftstoffverteilerrohr Geändertes Teil mit integriertem Kraftstoff-Druckschwankungsdämpfer ohne Rücklaufanschluss. Geänderte Verlegung der Kraftstoffzufuhr am Verteilerrohr und dadurch neuer Kraftstoffzufuhrschlauch erforderlich Schwungscheibe Zweimassenschwungscheibe Kupplung Reibscheibe - größerer Durchmesser Druckplatte - größerer Durchmesser Ölkühler Typ Modine Variable Nockenwellenverstellung VCT-Einheit Magnetventil Ölabscheider Interne Modifizierung zur Leistungsverbesserung bei schneller Kurvenfahrt - Einführung beim Grundmotor vorgesehen Auspuffsystem Geändertes 4-in-2-in-1-System; Anordnung des Katalysators unterhalb der Ölwanne
Ok, das ja ne ganze Menge also im grunde ganz anderer Motor. Was kann ich den sonst machen um nen bisschen was raus zu holen. Wie sieht es den mit Chipen aus oder so.
Das hat er doch irgendwo rauskopiert Was man am "normalen" 2.0er machen kann? Übliches Saugertuning. Kopf bearbeiten, andere Nockenwellen, anderes Krümmeroberteil (viel kommt dabei aber beim Focus wegen der Position des Katalysators nicht raus), evtl. einen Sportkat, andere Auspuffanlage, Chip. Erwarte Dir aber nicht zuviel. Die Zetecs sind (leider) dafür bekannt, daß zu viele schon ab Werk die Nennleistung nicht erreichen, und ich kenne auch nicht viele, die als Sauger wirklich viel Leistung rausgeholt haben. Vorteil: durch die einfache Technik sind die Dinger relativ robust und bei den Turboumbauten im Escort und Fiesta auch mit viel Leistung ziemlich haltbar. Tip: gleich Fiesta ST kaufen
Habe schon oft gehört das der ST ziemlich Mau laufen soll und der Unterschied zum 130PSler ziemlich gering sein soll. Also von den Fahrwerten her.
Kann mir einer sagen, ob die Drosselklappe gleich ist? An sowas dachte ich z.B. was man aus anderen Fahrzeugen nehmen kann aber schon mal etwas bringt.