Kabel für Drehzahlmesser beim MK4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Rockstar.Energy, 14. Dezember 2009.

  1. Rockstar.Energy

    Rockstar.Energy Forums Neuling

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    Hallo alle zusammen ;)

    habe einen Fofi mk4 Bj. 96 mit Tacho ohne Drehzahlmesser und habe mir deswegen einen externen Drehzahlmesser gekauft. Habe mal zufälligerweise gelesen dass das Kabel mit dem Signal für den Messer auch bei der ausstattung ohne Drehzahlmesser schon verlegt ist!

    Weiß jemand welche farbe das Kabel hat und wo sie zu finden ist?

    schonmal danke im vorraus ;)
     
  2. Sledge

    Sledge Forums Inventar

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    Hallo :)

    Du hast Recht! Die Kabel für den Drehzahlmesser könnten schon liegen. Damit der funktioniert braucht er das Drehzahlsignal (Plus) und Masse (Minus). Du kannst das leicht rausfinden. Wenn die Kabel schon liegen müssten Pin 8 und 9 vom blauen Stecker des Tachos schon belegt sein.... auf dem blauen Stecker sind ganz kleine Zahlen an jedem Kabel. Pin 8 ist das Drehzahlsignal und Pin 9 ist Masse. Falls die nicht belegt sind musst du die Masse und das Signal erst holen.

    Diese Anleitung habe ich für einen orginalen Tacho mit DZM geschrieben, aber es steht drin welche Kabel du brauchst. Pin 9 und 8 sind dann einfach + und Minus Deines externen Drehzahlmessers. ;-)

    Du brauchst einen alten blauen oder weißen Stecker von nem Schrott Mk4 und holst dir da die fehlenden Pins raus. Dann baust du die in deinen blauen Stecker ein.....die Stecker kann man aufklappen! Pin 9 verbindest du mit irgend einer Masseschraube.... egal wo. Pin 8 ist etwas schwerer. Du musst ein Kabel bis zum Heizungsbedienteil ziehen und am Heizungsstecker das schwarz/weiße Kabel anzapfen es handelt sich um Pin 1. Ob Du es glaubst oder nicht... DAS ist die Drehzahl vom Motor.. die kommt da an um die Heizung zu regulieren.

    Ich hoffe das hilft Dir ansosnten frag mich.
    Gruß René

    PS: Kauf Dir doch gleich einen schicken orginalen Tacho... der Aufwand ist fast gleich groß beim Einbau, sieht aber schöner aus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  3. Markiboy

    Markiboy Forums Neuling

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    Geht dann auch jeder externe Drehzahlmesser für 4 Zylinder Motoren? Hab hier mal was davon gelesen dass nur der Original Tacho was mit dem ankommenden Signal anfangen kann...
     
  4. Sledge

    Sledge Forums Inventar

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    Ich meine sowas habe ich auch mal hier gelesen. Da kann ich Dir aber nichts genaues zu sagen. Mit dem orginalen Tacho bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
     
  5. TS
    Rockstar.Energy

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    Danke Danke Danke! hat mir sehr geholfen :)
     
  6. TS
    Rockstar.Energy

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    ich glaube da braucht man einen umgebauten drehzahlmesser für 2Zylinder denn der Fofi hat meines wissens 2 Zündspulen
     
  7. TheRockGinos

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    Moin zusammen!

    Also ich habe auch noch ein original Tacho vom alten Escort, welche aber angeblich baugleich mit dem Tacho vom fiesta sein soll. Also MK IV BJ 96.

    Muss ich irgendetwas beim ausbau beachten? Ist es wirklich nur die eine Schraube auf dem Tacho, die gelöst werden muss? Ich bin da vorher noch nie drangegangen, deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen :)

    lg Dimi
     
  8. SimonSpencer

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    mich würde dass mit dem original oder nachrüst-Tacho auch interessieren, da ich mir auch einen nachrüsten möchte (in die A Säule =) ). an meinem Fiesta ist das kabel am blauen Stecker schon mit dran. habs letztens gesehen, als ich meine UV LEDs montiert hab.

    Edit: die meisten unitachos kann man ja umswitchen auf 2 - 4 - 6 Zylinder...
     
  9. Zerlett

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    @SimonSpencer: warum nicht einfach einen originalen besorgen?


    @TheRockGinos: also eigentlich muß man ausser die sichbaren schrauben (unten sind 2, weiß grad nit ob oben noch welche waren) nur noch die tachowelle lösen. das kann mitunter aber eine ganz schöne fummelsarbeit werden. manche sagen man solle die tachowelle einfach am getriebe lösen. da kam ich mit meinen wurstfingern aber nicht dran :D
     
  10. TheRockGinos

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    Achso also "nur" die Tachowelle ^^ Wo befindet sich denn diese Tachowelle bzw wie komme ich dort dran und wie sieht diese aus?
     
  11. Zerlett

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  12. TheRockGinos

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    Ah sehr gut. Ich werd morgen mal auf der Arbeit die LEDs einbauen. Das soll ja schön Blau und Rot werden :D Dieses Grün ist nämlich zum einschlafen...vieel zu dunkel. Und dann werd ich mich an den Einbau machen. Ich hoffe nur, dass ich kein Kabel ziehen muss.. Danke schonmal für die Infos und den Thread ;)
     
  13. dot

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    Dann musst du aber das gruene Sichtglas im Tacho entfernen was recht nervig wird. Wenn du 5mm LEDs nimmst, dann wuerde ich den Kopf plan schleifen. Andernfalls siehst du Lichtkegel auf dem Tacho. Am besten waere vermutlich starke SMD LEDs die einen schoenen groszen Lichtkegel haben. Waere mal gut zu wissen ob die hell genug sind.
     
  14. TheRockGinos

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    Ich hab grad überlegt, ob der Aufwand nicht zu hoch ist. Wisst ihr wo es gute Plasmatachoscheiben gibt? Bei Ebay finde ich nur eine Variante..
     
  15. Biene

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  16. SimonSpencer

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    der aufwand ist nicht sooo groß... dauert vll 5 6 Stunden, mit Löten usw (hab auch nicht länger gebraucht. (hab halt ziemlich viel mit der Tachowelle rumgefriemelt...

    das mit dem Original dzm hab ich mir auch schon überlegt, vorerst aber k a woher ich den besorgen soll :-/ müsste echt mal hier nen schrottie suchen, bin ja in Budapest...
     
  17. TheRockGinos

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    Ich hab mal ne Frage. Wenn ich es öffnen möchte, muss ich ja das Schwarze Teil entfernen. Aber da oben häng diese Leitung dran? Wie krieg ich das hin? Oder hab ich n falshcen Ansatz?

    Hier mal ein Foto http://img691.imageshack.us/img691/6350/dsc02133f.jpg

    Übrigens ist das ja ein komplett neues Tacho. Muss ich da bei den Nadeln irgendwas machen, damit sie zB den richtigen Tankstand zeigen oder richten diese sich automatisch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  18. SimonSpencer

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    musst die birnen abdrehen ;-) danach kannste dass hochklappen
     
  19. TheRockGinos

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    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  20. SimonSpencer

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    naja, du nimmst einfach die KMH Anzeige vom Alten Tacho raus und schraubst sie in den neuen rein ;-)

    somit haste deinen normalen Tachostand wieder.