Kosten Stoßdämpfer hinten MK5 Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mk4joker, 28. Juli 2010.

  1. mk4joker

    mk4joker Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchloe, Germany
    Servus Gemeinde!

    Meine beiden Stoßdämpfer hinten sind feucht. Die Federwirkung ist zwar noch im grünen Bereich, aber über kurz oder lang dürfte es damit auch vorbei sein.

    Von einer großen roten Autoteile Kette habe ich einen Kostenvoranschlag von 235,- (Arbeit 75, Material 160) bekommen.

    Was meint ihr zu dem Preis? :gruebel:

    Eingebaut werden natürlich originale Stoßdämpfer!
    Oder sollte man bei der Gelegenheit andre Dämpfer, z.B. Bilstein B6 Dämpfer verbauen?

    Ist es empfehlenswert/machbar, die Dämpfer hinten (alleine) selber zu wechseln (Selbstschrauberwerkstatt) oder ist das eher eine "Scheissarbeit" die man in der Werkstatt machen lassen sollte. Bei größeren Autos (BMW 5er z.B.) ist es das auf jeden Fall. Bei den kleinen weiß ich es nicht.

    Grüßle
    Joker
     
  2. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    Kein Ding die zu Wechseln - für hinten brauchste nicht mal unbedingt nen Federspanner.

    Bequem schaffbar zu Hause mit nem Rangierwagenheber in einer Stunde

    Neuteile? Ich hab nagelneue, gelbe Konis sau billig bei ebay geschossen
     
  3. chrissi

    chrissi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    geh nich zu denen mit den drei buchstaben!!!!!! grrrr

    mach lieber selber.. hab es auch schon so hinter mir wie SirBecks sagte.. geht voll easy!
    zur not stell dir nen kollegen an die seite der mal helfen kann.
     
  4. TS
    mk4joker

    mk4joker Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchloe, Germany
    Alles klar, dann werde ich bei den Dämpfern auch selbst Hand anlegen!

    Nur komme ich bei ebay nicht auf den Trichter, die richtigen Stoßdämpfer für meinen Sport zu finden. Original sind ja Öldruckdämpfer verbaut, richtig?

    Braucht man Spezialwerkzeug für den Dämpferdom oder ähnliches? Bzw. welches Werkzeug?
     
  5. Armo

    Armo Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geilenkirchen, Germany
    An Dämpfern kann ich nur Sachs SuperTouring empfehlen, oder alternativ Bilstein B4. Geht auch mit Tieferlegung bis max. 35 mm. Wenns mehr werden soll, kürzere nehmen, bspw. Bilstein B8.
     
  6. TS
    mk4joker

    mk4joker Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchloe, Germany
    Es soll soll so günstig wie möglich werden. Ich habe originale Federn ohne Tieferlegung. Dämpfer in Originalqualität sollten also ausreichen.
    Beide Dämpfer nicht über 130 Euro!

    Wo bekommt man die am besten her?
     
  7. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    zubehörspezi deines vetrauens