Nabend! Mein kühler ist undicht,das seltsame ist halt nur,das es erst dort undicht ist seit dem der schlauch wasserpumpe zu kühler neu ist. vorher hats sich dort immer rausgedrückt.der kühler ist im top zustand.tropft genau dort wo die seitenteile an den alukörper gemacht sind. Kann es vll sein das der deckel vom ausgleichsbehälter zu ist????? der geht nämlich nach 500 meter fahrt nur noch mit roher gewalt auf,obwohl er normal zu gedreht wurde. Danke im vorraus!
hmm, der deckel geht schon schwer auf, wenn da druck drauf ist, allerdings sollte das mit einer hand machbar sein. zum kühler kann ich nur sagen, dass du wohl nen neuen brauchst. der kühlerbauer wird wohl teurer sein beim flicken!
ja,mit der hand geht das,aber echt mit gewalt. der kühler sift dort erst seit der schlauch neu ist,vorher hats da getropft, vll ist der druck durch den evtl. defekten deckel zu hoch,
habe bisher nie von so einem problem gelesen, müsste ein 2000 umbau fahrer was posten, jedoch kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
naja, wenn der schlauch vorher undicht war, konnte er den druck darüber verlieren. wenn der schlauch jetzt dicht ist, sucht sich der druck nen neuen weg. und wenn der kühler der weg des geringsten widerstands ist, dann gehts eben da lang. davon mal abgesehen hatte ich massive thermische probleme im sommer... hast du nen ölkühler? denn ohne lebt der NGA nicht lange im fiesta...
so,ich grabe das mal wieder aus hier. Habe seit 3 tagen nen (fast) neuen Kühler drin......der ist 100% dicht,der alte hat etwas getröppelt. Jetzt ist mir heut aufgefallen das die kühlerschläuche nachm fahren knüppelhart sind,und der behälter auf min steht.....wenn ich den deckel aufmache werden die schläuche wieder weich und der kühlwasserstand geht auf max.... ich werd einfach das gefühl nicht los das der deckel vom behälter im popo ist.da ist zuviel druck drauf,desshalb war der kühler garantiert undicht. Hab jetzt mal nen anderen deckel draufgeschraubt,mit dem kommen mir die schläuche wesentlich weicher vor.......werds mal im auge behalten. Hat das problem schon mal jemand gehabt?
interessant! hab auch neue schläuche verbaut, jetzt tropft der kühler auch ... wobei der schon sehr mitgenommen aussieht. werd ihn auf jeden fall wechseln, nur die frage, ebay oder kfzteile24 oder original ford? habt ihr evtl ein link für mich? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit evtl. einen größeren (größere Tiefe) Kühler einzubauen? Grüße
Durch die mechanische Belastung des Kühlers beim Wechseln der Schläuche kann es schon vorkommen, daß der innerlich bereits korrodierte Kühler irgendwo reißt. Neu kaufen. Ford Original zum Listenpreis dürfte wohl am teuersten sein, hab dort aber schon mal einen neuen Turbokühler 50% billiger bekommen weil der im Überbestand war und die froh waren daß er weg war! Fragen kostet nix. Du kannst jeden Kühler einbauen den Du möchtest. Er sollte aber von der Größe ins Auto passen (dicker macht i.d.R. nichts) und auf jeden Fall sollten die Anschlüsse passen sonst lohnt es sich nicht. Warum willst Du etwas anderes einbauen als das was Serie schon drin war?
@ XR2: danke für deine Antwort Ja der Kühler sieht im unteren Teil schon sehr Marode aus. Deshalb wollte ich ihn eigentlich auch schon früher tauschen. Naja, so ist das halt wenn man am falschen Ende sparen möchte Der Gedanke war einfach, dass ein "dickerer Kühler" bessere Kühlwerte mit sich bringt. Hab noch vom Cougar V6 einen Kühler, allerdings sind die Aufnahmen soweit ich weiß, komplett anders. Vorallem wird er von den Dimensionen zu groß werden. Ich frag mal, wie du schon angedeutet hast, bei Ford nach. Grüße und Danke nochmal
Die Airtec Alukühler gibts ab 200 Pfund in Großbritannien. Müßtest dann aber einen vom Escort oder Fiesta Turbo nehmen. Für den XR2i 16V (so hieß in GB der mit 105 PS, der 130 PSer dann RS1800) gibts soweit ich gesehen habe keine Alukühler. Escort und Sierra Cosworth müßten von den Anschlüssen her auch passen. Aber die Dinger sind verdammt groß!
Das ist doch mal ne super Info Will halt schon Anschlüsse die passend sind, da ich mir bei Roose Motorsport aus GB die Schläuche bestellt hab und schon verbaut (wie schon erwähnt). Von dem Aspekt gesehen, sollten die Anschlüsse schon passen. Werd mir das ganze mal anschauen, vielen Dank für die Infos
ERST S2-Kühler in meinem Fiesta. Lediglich der Anschluß zur Wasserpumpe ist um 45° verdreht im Vergleich zum Standardkühler. Netzgröße ist annähernd gleich, allerdings ist der Kühler fast doppelt so dick wie das Serienteil vom Sauger. Turbo-Kühler Hier mal die drei Kühler im Vergleich (von vorne nach hinten) Sierra RS Cosworth (ich glaub es war einer vom 4x4) Escort RS Turbo XR2 MK2 Kühler EDIT: Ich habe im XR2 jetzt neben dem größeren Turbo-Kühler noch das 82°-Thermostat vom RS1600i verbaut und einen 15reihigen Ölkühler mit Thermostat. Bei niedrigen Außentemperaturen arbeitet jetzt dafür meine Heizung kaum noch!