Haltbarkeit des Fiesta Mk3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von 87Basti, 6. August 2010.

  1. 87Basti

    87Basti Gast

    Hi Leute,
    Habe grad ein neu gebrauchtes Getriebe in mein 93er eingebaut und möchte damit 700km in den Urlaub fahren.
    Meine Arbeitskollegen meinen ich soll den Trümmerhaufen entsorgen
    und keine arbeit und Geld in den Schrott stecken.
    Ausserdem komme ich nie wieder wenn ich mit der Karre fahre.
    Ich find mein Fiesta gut und möchte kein neueren.Warum is nen guter 93er Fiesta also schrott???????Is doch meine Sache wieviel Arbeit und Geld ich dort
    reinstecke.Kommt auch noch nen Motor --->mit der zeit nen 1600er oder so.
    Was denkt ihr darüber.Fiesta is doch kein Schrott , oder?????ß
     
  2. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Du mußt dir nur im klaren sein das du ganz schön Geld in die Karre versenken kannst, steck Geld und Arbeit rein wenn es das Auto wirklich wert ist, wenn du jetzt nur das Getriebe wechseln mußt und weißt das du die nächste Zeit ruhe hast ist es ja ok, wenn du aber sagst jetzt das Getriebe morgen den Motor und nächste Woche die Karosse, dann spar das Geld und kauf dir eine bessere Grundlage.
    Es zahlt sich immer aus ein besseres wenn auch etwas teureres zu kaufen und da dann Geld rein zu stecken als eine Baustelle ohne Ende anzufangen.:perfect:
     
  3. TS
    RST

    RST Gast

    wenn der fofi rostfrei ist lohnt es sich immer
    zeit und etwas geld zu investieren
    ersatzteile bekommt man bei jedem schrotti
    hinterhergeschmissen
     
  4. TS
    87Basti

    87Basti Gast

    Rost ist unter kontrolle noch nen Radlauf aber is ja kein großes ding
     
  5. snowwhite

    snowwhite Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    kein Schrott

    Hallo ,
    es kommt darauf an was Du willst.
    Wenn Du etwas gut behandelst , dann dankt es Dir durch Haltbarkeit.
    Achte auf den Ölstand(immer MAX) und die Temperatur.

    Viel Spass im Urlaub.

    Snowwhite
     
  6. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    das ist halt ansichts sache es gibt eben leute für die ist n auto mehr als nur transportmittel und die hängen dann dran und stecken mitunter unmengen an arbeit und den mehrfachen wert des eigentlichen autos rein was bei nem auto was vllt 300€ wert ist schnell passiert.
    und es gibt leute die einfach nur komfortabel von A nach B kommen wollen und mit dem auto sonst nix verbinden für die lohnt es sich sicher nicht.
    wir haben nen rentner im kundenstamm der fährt nen Jetta II, er hat den wagen damals neu gekauft mit leder und so ziehmlich allem was es gab an extras und kommt jedes jahr 2 mal in die werkstatt zur inspektion vorm und nachm winter
    woebis vorm winter immer ne große ist mit kerzen etc pp.
    also iss die inspektion schon teurer als das auto.
    der herr hätte locker die kohle sich nen neuen A6 oder sonst was zu kaufen tut er aber nicht weil ihn der jetta nun gut 20 jahr begleitet hat und das einfach Sein Auto ist.
     
  7. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Lass dir nichts einreden, der MK3 ist ein mechanisch sehr robust gebautes
    Auto, eines der letzten die man notfalls noch mit dem Hammer am Straßenrand
    reparieren kann. :perfect:
    Wenn du Spaß an dem Auto hast behalte es, selbst wenn mal was kaputt ist gibt es alles für ein paar Euro auf dem Schrottplatz.
    Mit einem gut gewarteten MK3 kannst du die paar km in den Urlaub problemlos
    abreißen.

    Patrick
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Inwiefern ist der Kollege in der Lage das fachgerecht zu beurteilen ?
    KFZ-Mecha(tron)ikner?
    Hat er den Wagen an den wichtigen Stellen begutachtet ?
    Kosten-Nutzen-Rechnung gegenüber einem Neuwagen ?
    Oder ist das einfach nen Audi-A3 Checker dem solche Fahrzeuge prinzipiell gegen den (hochgeklappten Rosa-Polohemd) Kragen gehen ?
     
  9. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Gerade beim MK 3 sieht man das ganze Spektrum, erbärmliche Schrottkisten, wo der Rost nur so blüht, mit blindem Lack und der Motor mangels Wartung nur so rasselt , aber auch gepflegte Hausfrauenkisten , unverbastelt und immer schön in der Werkstatt gewesen. Habe zwar nur ein MK 2 , originalzustand , aber der ist 26 Jahre alt und absolut rostfrei, Technik primitiv , aber solide, wo nix ist , geht nix kaputt. Gilt auch für den MK3 , aber immer Ölwechsel und die ventile einstellen, das muß er schon bekommen. :klatsch:

    Greetings
     
  10. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hab meine Kiste 5 Jahre und über 100 tkm runtergejuckelt. Hab noch nie Ventile eingestellt, und.... läuft.... :ja:

    Wenn der nicht nagelt, stimmt was nicht :D
     
  11. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Wenn er keine Ahnung haben sollte, dann kann man zum Tüv fahren und für relativ kleines Geld einen Gebrauchtwagencheck inkl. Preisbewertung machen lassen.

    Davon mal abgesehen, kann dir jede Werkstatt den Wagen wieder zurechtbiegen. Du hast sogut wie keine anfallige Elektronik drin. Ersatzteile sind selbst neu aus dem Zubehör sehr kostengünstig zu haben.

    Ich sehe keinen Grund einen MK3 (außer wenn man die braune Pest sucht und auch massenhaft findet) nicht fahrbereit zu halten. Sicher Karosseriearbeiten sind im Fachbetrieb nicht billiger als bei einem neuen Fahrzeug, aber haben die noch Charme? Mit dem MK3 fährt man noch selbst und ist nicht Beifahrer, wenn du verstehst was ich meine. Im MK2 ist das noch intensiver.

    Mach vor deiner Tour noch einen Ölwechsel (aber bitte mit dem richtigen Ölsorte) und tausche die Zündkerzen. Wasserstand kontrollieren. UND eine Reifenkontrolle nicht vergessen - du hast keine elektronischen Helferlein an Bord.
     
  12. TS
    87Basti

    87Basti Gast

    Meine Arbeitskollegen sind Kfz Mechaniker genau wie ich.
    Die haben aber alle neue Autos.Mein Fiesta is gepflegt und hat grad mal 77000km drauf 2te Hand.Ich verstehe nur nich warum das Schrott sein soll.
    Einfach so das Image von alten Autos.Aber meiner ist Bezahlt:klatsch:
     
  13. TS
    RST

    RST Gast

    ist warscheinlich der neid ;)
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sollen sich mal aufgemachte MK3's anschauen ;-)

    Und mit bezahlt haste ma recht, viele ballern ihre Kisten an Baum und denen gehört erst der Koferraum. Hamse Glück wenn der dann heil bleibt. Lass Dir das nicht vermiesen.
     
  15. Yaron

    Yaron Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie kenn ich die ganzen Geschichten... Am Anfang war mein FoFi die Schrottkiste im Freundeskreis. Nachdem nun alle anderen, die übrigens durchaus jünger sind, verreckt sind, finden se meinen ganz toll...xD

    Fehlt nur noch der große Motor... *g*
     
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Sorry, bist doch vom Fach. Dann haste doch alles unter Kontrolle und kannst vieles selber am GFJ machen.

    Lass dir nichts einreden. Mein GFJ ist Bj 90, also noch drei Jährchen älter als deiner. Ist ebenfalls bei mir in zweiter Hand. Er hat jetzt 105tkm weg, 90tkm allerdings von mir in 14 Jahren und ich habe nicht vor ein anderes Vehikel zu kaufen. Gut, ein anderes Alltagsauto wäre schon schön, allerdings nur um ihn zu schonen - heißt in die Garage stellen, nur wer rastet der rostet...

    Faszination Fiesta heißt eben auch nicht die größte und billigste Auswahl an Tuningteilen, wie z.b. bei nem 2erGolf. Man sieht halt sofort, wer qualitativ hochwertig arbeitet und ob ein Konzept dahintersteckt egal ob Seriennah oder Komplettumbau.

    Ein neues Auto fahren kann jeder, wenn die Rate stimmt...
    Unsere Autos sind, inkl. An- und Einbauteilen, bezahlt und das manchmal sogar richtig teuer.
     
  17. eidechsenmann

    eidechsenmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    @ slowmo

    da sprichste mir aus der seele ....
    ich finde neue autos ja ganz fein aber die haben halt keinen charakter mehr wie z.B. unser geliebter gfj. Stehe eh mehr auf ältere Wagen..... da kann man noch gut was selber machen ohne gleich wegen jedem teiletausch mit nem tester dran zu müssen.
    Und ausserdem ist das noch autofahren und man merkt wann die reifen anfangen zu rutschen und man in den grenzbereich kommt oder ihn überschreitet :p

    lass dich net runterziehen das einigst wirkliche problem ist der rost
    alles andere lässt sich meist günstig reparieren

    gruß raphael
     
  18. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Lass Dir bloss von anderen nichts einreden - DU sollst mit deinem Auto leben, DU sollst dein Auto mögen, DU sollst dein Auto finanzieren...

    Die Technik vom MkIII hat einen ganz großen Vorteil: da ist wirklich nichts dran, das irgendwelche undefinierbaren Elektronikmacken produzieren kann. Und wenn, läuft das Ding meist trotzdem. Die reine Mechanik ist ausgereift, schließlich basiert der Motor in den Grundzügen auf einer Konstruktion aus den 50igern und wurde in diversen Ausbaustufen immer wieder modernisiert. Selbst ein gewisser Mr. Chapman hat den Motor für tauglich befunden... Das gleiche gilt für das Getriebe, die Baureihe wurde in den 70igern entwickelt und millionenfach verbaut, meist zur vollen Zufriedenheit der Nutzer. Ein Getriebewechsel bei 77tkm ist garantiert die Ausnahme - was war denn der Grund?

    Und das die Pflegementalität des Nutzers am Ende auf die Zuverlässigkeit eines Auto`s durchschlägt, darüber brauchen wir wohl kaum diskutieren, ich glaube nämlich nicht, das ein, sagen wir, neuer Audi ohne Öl weiter kommt als ein alter Fiesta. Unterm Strich wird sich dein (gepflegter) Fiesta über 700 Urlaubskilometer genauso totlachen wie über die gleiche Zahl von Kilometern im Alltagsgebrauch - und damit kann er mit jedem Neuwagen mithalten.

    Gönn`dem Kleinen also, wie jedem anderen Auto auch, vor der Fahrt eine Inspektion und dann Gute Reise...

    Grüße
    Chris
     
  19. mrright

    mrright Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin mit meinem 92er fiesta bleifuss 600km in die schweiz gefahren, bis auf 2200m hoch bei massig schnee und ohne schneeketten (bei der heimfahrt schon 2m schnee XD).
    Also ich muss sagen ein tolles auto das bei mir bestimmt noch ein "H" kennzeichen bekommt.
    :D
     
  20. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist Bj.: 89 und hatt 290Tkm runter und läuft weiterhin ca. 50Tkm im
    Jahr!!!!;)

    Probleme in diesem Jahr waren:

    - Fzg fing im Innenraum an zu brennen (Reparaturkosten 0EURO)
    - Zündkabel vom Marder zerbissen (Reparaturkosten ca. 40URO)
    - Kühlwassertemperaturfühler (Reparaturkosten ca. 30EURO)
    - Radlager vorn (Reaparaturkosten ca. 35EURO)
    - Lamdasonde defekt (Reparaturkosten 0EURO)
    - Bremsflüssigkeit verlust (Reaparaturkosten 0EURO)