hi zusammen also ich bin grad am basteln: ich will mein navi versekbar unterbringen. sprich wenn man auf nen knopf drückt/schalter umlegt fährts raus und geht an. hab ein altes cdlaufwerk zerlegt und hab jetzt den motor und ne art ausfahrbare schiene (läuft auf 12v). außerdem hab ich mein kaputtes naviladekabel wieder zum laufen gebracht natürlich auch 12v. soweit zu den teilen. habs mir so überlgt: also wenn man knopf drückt (bzw schalter) fährts raus und wenns draußen is muss der motor irgendwie gestoppt werden und des ladegerät zuggeschaltet werden. dann muss bei erneutem drücken bzw schalter zurückkippen der motor umgepolt und ladekabel unterbrochen werden und wenns drin is muss der motor wieder stoppen. hab bis jetzt noch keine geniale idee gehabt darum stell ich des problem mal in den raum und schau was sich ergibt^^ als kleine anregung: es gibt da so nen kleinen öhm... knubbel... der rausspringt wenns gans ausgefahren is
Zustanderfassung über Endlagenschalter bzw. Überlast bei Erreichen der Endlage (wie die Sicherheitsfunktion bei modernen E-Fensterhebern). Fahr pro Richtung eine Stabiles Speicherglied, zb. nen FlipFlop als Baustein oder so. Motor über H-Brücke aus Halbleitern.
ey so n flip fliop hab ich sogar noch. die h-bridge hab ich nicht gekannt hab mich aber informiert und des is perfekt^^ danke
Ja fein. CD-Laufwerke sind tatsächlich irgendwie "optimal" für son Käse. Wobei s gut sein kann, daß die Schublade durch das Gewicht vom Naci wieder reinflutscht. Manche Laufwerke haben in Ausgangsstellung über ne geschickte Mechanik der Zahnräder sich verriegelt, das wäre natürlich von Vorteil.erfect: Ich hab auch schon immer mit dem Gedanken gespielt mir sone kleinen MiniLeitwerke ausm Kotflüge zu fahren wie KITT das nach seinem HyperPursuit Umbau hatte