Welches Ventil ist jetzt welches.....?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DJShadowman, 9. August 2010.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin,

    Fiesta MK4 hab ich grad mal gar keine Ahnung, deswegen frag ich mal die Leute die wissen wie es dort unter der Haube Ausschaut.

    Ne Gute Freundin wohnt leider Stück weiter weg, 1.3er 50PS fährt "komisch".

    Ford Steuergerät ausgelesen:
    P0171 Gemisch zu Mager
    P0443 Fehler im Stromkreis Reinigungs-Magnetventil

    Teile die zu gutem Geld bei Ford bestellt werden sollen :
    1012890 "Magnetv."
    1063996 "Luftüberstr.V"

    Das kann natürlich keiner Bezahlen.

    Letzteres ist Leerlaufregelventil, werde ich morgen beim Schrotter ausbauen.
    Wo sitzt das beim 1.3er, welches passt noch ?

    Erstes ist VapoDingVentil, wohl das für die Benzindampfrückführung in die ANsaugung, das wird nur leider überall anders genannt.

    Ebay spuckt da z.B. 2 ähnliche Teile raus mit unteschiedlichem Namen:

    http://cgi.ebay.de/FORD-FIESTA-1-3-...342415&po=LVI&ps=63&clkid=6520868884903772568
    Vakuumventil nennen die das.

    Und hier :
    http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-IV-1...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ad7ec25cf
    TAnkentlüftung, das sieht irgendwie auch anders aus als das erste oder ?

    Mal ganz dumm formuliert, "welches brauch ich um das 2. auf der Liste oben zu ersetzten, und wo finde ich das m Motorraum".:think::think::think:
     
  2. RST

    RST Gast

    die beiden im egay sind beides die gleichen
    das teil sitzt hinten an der spritzwand nebem sicherungskasten
    und kabel überprüfen !
     
  3. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und das mit dem mageren Gemisch liegt dann auch am Leerlaufventil ?? Ihr geht die Karre beim Schalten(Kuppeln) manchmal aus, das zeigt natürlich schon auf das Leerlaufventil. Wobei da ja irgendwie immer noch der Geschwindigkeitsgeber mit reinspielt dachte ich.
     
  4. mk4joker

    mk4joker Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchloe, Germany
    Das Ventilchen kannst du dir auch für umme aufm Schrott holen, da will keiner mehr als 5 Euro für. Bei meinem MK4 hatte er das auch im Fehlerspeicher!
     
  5. RST

    RST Gast


    der TP sensor / stecker macht auch prob. mit leerlauf und absterben des motors
    ebenso der kupplungspedalschalter sowie der schalter am getriebe(fals vorhanden)
    ein softwareupdate vollbringt auch manchmal wunder
    abstecken des VSS hilft auch ( ist aber nicht die lösung des prob.)
    mageres gemisch kann auch auf kraftstoffmangel oder luftüberschuß deuten
    oder auf eine def.lambdasonde
     
  6. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zitat "woht leider ein Stück weg", ich hätte ihr den Ebayartikel rausgesucht, und der nachbar ist Mechaniker, der würde das dann wexeln. Alternativ wollt ich, klar, noch zum Schrotter.

    Mich wundert weiterhin, das einige ebayer das Leerlaufventil anpreisen, und in der Liste der Fahrzeuge wo das passt auch z.B. der Fiesta XR2i also die zetec maschine mit der alu-ansaugbrücke drin ist, aber ich weiß genau das der Leerlaufregler da leicht anders aussieht.

    http://cgi.ebay.de/LEERLAUFREGELVEN...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5887805df2

    Hab vom Mondeo MK1 das Leerlaufventil hier grad liegen, dann passt das da auch oder wie ? Hümhüm......

    Und nochmal die Frage, der Fehlercode mit dem Mageren Gemisch liegt an dem Ventil ????
     
  7. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ah, Stecker ist rund, nicht eckig, Drecksbande packt da falsche Listen rein.
     
  8. RST

    RST Gast

    wenn der stecker rund ist ist der bestimmt nen 98 bj oder danach
    dann passen alle ventile ab bj 08/98 von fast allen modellen im fordprogramm welche mit LLRV arbeiten
    man muß nur darauf achten ob das ventil runde oder eckige öffnungen hat
     
  9. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Okidoki, weil dann passt ja glatt das Mondeoteil, das hat auch nen eckigen Stecker. Der Fiesta von Ihr ist BJ96.
     
  10. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das heisst, der FordHeini hat ersma schön teuer das LLV rausgesucht, und es könnte auch alles andere sein ?
    Dann sollte ich die anderen Punkte ja auch irgendwie prüfen/lassen.
    Hat da mal jemand ein Foto vom Motorraum zur Hand wo die besagten Teile sitzen, und z.B. Werte vom TempSensor ?

    Wäre echt nett, MK4 noch nie von Innen gesehn:D
     
  11. RST

    RST Gast

    schon mal bei nem ka oder escort mk7 1,3 efi die haube geliftet
    da schauts genauso aus

    die wert fürn ect hätte ich auch da bin im mom aber zu faul zum suchen
     
  12. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Leider nicht, kenne echt nur den MK3. Fahre seit 10 Jahren ein und dasselbe :rot:Fahrzeug.
    Aber danke für die vielen Infos schonmal !!:thx:
     
  13. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Scheissdreck:

    Leerlaufventil mit eckigem und rundem Stecker geholt, jeweils 10€.
    Wollte die mal putzen und austesten, is ja nur ein Elektromagnet drin.
    Das eine bewegt sich bei Spannungen von 0 bis 13,8Volt ganz wenich....nachm Putzen etwas mehr.
    Das andere ging kurz, jetzt hat der Magnet nen Kurzen, und das ganze ist natülich nicht demontierbar.
    Jenes das geht wundert mich abre insofern, in Ruhestellung ist das minimalst offen, mit SPannung ein wenig mehr. Auch wenn durch die Federn dadrin der eigentliche Weg viel weiter sein könnte.
    Die Dinger von den Zetec's kann man jedenfalls noch zerlegen......ich wette das Mädel braucht genau das was kaupttgegangen ist. Und den Stecker zum ggf. Umlöten habbich ichrendwie dort liegenlassen, extra beide abgeknipst.

    Jemand Erfahrung wie weit sich das dadrin bewegen sollte ?
     
  14. TS
    DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jetzt wirds Offtopic:

    Hab das (mittlerweile defekte) neue Ventil aufgeknackst an dem vercrimpten Rand
    [​IMG]


    Kein WUnder, daß das so aufm Schreibtisch kaum zuckt, das funktioniert wie nen Bremskraftverstärker anscheinend - im Gegensatz zu den von mir vorhin erwähnten 16V Zetec-Dingern. Membrane und Bohrungen etc da noch drin.

    Kein Wunder, daß des gerne den Geist aufgibt und neu 180€ kostet.

    Nur so als Info für Nichtwissende wie mich, falls nen Ford-Mitarbeiter-Experte daß hier bestätigen oder korrigieren kann, nur zu.