1,0 L maschinen tunen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Sebi87, 9. August 2010.

  1. Sebi87

    Sebi87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wollt mal fragen wie man am besten dén 1.0 L tunen kann ohne den motor umzubauen. kenn zwar das vw baukasten prinzip. Aber ich weiß halt nich ob sowas auf Ford übertragbar ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2010
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Also Tunen ohne Mehrleistung oder wie ? Muss man doch immer für an den Motor ran....
    Kannst Spoilertuning machen.
     
  3. TS
    Sebi87

    Sebi87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    uppsss meinte ohne auf ein anderen motor umzubauen sorry :kratz:
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Uh, hätt ich auch drauf kommen können......zu schnell überflogen.

    Für die kleinen Maschinen gibts wohl in GB einiges an Zeugs, aber selbst mit Nocken und Luffi und Weber etc. kam da glaubich net so richtig viel Dampf raus. Musste mal'n paar alte Hasen für die Modelle hier sonst direkt anschreiben.

    Ich gehe zumindest davon aus daß Du den MK1/2 meinst, weilde das in dem Bereich reingeschrieben hast.
     
  5. TS
    Sebi87

    Sebi87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    naja soll nur ein bisschen flotter werden. Mehr als 60 Ps darf der eh nich haben ;)
     
  6. Redes du vom ersten Fiesta (GFBT)? Für den 1100er gab es eine Leistungssteigerung von 53 auf 70 PS von Ford mit scharfer Nockenwelle, Fächerkrümmer, Kipphebel, zwei Doppelweber auf Ansaugbrücke. Viel Spaß beim zusammen suchen der Teile :)
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Er meint ja 1L, also eventuell den 0,998er.....
     
  8. Eventuell ja... Für den 0,9 gab es glaub ich nichts außer Mitleid :B
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hehe, hatte den im MK2, dagegen geht mein MK2 mit dem 1.1er geradezu Turbinenartig ab. Aber da is auch'n andrer Vergaser drauf hab ich gesehn, weiß nicht genau was wie wo, Karre kommt später dran.
     
  10. TS
    Sebi87

    Sebi87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Da muss doch irgendwas von 1,3 oder von ein anderen motor passen oder nich ?
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bitte was ?
    Teile vom 1,3er an den 1,0er ranschrauben oder wie ?
    Gabs im 1er überhaupt nen 1,3er?
     
  12. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Einen 1,3er gab es. Sogar einen 1.6er (XR2).

    Aber mit umbauen ist da nix. Die haben andere Ansaugbrücken und Krümmer.
     
  13. TS
    Sebi87

    Sebi87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was ist an der ansaubrücke beim 1,3 anders als beim 1,0 ? Außer das die woll größere Kanäle hat
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jo den XR2 kennich :D
    Spiele ja auch immernoch mit dem Gedanken nen Zetec in dem MK2 zu hängen.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die Mehrleistung beim 1.3er gegenüber dem 1.0er definiert sich schonmal vorrangig über den Hubraum. Selbst WENN man den 1.0er mit anderen Komponenten entsprechend aufrüsten kann, dann ist der Einbau eines größeren Motors immer noch einfacher. Hau Dir einen 1.3er rein, einen 1.6er Kent, einen 1.6er CVH oder einen heißen Zetec, vorzugsweise einen SE.
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da sollten doch auch die Maschinen ausm GFJ leicht gehen oder ? 1.3er mit KAT, kost nix mehr und gleich bessere Abgasnorm.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja geht. Ist in diesem Unterforum allerdings nicht gern gesehen ;)
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hihi.... stimmt, hatte ich ja mal nachgehakt.
     
  19. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany

    Die 1000/1100er haben eckige Kanäle, die 1300/1600er haben runde Kanäle. Das paßt also überhaupt nicht zusammen. Und die Halterung der Brücke ist auch anders geformt. :)

    Vergiß die Sache einfach. Mach einen 1100er rein oder laß ihn wie er ist. Der Aufwand wegen vielleicht 10 PS ist für den A....!!! :B
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mein MK2 hat U-Kat, inwiefern kann ich da noch die Chance ausreizen nen 16V mit Vergaser....Einzeldrossel....etc. eingetragen zu bekommen ?
    Abgasnorm muss ja gleich oder besser sein, oder wie war das ?