Synthetiköl in Endura - E 1,3 Liter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 4. Februar 2005.

1. SimonSpencer

SimonSpencer Forums Neuling

Sry leute, wenn ich dass jetzt noch mal ausgrabe (ich habe die suchfunktion genutzt :p)

meiner scheint dass Öl nur so zu fressen... seit meinem letzten Ölwechsel brauch ich alle 3k km 1l ÖL
    dass ist doch nicht normal???

ich hab 5W-30 drinne gehabt bisher. aber dass ist hier in Ungarn echt teuer -.- manche tanken verlangen 40€ für 1 Liter von dem zeugs...
    kann ich nicht normales 10W40 fahren?

danke für eure Antworten, wäre echt dringend, weil ich heut nach der arbeit schon zum autozubehörladen gehen will um mir dass zu kaufen =)

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Kannst du bedenkenlos verwenden. 0,3333333.....l Ölvernrauch auf 1000km ist noch im normalbereich.

3. SimonSpencer

Puh, danke für die schnelle Antwort =)

4. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

ach ja, das leidige öl-thema. wenn du den thread mal durchgelesen hast (und andere), dann wirst du sehen das es dort meinungen gibt wie sand am meer. das wird sich wohl nicht ändern. ich kann dir nur sagen das ich mit einfachem 15w-40 fahre und er immer gut läuft. nach 10.000 kipp ich nen halben liter nach und nach 15.000 is eh ölwechsel. das nun seit 100.000km. is ja nix hochgezüchtetes der endura.

das deiner 1l öl auf 3000 braucht, ist zwar nicht schön, aber in der toleranz (ich glaub herstellerseitig bis 1l auf 1000km).

5. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Genau so sah es bei mir auch aus. Und dann von jetzt auf gleich kippte das ganze auf 0,5l auf 1000km

Ich geh' demnächst hin und fülle mit dem 5W30 "Altöl" von meinem Kollegen (~2000 km gelaufen in einem Jahr) auf.

Japp, bis 1l auf 1tkm ist "normal"

6. SimonSpencer

oki, ich glaub ich bleib dann mal bei 10W40. ist nen mittelweg denk ich mal

7. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

10W40 steht auch im Handbuch neben 5W30 und noch ner Sorte, weiß allerdings nich mehr welche.

Meiner frisst auf der Autobahn 1l Öl auf 1000km. Tut er allerdings schon seit 60tkm... bis jetzt läuft der Motor bis auf das Problem absolut rund.

Hab eigentlich immer 10W40 drin, zwischenzeitlich auch mal 5W40. Hat aber leider am Ölverbrauch nichts geändert.

Mittlerweile kippe ich 15W40 nach, was anderes ist zum verbrennen eh zu schade ;)

Denke also 10W40 ist gut genug für nen Endura, schließlich stehts auch im Handbuch :)

8. 87Basti

87Basti Gast

10w40 15w40 5w30 5w40 0w40 hat nichts mit der Qualität zutun.Die erste Zahl beschreibt die Viskosität bei -18Grad celcius die 2 die Viskosität bei +99Grad celcius.
    w=wintertauglich
    0w40ist also dünner als 10w40
    Wichtig beim Kaltstart da der öldruck schneller da ist.
    Ist der Motor extrem beansprucht wird ein 5w30 unter Umständen(Rennstrecke) so dünn das der Schmierfilm reist.Hier empfielt sich 10w60
    das im Alltagsbetrieb selbst warm zu dick ist.
    Alternative 5W40 für niedrige und hohe Temparaturen.
    Ein gutes Teilsyntetiköl 10w40 zb motul synergie6100 beugt der Schlambildung vor.Eigene erfahrung ---->Ventildeckel voll Ölschlamm--->Schlamspülung gemacht----->synergie 6100 aufgefüllt --->nach 15000km kein schlamm.
    Gruß Basti

9. SimonSpencer

WOw, dass nenn ich mal ausführlich, danke :)

hab jetzt gestern mal 2l ELF COMPETITION ST 1L 10W40 gekauft und reingekippt.
    da hat der Liter 1700HUF (~6€) gekostet =) im gegensatz zu den 30 - 40€ pro liter bei der Tanke für dass 5W30 n echtes schnäppchen. und mir kommts vor, als ob er nimmer so klappern würde.