Zittern Schlagen beim Bremsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Totalerror, 8. August 2010.

  1. Totalerror

    Totalerror Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Hi,
    Hab ein problem fast jedes mal wenn ich bremse spür ich ein schlagen bzw zittern am lenkrad ein freund hat sich das auto mal so angesehen auf der bühne und hat gemeint das beim linken vorderen rad ein spiel ist und das kommt vom spurstangengelenk

    Kann das das zittern erklären? weil weiters sind die stabi gummis durch, wie heikel oder aufwendig ist die reperatur bei diesem gelenk ?



    noch eine andere frage, auf der rechten antriebswelle ist ja so ein fettes wuchtgewicht, ist das normal das wenn das auto auf der bühne ist dann dieses gewicht auf dem querlenker streift? das ist dann genau drüber, ist mir auch bei meinem anderen fiesta allerdings ein 1,8er diesel aufgefallen

    Edit: bin noch eine runde gefahren, wenn ich von einem 100er bremse und das lenkrad los lasse zitterts extrem und schert dann nach paar sekunden nach recht aus. Bin dann stehen geblieben und hab gesehen das es aus der bremse leicht rauchte!!!!!
    kanns sein das wieder mal der bremskolben steckt war schon mal bei einem anderen fiesta der fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2010
  2. Yaron

    Yaron Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Zittern auch. Auch schon länger... Hatte nur bis jetzt noch keine Lust es zu ändern.

    Nen Bekannter meinte, es könnten sich auch die Bremsen verzogen haben...

    Grüße
     
  3. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    Das mit den Spurstangengelenken kann gut sein, des weiteren kämen noch die Querlenker und die von dir genannte Bremse in frage.

    Der Stabi ist es nicht und dass der Bremskolben einseitig fest ist, glaube ich aus der Ferne erstmal nicht. Dann schon eher, dass die Bremsscheiben runter sind und schlagen.
     
  4. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    das hatte ich auch,schlagen ohne ende......... Bremsen kpl neu vorne und weg war es.

    Leider war es 2500km später wieder voll da.
     
  5. TS
    Totalerror

    Totalerror Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    bremsscheiben sind beide neu hab jetzt geschaut der bremskolben steckt vorne links einseitig
     
  6. 87Basti

    87Basti Gast

    wenn es von den Bremsen kommt haste meistens auch ein Rattern/Pulsieren am Bremspedal.Tritt das Problem mit neuen Bremsscheiben wieder auf
    hast du auf den Bremsscheiben Garantie---->Kann aber auch ein Montagefehler sein.Radnabe nicht ordentlich sauber gemacht---->schlägt es nach kurzer Zeit wieder.
    Gruß Basti
     
  7. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Das Spurstangengelenk kannst du dann ja eh erneuern, seht euch dabei nochmal genau die Lager der Querlenker an, die gehen auch gerne kaputt.
    Und dann sieh dir die Bremsbeläge mal genauer an, ist der Verschleiß sehr unterschiedlich zb, der innere viel stärker abgenutzt wie der äußere ? Dann solltest du die Bremskolben mal wieder gängig machen.
    Wenn du davon keine Ahnung hast hol dir einen Kumpel dabei der sich auskennt oder geh in eine Werkstatt, immerhin hängt dein und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer an deinen Bremsen und am Fahrwerk.
    Gruß Jan
     
  8. TS
    Totalerror

    Totalerror Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    das mit der bremse ist schon erledigt funktioniert alles einwandfrei.

    Stimmt es das man um das gelenk zu tauschen das getriebe raus nehmen muss?
     
  9. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Am Fiesta kannst du alles tauschen, außer dem Motor, auch wenn das Getriebe drin is....
    Also keine Sorge.
    Für die genannten Sachen bleibt das Getriebe natürlich drin.