Fiesta Sport wird heiß, Lüfter läuft, warum?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von alfi, 7. August 2010.

  1. alfi

    alfi Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fiestafans!

    Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Fiesta Sport MK5 :(

    Die Kühlmitteltemperatur geht gerne mal hoch. In der Stadt merkt man es kaum, hier geht sie zwar auch etwas hoch aber es dauert schon eine Weile. Auf der Autobahn hingegen reicht eine schnelle Fahrt und die Nadel wandert zum roten Bereich. Ich habe natürlich sofort den Fuß vom Gas genommen und die Heizung voll aufgedreht, dann ging die Temperatur wieder runter, Problem kann man aber beliebig oft wiederholen. Also immer bei langer Stadtfahrt oder bei schnellem Fahren auf der Bahn. In der Stadt geht außerdem der Lüfter sehr schnell an was mir nicht normal vorkommt.

    Wäre klasse wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie man das Problem lokalisieren kann.
     
  2. RST

    RST Gast

    thermostat öffnet nicht
    wasserpumpe fördert nicht mehr
    zu wenig wasser drin
    kopfdichtung defekt
     
  3. TS
    alfi

    alfi Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    mmh das thermostatgehäuse wurde vor einer woche getauscht weil es undicht war, könnte mir schon vorstellen das da nun irgendwas am thermostat ist.

    werde ich mal alles checken lassen, danke! die werkstatt meinte nämlich zu mir es wäre alles ok, die haben natürlich nur im stand die temp. gecheckt und nicht bei fahrt ;(
     
  4. RST

    RST Gast

    vieleicht haben die das termostat falschrum eingebaut
     
  5. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    0
    oder nicht mit dem kleinen Loch nach oben?
     
  6. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    kann auch sein das der temp. fühler am arsch ist, so war es bei mir, wurde ab 160km/h immer zu heiß (laut anzeige)!
     
  7. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Bei meinem Sport war es die Kopfdichtung. Hatte vorher alles ausgetauscht: Heizungsregelventil, Thermostat und Wasserpumpe.
     
  8. Chipmunk

    Chipmunk Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem auch und dann musste ich das Heizungsregelventil tauschen, weil es kaputt war und danach wurde mein Motor auch nicht mehr zu heiß.

    Nadel bleibt konstant in der Mitte, selbst bei Vollast im unteren Drehzahlbereich.

    Vllt. liegt es ja bei dir auch daran.
     
  9. joee

    joee Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal ob du einen Ölkühler, der hat fienere Lamellen als der Kühler und der war bei mir verstopft
    Davor wurde wasserpumpe, Heizungsventil und Thermostat gewechselt