Airbag leuchte geht nicht aus

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ford_Driver, 13. August 2010.

  1. Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute ich hab ein Problem bei mir blickt beim starten des Motors die Airbagleuchte und nach ein paar Sekunden leuchtet das Lämpchen dauerhaft, kann mir jemand tipps geben was ich da machen kann.
     
  2. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    fehlerspeicher auslesen
    batterie für 10sek abklemmen und dann wieder dran
    schauen, ob die stecker in ordnung sind
     
  3. TS
    Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    welche stecker meinst du, der fehlerspeicher wurde schon mal gelöscht aber des lämpchen hat sofort wieder aufgeleuchtet.
     
  4. renee

    renee Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    fehlerspeicher auslesen lassen und in der werkstatt nach gucken lassen ja nicht selber am airbag system arbeiten da kann ein leihe mehr falsch machen wie richtig!bei falscher handhabung könnten sogar alle airbags aufgehen!
     
  5. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Wie oft blinkt die Leuchte denn? Ich meine bei 3 mal blinken und dann dauerhaft an dann ist es der Airbag im Fahrersitz. War bei mir leider auch mal defekt. Aber es kann auch der Stecker unterm dem Sitz sein. Aber besser lässt du eine Werkstatt ran. Mit den Airbags ist nich zu spaßen.
     
  6. TS
    Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ja genau so ist es wie du sagtst erst 3 mal und dann dauerhaft was kann ich mit dem stecker machen, mal auseinander stecken und wieder anstecken. Ich will kein Geld ausgeben, aber ich glaube kauf das ich so durch den TÜV komme und ein Sicherheitsmanko ist es auch fals der Airbag nicht geht.
     
  7. Fiestapilot

    Fiestapilot Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    TÜV bekommste mit leuchtender Airbag Leuchte nicht. Also ich hab den Stecker in der Werkstatt zusammen löten lassen. Hat aber leider nichts gebracht. Kostete 15 Euro. Hab das inner Werkstatt machen lassen wegen der Garantie falls da was schief läuft. Falls nämlich der Airbag hoch geht braucht man nicht nur den neuen Airbag sondern auch einen neuen Sitzbezug von Ford. Und der Airbag ist schon teuer genug.

    Aber lass den Fehler nochmal auslesen und lass Dir dann sagen welcher Airbag den Fehler verursacht. Ich weiß nämlich nicht mehr genau ob es wirklich der Fahrersitzairbag ist bei 3 blinken. Das bekommste nur raus wenn nochmal ausgelesen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  8. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    SUFU nutzen, das Thema hatten wir schon etliche male:wand::wand::wand::wand:
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Oder mal das Handschuhfach aufmachen und in die Bedienungsanleitung schauen? Da wird nämlich auch drinstehen daß das Fahrzeug einen Defekt im Airbagsystem erkannt hat und das in einer autorisierter Werkstatt überprüft werden soll. Und die Fordler wissen wie man in so einem Fall vorgeht.
     
  10. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich auch schon, stecker unterm beifahrersitz abgezogen, und wieder angesteckt, gelöst,... ich habe gelernt: gegenstände haben im fußraum hinten nichts zu suchen, sie belasten beim bremsten die kabel vorne unterm sitz und die gehören auch zum airbagsystem,...

    nen lustiges/ trauriges detail, das mir mein fordhändler zu bedenken gab: leuchtet die airbagleuchte ist das komplette system ausgeschaltet, also nicht nur der defekte airbag, sondern alle,...

    auf jedenfall nur in der fo-werkstatt machen lassen, da gibts für gewöhnlich nen sprengstoffspezialisten :)
     
  11. RST

    RST Gast

    diese info ist total falsch !
    selbst wenn die airbagleuchte an ist , heist das nicht , das das system abgeschaltet ist.
    bei einem unfall wird das system versuchen alle benötigten airbags/gurtstraffer auszulösen, ob diese dann funktionieren ist eine andere sache.


    @ts in eine fachwerkstatt fahren und die sache reparieren lassen oder auf das dich der TÜV vom fofi scheidet.
     
  12. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ok, habs nur so weitergegeben, wie's mir mein händler gesagt hat, kann natürlich sein, dass diese info falsch ist,... *sorry*
     
  13. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Ich glaub, das Problem mit dem blöden Sitzairbag ( den eh keiner braucht ), haben ca. 50% der Fiestafahrer schonmal gehabt.
    In jedem der Threads lief es darauf hinaus, das die Kabelverbindungen und Kabel selbst Schrott sind. Wenn Ford für einen Fehler, den sie selbst gemacht haben,, bzw. für den sie verantwortlich sind, dann auchnoch einen Haufen Geld für den Austausch haben wollen, dann geht mir das irgendwie gegen den Strich.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Batterie abklemmen bringt nix, da das airbagsteuergerät bei jedem Einschalten der Zündung das System überprüft. Sprich: Messen ob angeschlossener Airbag passenden Wert liefert "Ich bin frisch und kann auslösen"-WIderstand. Wenn der Fehler behoben ist müsste die Lampe beim Einschalten der Zündung dann auch entsprechend ausgehen. Achtung: Das kenne ich jedenfalls vom MK3 so. Kann mir allerdings net vorstellen daß es da prinzipielle Abweichungen gibt zum MK>3.
     
  15. TS
    Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So ich war jetzt beim Freundlichen Fordhändler und die sind auf das ergebniss gekommen das mein Steuergerät kaputt ist, ich hoffe nur dass das nicht zu teuer ist. :(
     
  16. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    bei mir war das Kabel vom Airbag im beifahrersitz defekt..

    hatte ja zum glück noch die original Sitze.. der aurbag wurde getauscht und fertig.. nu is wieder alles tip top
     
  17. TS
    Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt hat sich das Blatt wieder gewendet, ein kaputtes (durchgescheuertes) Kabel war schuld, Kostenpunkt 35 Euro, Arbeitslohn 120 Euro. :übel:
     
  18. boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    Hey, sag mal was für eine Maschine fährst du, habe nämlich glaub ich noch eins STG für den Airbag vom 1,3er rumliegen....falls du mal eins brauchst.....
     
  19. RST

    RST Gast

    dem Airbagmodul ist die Motorisierung völlig egal !!!
     
  20. TS
    Ford_Driver

    Ford_Driver Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ne ich warte erstmal morgen ab, dann bekomm ich genau gescheid was los ist von der Werkstatt, aber ich meld mich fals ich es brauchen sollte!