Hey Volkz, hab einen MK2, 1988, 1,1 mit 49PS. Hab mir jetzt bei Ebay einen gebrauchten tacho mit DZM gekauft. Mein originaler hatte bisher eine Uhr. Jetzt habe ich Heute den Tacho getauscht, alles funktioniert, nur der DZM nicht. Wieso? Wo muss ich nachschauen, was ist der Fehler? Würde mich über Hilfe freuen, Daniel
Ich hab aber ja den Benziner. Der DZM hat drei Anschlüsse auf der Rückseite vom Tacho. Die Uhr hatte zwei. Gibt es da unterschiede vom Kabelbaum zwischen 1.1 und XR2?Hat sonst keiner Erfahrungen mit dem Tachoumbau gemacht? Bin dankbar für jede Hilfe
Also einfach das grüne Kabel an der Zündspule abzweigen und auf den 3. Pin (bei der Uhr nicht belegt) vom DZM legen?Ist da nicht zu viel Spannung drauf oder wohin führt der grüne?
Du hast 2 anschlüsse an deiner zündspuhle 1- Klemme 15 = Geschaltetes Plus 2- Klemme 1 = Grünes Kabel gibt dein impuls für deinen DZM Gruss Daniel
Habe das gestern einmal ausprobiert mit dem grünen Kabel auf den DZM, nur leider hat das nicht wirklich funktioniert. Sobald ich das Kabel an den DZM gelegt habe, sinkt die Leerlaufdrehzahl stark und der DZM zeigt bereits 4000 u/min an! der motor dreht aber höchstens 1000-1500.Wenn ich dazu Gas gebe geht der DZM direkt an den Anschlag. Auf der Unterseite ist ein Poti, das ändert aber auch nicht viel. Ich verzweifle langsam, könnt ihr mir helfen?^^
Dzm Habe meine Unterlagen gefunden vom 11er Umbau auf großes Armaturenbrett : großer Stecker = Nr 1 = Schwarz - Gelb Zündung Nr 2 = Braun-Grün Oeldruck Nr 3 = Schwarz - Weiß Blinker links Nr 4 = Schwarz (doppelt) Blinker links Masse Nr 5 = Braun - Schwarz Tank Nr 6 = Braun - Weiß Fernlicht Nr 7 = Schwarz - Grün Blinker rechts Nr 8 = Schwarz == verbunden mit 4 Blinker rechts Masse Nr 9 = Grau - Gelb Licht Nr10 = Grün Drehzahlmesser Nr11 = Nr12 = Nr13 = Kleiner Stecker = Nr 1 = Braun Masse Nr 2 = Blau - Weiß Temperatur Nr 3 = Schwarz - Rot Bremsflüssigkeit Nr 4 = Schwarz -Gelb Zündung Drehzahlmesser Nr 5 = Blau Lichtmaschine Nr 6 = Braun - Grün Handbremse
So hab mich jetzt endlich selbst im Forum angemeldet. Das breite Armaturenbrett habe ich ja bereits, mir ist aber noch nicht ganz klar woher der DZM seinen Impuls bekommt, klar von der Zündspule. Hatte ja den dritten PIN mit dem grünen Kabel der Zündspule verbunden aber die Drehzahl stimmte überhaupt nicht überein. Dass die Motordrehzahl nach dem Anschließen sinkt ist auch nicht normal.
Dzm An der Zündspule gibts zwei Anschlüsse. Klemme 1 = grünes Kabel(auch Drehzahlmesser) Klemme15 = schwarzes Kabel (Zündungsplus) Das 3te Kabel ist das Hochspannungskabel zum Zündverteiler