Ford Puma Kupplung kaputt? / Wechsel?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von CrissGross, 30. August 2010.

  1. CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Hi!

    Also kurzen Überblick:

    Gestern noch geheizt alles in Ordnung wie immer.
    Heute morgen gestartet, auf der Bundesstraße wollt ich gas geben im 3. Gang und hab gemerkt das die Realtion von Beschleunigung nicht mehr mit der Drehzahl übereinstimmt.

    Hab in den 5. Gang geschalten, dann Gasgegeben und die Drehzahl ging hoch.
    Also nehm ich an, dass meine Kupplung nicht mehr greift.

    Auto hat max 95 TKM jetzt runter, nur bei meiner Fahrweise kann es auch gut sein das der Belag schon runter ist.

    Was kann es denn ausser dem Belag der Kupplung noch sein?
    Jemand nen Tipp? Wollte eigentlich dieses Jahr noch hoch aufs Abzelten :(
     
  2. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    kupplung kann noch verölt sein,das würdest aber an ölflecken am boden irgendwann bemerken.

    ansonsten kanns noch der automat sein der ausgelutscht ist.
     
  3. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Welcher Automat?
    Öl druch die Hydraulik der Kupplung?
     
  4. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    kann auch durch nen defekten nehmerzylinder kommen. oder Kurbelwellensimmerring,Getriebesimmerring.
     
  5. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Hmmmmmm. Wie prüf ich das am besten schnellsten?

    Weil Kuppeln kann ich ganz normal......
     
  6. Biene

    Biene Forums Inventar

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    drunter schaun ob Öl rausläuft .
    Aber im Grunde ist es auch egal weil so oder so das Getriebe raus muss !
    Warum haste nicht beim Umbau eine neue Kupplung direkt genommen ?
     
  7. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    Also Standpunkt jetzt, hab auf dem Heimweg, mal den Weg über die Autobahn gemacht.

    Ich beschleunige "normal" im 3. dann 4. ungefähr bei 3000 umdrehungen geb ich voll gas, drehzahl geht hoch bis 5000 ohne schnelle Beschleunigung will weiter steigen und bleibt dann stehen, folge Auto beginnt zu beschleunigen.

    Schalte ich von 4. in den 5. das gleiche Phänomen.
    5. Gang nach Hochschalten, bei 3000 Umdrehungen Drehzahl geht hoch und "festigt" sich erst bei kurz vor 5000 ein.

    Bleibe ich im 5. Gang dreh bis 6000 geh vom Gas lass Ihn abfallen bis 3000 und trete wieder voll durch, ist das "Kupplungsrutschen" weg.
    Das gleiche in jedem anderen Gang, wenn ich nach dem "durchrutschen" wieder Grip hatte und vom Gas geh ohne die Kupplung zu betätigen, und wieder den Wagen trete "rutscht" nichts!!

    Also kann es ja theoretisch nicht der Belag der Kupplung sein?
    Was kann im schlimmsten Fall passieren?

    @ Biene, hab nicht gewechselt weil ich blöd war ;) ausserdem hatte der motor gerade glaub mal 65000 tkm.
     
  8. TS
    CrissGross

    CrissGross Forums Semi-Profi

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    So.....mein Auto stand gestern nur.
    Heute morgen war ich gezwungen mit dem zu fahren und siehe da, Kupplung rutscht nicht durch bzw. Auto bleibt schön am Gas?

    Was kann das nun sein..... :/