Tach! Hab mir vor einiger Zeit die Elektrischen Fensterheber eingabaut(original) und seit anfang an geht das Beifahrerfenster langsamer hoch als das Fahrerseitenfenster. hab die scheibe schon ausgerichtet,silikonspray in die führungen aber keine besserung. Runter fahren beide gleich schnell. was ich auch festgestellt habe wenn ich abblendlicht anhabe und die fensterheber beide betätige wird das abblendlicht dunkler...klar hängt das mit der stromstärke zusammen die die brauchen um Hoch/runter zu düsen aber dass das licht davon dunkler wird hab ich noch bei keinem anderen gesehen... bin für jede idee dankbar
da ich derzeit nur fahrerseite habe, kann ich nur so berichten... also wenn ich fenster runtermache, passiert nichts am licht... wenn ich fenster hoch mache, merke ich eine schwankung an der tachobeleuchtung... ähnlich als wenn ich meine beheizte frontscheibe anschalte... geht der beifahrer FH bei beiden schaltern gleichschnell hoch ? eventuell ist der auf der fahrerseite ja einfach nur abgenutzter und daher nicht mehr ganz so leistungsstark... wie groß ist denn der zeitunterschied ?
wenn man bei mir die e.FH betätigt, dimmen währenddessen ganz leicht die tachobeleuchtung und das abblendlicht ab, besonders gut zu sehen nachs natürlich ist wohl normal. rechte seite geht bei mir auch nur ganz langsam, fast gar nicht zu ..... linke seite ist top. EDIT: übrigens muss man die scheibe auch von der position und lage her genau richtig anpassen, sodass die scheibe durch nichts gestoppt wird, denn dadurch hat der motor auch nicht so viel kraftaufwand und verliert dabei nicht so viel geschwindigkeit. da an der scheibe unten ja zwei schrauben eingeschraubt sind, würd ich sagen, dass man zunächst versucht, da die scheibe perfekt anzupassen, da man die scheibe noch nach links oder rechts rücken kann.
hab bestimmt schon hundertmal mein beifahrerfenster halb aufgelassen weil ich mich immer nur am fahrerfenster orientiere wenn ich beide ganz unten hatte und dann beide ganz hochfahre,also wenn beide fenster unten sind und ich beide gleichzeitig hochfahre dauert es sicher 2-3sekunden länger bis das beifahrerfenster zu ist.und meine tachobeleuchtung dimmt auch ab,stimmt hat ich vergessen zu erwähnen! hab eben mal die seitenscheibe komplett rausgenommen sodass dem heber keine kraft entgegenwirkt,aber geändert hat das nichts,ist immer noch so langsam. und es ist egal welchen schalter ich drücke,ob in der fahrertüre oder an der beifahrertüre direkt,es ist immer langsamer.
hab eben mal die seitenscheibe komplett rausgenommen sodass dem heber keine kraft entgegenwirkt,aber geändert hat das nichts,ist immer noch so langsam.
könnte mir gut vorstellen das es ein leitungstechnisches Problem ist. Bis zum Sicherungsverteiler liegt ja ein großer Leitungsquerschnitt. Ab dort ein niederer Querschnitt zu den Schaltern der linken Seite. Das Problem ist nun wahrscheinlich, dass die Leitung zur Beifahrerseite mehr als doppelt so lang ist. Auf einer Leitung gibt es einen gewissen Spannungsabfall ( umso länger umso höher ). Durch den Spannungsabfall auf der Beifahrerseite ist der Motor minimal langsamer Nur eine Theorie, aber elektrisch gut nachvollziehbar erfect:
dann müsste der heber ja wenn ich 12volt direkt an den motor lege so schnell hoch rasen wie der fahrerfensterheber!?!mhh ein versuch isses wert um zu sehen obs daran liegt aber was mach ich dann um das "problem"zu beseitigen
bräuchtest ein höheren Leitungsquerschnitt zum rechten Fensterheber. Mich hat das auch am Anfang gestört doch inzwischen ists ganz normal, dass der rechte Heber n ticken langsamer ist ^^
höherer leitungsquerschnitt...mhh ne die arbeit mach ich mir nicht,funktionieren tuts ja,dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen^^
Wo ihr schon alle über die el FH schreibt, sind bei euch die Taster auf beiden Seiten auch so Heiß, wo das Lämpchen ist? Hab ein bisschen Schiss, dass da was an Kabeln durchscmort und nen Kurzen gibt?!
ja wenn das licht ne weile an ist werden die schon gut warm,aber "heiß" ist anders. ich weiß gehört nicht ganz hier hin aber hat vllt. noch jmd. so nen blindstopfen für das loch in der türverkleidung wo normal die fenstrkurbel sitzt rumliegen?? war schon bei diversen schrottis aber nix gefunden,einer meinte als er elektrische fensterheber im zusammenhang mit nem gfj hörte "geh mal gucken...,wenn du einen findest mit elektrischen fensterhebern schenk ich ihn dir"