Nintendo_rocks hat fertig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nintendo_rocks, 3. September 2010.

1. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Alles fing im Frühjahr 2007 an mit einem Super-Angebot eines Dienstwagen-Fiestas eines Modebetriebes. Erstzulassung 11/2002, Fünftürer, 1.6er-Maschine, 52.000 Kilometer, laut TÜV-Check ein Wagen in überdurchschnittlich gutem Zustand. Für 6.800 Euro habe ich sofort zugeschlagen!

Die Grundform des MK6 hat mich von Anfang an angesprochen. Ich wunderte mich ein wenig über mich selbst, da der Fiesta eigentlich eher konservative Kundschaft anspricht (Muddis und Ommas und dergleichen). Nichtsdestotrotz finde ich, dass er eine gewisse Dynamik ausstrahlt.

Frei nach Dittsche: Dezent ist das Stichwort. So machte ich mich sogleich auf, aus dem biederen Dynamiker (oder dynamischen Biedermann?) einen individuellen Kleinwagen zu machen, immer darauf bedacht, dezent zu bleiben.

Da ihr ja alle wisst, wie so ein Serienfiesta mit Radkappen aussieht, fange ich gleich drei Veränderungen später an.
    Zuerst war mir wichtig, dass der Wagen ein wenig näher zur Straße kommt, daher ließ ich mir die allseits bekannten 35-mm-H&R-Federn einbauen. Nun mussten gute und günstige Felgen her, also wurde eBay angeschmissen. Ich fand einen (meiner damaligen Meinung nach) super aussehenden Satz mit Bereifung, die ich noch eine Saison fahren konnte.

Nebenbei gab es schwarze Klarglasseitenblinker.

Kurz danach kam ein Napexx-Endtopf, welcher sogleich montiert wurde. Das Ergebnis:

Nach einem unfreiwilligen Ausflug in den Straßengraben, ich gebe bis heute den minderwertigen Reifen, die bei den Felgen dabei waren, die Schuld (hat schon mal wer was von „Marangoni“ gehört?!), schaffte ich mir flugs neue Pneus an, diesmal hochwertige Michelin Pilot Exalto 2 in den Dimensionen 205/45 R16.
    Der Serienluftfilter wurde gegen einen Filter von K&N getauscht. Soundmäßig nicht der Bringer, also wurde schon nach lauterem Ersatz geguckt.
    Um das monotone Schwarz zu durchbrechen, beklebten wir das Auto mit individuell designten Seitenstreifen von den Nebelscheinwerfern bis zum hinteren Radkasten. Meiner Meinung nach immer noch einzigartig.

Ich war in der nächsten Zeit sehr angetan von Ausstiegsbeleuchtung. Da mein Schwager sich mit solchem Elektronikgedöns gut auskennt, bat ich ihn, mir doch mal beim Einbau einer Ausstiegsbeleuchtung zu helfen (wobei "helfen" noch untertrieben ist), was er auch prompt machte. In die vorderen Türen wurden drei weiße LED-Streifen á drei Birnchen verbaut, in den hinteren zwei á drei Birnchen. Die Streifen wurden großzügig mit Heißkleber fixiert, ebenso die Kabel in der Türpappe. Allerdings versah mein Schwager die Kabel noch mit einem Stecker, sodass die Beleuchtung, sollte man die Türverkleidung noch einmal abmachen müssen, einfach abgesteckt werden kann. Sehr praktisch!
    Die Kabel wurden vorne durch den „Drehstecker“ gezogen, da dort noch einige Kanäle frei waren. Hinten musste der Stecker aufgebohrt werden, um die Kabel durchzufummeln.

Da ich das Heck ein wenig unvollständig fand, besorgte ich mir einen Dachspoiler von Wolf – ein bisschen Kleber und das Ding hielt bombenfest! Natürlich wurde es vorher in Wagenfarbe lackiert.

Zusätzlich kamen noch Scheinwerferblenden hinzu, man mag halten von ihnen, was man will, ich finde klasse, wie sie die Scheinwerfer kleiner erscheinen lassen.

Ebenfalls war der Chrom-Frontgrill völlig fehl am Platze, sodass ich mir einen schwarzen Grill besorgte.
    Das Ergebnis:

Meine „Traumfelgen“ waren von jeher die OZ Superturismo GT. Finanziell in der Anfangszeit nicht zu realisieren, durch ein Angebot hier im Forum habe ich aber Anfang des Jahres nicht widerstehen können. Zwar sind es keine lupenreinen GT, da auf WRC umlackiert, aber es sind meine ersehnten Superturismo!

Ebenfalls im Frühjahr ließ ich alle Scheiben jenseits der B-Säule in tiefschwarz folieren.

Fast unauffällig wurden die orangenen Blinkerbirnen in den Frontscheinwerfern gegen weiße getauscht.

Wie weiter oben schon angesprochen, war der K&N Tauschfilter nichts für mich. Folge: Ich bestellte mir ein K&N 57i Performance-Kit, baute es ein und habe seitdem viel Spaß beim Gasgeben :D

Nun folgten die letzten Kapitel.
    Seit einigen Monaten schon war ich Besitzer eines Grills ohne Emblem von FK (In Wagenfarbe), nun setzte ich ihn endlich ein.

Der vorletzte Schritt ging dahin, dass ich mit meiner Front nicht zufrieden war. Ebenfalls hier im Forum knüpfte ich Kontakt zu einem User, welcher mir den Wolf-Ansatz verkaufte. In Wagenfarbe lackiert, ziert er nun meine Front und rundet sie ihm wahrsten Sinne des Wortes final ab.

Als letztes musste (MUSSTE! Ansonsten sofortiger Tod) ein ST-/Sport-Heck her. Da die Dinger für Preise weggingen, die man sonst nur für die letzte Mauritius auf Erden ablatzen muss, waren meine Erwartungen entsprechend niedrig. Wiederum im Forum erschien mir jedoch eine gute Fee, welche so ein komplettes Ding, leicht lädiert, im Angebot hatte. Wie es der Zufall so wollte, gurkte ich eine Woche später bei ihr in der Gegend rum, was ich für eine Besichtigung nutzte.
    Unschlagbaren Preis ausgehandelt, sofort zugeschlagen. So kam es, dass wir mit vier Personen und einer Heckstoßstange im Auto von Köln nach Dortmund juckelten.
    Zu Hause angekommen, kam das Dingen sofort in die Lackierkabine, Stoßstange sowie sämtliche Einsätze „erstrahlen“ seitdem in Pantherschwarz-metallic.

Und so kommt es, dass ich euch heute meinen "fertigen" Fiesta vorstellen kann. Ich hoffe, dass er dem ein oder anderen gefällt und freue mich auf Kommentare (An dieser Stelle sei erwähnt, dass 3MB/Bild bei Picture Reflex schlicht und einfach zu wenig sind!). Natürlich freue ich mich auch über Gallery-Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
  2. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Ein schwarzer 5-Türer der mir ebenfalls sehr gut gefällt! Schicke dezente und leicht sportliche Umsetzung :klatsch:
    Deiner hat mir schon immer gut gefallen! (Höchstens vielleicht noch FL-Spiegel mit lackierten Kappen dran, aber das ist Geschmackssache.)

3. Dano

Dano Forums Inventar

Find deinen Wagen und die Entwicklung, die er genommen hat, super!
    Alles schön dezent und top aufeinander abgestimmt!

Ein rundum gelungenes Fahrzeug!

4. BlueZZ

BlueZZ Gast

Richtig schön dezent. Endlich mal jemand, der seinem Auto kein Bodykit verpasst *g*

5. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

schick schick ;) eine der wenigen 5-türer die mir gefallen :)
    mit dem neuen heck siehts noch besser aus :D

6. TS
    Nintendo_rocks

Vielen Dank für das Lob!
    Und ja, mit dem neuen Heck sieht er wesentlich besser aus, danke dir nochmal!

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Top auto, nur die Endrohrvariante mag ich net leiden

8. Piet

Piet Forums Inventar

Gefällt mir auch sehr gut. Ein wirklich schickes Auto hast du da auf die Beine gestellt. :applaus:

9. hebbe

hebbe Gast

jep, is echt schick geworden :)
    erinnert mich bissl an meinen alten ;)

g.,stefan

10. BlueZZ

BlueZZ Gast

Ich möchte vor allem mal die Fotos von Dir loben. Location und Präsentation und auch die Höhe, von der die Fotos gemacht wurden, sind perfekt. Geile Fotos !!!!!!!!!

11. TS
    Nintendo_rocks

Vielen Dank.
    Abgesehen von den ersten beiden, das ist nur ne Handycam.
    Für gewöhnlich arbeite ich übrigens mit mehr Kontrast, aber das schwarze Auto gibt leider keine dunkleren Bilder her, ohne, dass die "Details" verschwinden.
    Bei Interesse eines Shootings einfach anschreiben :)

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  12. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Was benutzt du denn für eine Kamera? Mal so am Rande gefragt.

Auf jeden Fall wie gesagt wurde ein gutes Auge um den Wagen bisschen in Szene zu setzen.

13. TS
    Nintendo_rocks

Ich nutze eine Nikon D70s.

14. BlueZZ

BlueZZ Gast

Es hängt auch viel am Fotografen. Ich habe eine ganz "poplige" Digi, aber was ich aus der raushole, überrascht mich selbst...siehe die Fotos vom Mainz-Finthen Slalom. Da mußte ich unter erschwerten Bedingungen knipsen.

15. p4ddY

p4ddY Gast

Jap, echt schöner 5 Türer.
    Hatte ziemlich viel gleiches vor (S-Heck, Wolf Heckspoiler & Wolf Frontansatz), aber werd mich wohl bald vom Auto verabschieden und habe deshalb seit geraumer Zeit keinen Plan mehr in die Tat umgesetzt... :(
    Dir natürlich noch viel Spaß mit dem Schlitten. :)

16. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Ein wiklich schönen Jh1. Selten ein so dezentes und schönes Konzept gesehen.
    Leider sind diese Autos nix für die Ewigkeit. In der Lehrzeit hat er mir treue dienste geleistet, doch jetzt muss er langsam wohl oder übel doch was anderem weichen.

17. TS
    Nintendo_rocks

Das ist leider so, das stimmt. Hast schon was in Aussicht?
    Bei mir ist nach dem Studium auf jeden Fall n Focus RS angedacht ;)

18. FiestaMaddin

FiestaMaddin Forums Stammgast

wieso zum Henker wollen alle ihre foFis verkloppen ???

versteh ich nich .. unser hat nun über 100000 km gelaufen und wir werden ihn fahren bis es nicht mehr geht.. ( bis man wie die Feuersteins gesgeben und Bremsen kann)

19. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

@ Jan: In Aussicht hab ich nix, wird aber ein Diesel werden.

@ Martin: Da ich momentan einen Arbeitsweg von 110km am Tag habe ist es einfach wirtschaftlicher den Fiesta zu tauschen.
    Kar der kleine war und ist mein erstes Auto und es tut schon weh (jeder von uns kennt das) Aber was muss das muss

20. TS
    Nintendo_rocks

In meinem Fall bedeutet "nach dem Studium" in frühestens drei Jahren - von daher kann keine Rede davon sein, dass alle auf Teufel komm raus ihre Fiestas verkaufen wollen ;)

Bei 110km ist ein Diesel auf jeden Fall sinnvoll, keine Frage.