Moin. Ich bin auf der Suche nach einem normalen 4 Pol KFZ Relais, dass bei Strom im Schaltkreis schließt. Bis hier hin ganz normal. Nur soll das schon bei ner Spannung von 1 - 3V schließen. Hat vielleicht einer ne Conradnr.?! Kenn mich da zu wenig aus als das ich da was finden würde.
Hi, habe mal durch den Conrad-Katalog geblättert, die kleinste Steuerspannung liegt bei 4 V, da wirst Du wohl erst eine Verstärkerschaltung verwenden müssen um danach dann erst auf ein Relais zu gehen. Gruß Dirk
Reicht ein Transistor nicht aus? Zur Not könntest auch mit nem Transistor das Relais schalten aber das ist nicht grad schön gelöst.
Moin Meister ! Du nehmen: nen KFZ-Kleinrelais und einen BC549B sowie netterweise eine Frelaufdiode, damit der BC459B nich gleich stirbt. Dann du machen: Code: +------|<|---------+ +12V--+----relaisspule---+---Collector Emitter----masse (schaltsignal)---10KOhm---Basis Collector, Basis und Emitter sind die 3 Pins vom BC549B. Wenn Du nun Finger in den Zigarettenanzünder (hinten inne mitte!) steckst und andere Hand Zeigefinger an (Schaltsignal) dann Relais machen "klack" Gut so ? Anstelle Finger du nehmen jedes Signal grösser als +2V Gruss, Gerrit P.S.: Was ist daran nich schön ?